• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Office und Bildbearbeitung

TheDude3

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für Office und Bildbearbeitung

Hallo

Ich möchte einen neuen Rechner zusammen stellen.
Er wird ausschließlich für Office, Internet und Bildbearbeitung genutzt werden. Und sollte natürlich für die nächsten Jahre ausreichend sein. Preisgrenze liegt bei 600€.

Gedacht hatte ich an folgende Komponenten:

CPU: Intel i5 3550 boxed
Board: Asus P8H77-V oder ASROCK H77 Pro4/MVP
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP 1600 CL 9
NT: 430W BeQuit Pure Power CM L8 80+
HDD: WD 500GB Green WD5000AZRX 64MB
DVD: LG GH2NS90
Gehäuse: ?

Besonderheiten:
- Board sollte VM unterstützen, da ich den Win XP Mode von Win 7 Pro nutzen möchte
- Grafik wird die IGU genutzt
- brauche 2 Steckplätze für zusätzliche PCI-Karten
- Gehäuse sollte 3-4 Front USB haben
- Leise sollte er sein
- Der Rechner wird niemals übertaktet werden

Passt die Zusammenstellung? Welches Gehäuse würdet ihr vorschlagen? Reicht das Netzteil aus?

AW: Neuer PC für Office und Bildbearbeitung

Das System wird keine 100 Watt unter Last ziehen. Das Netzteil ist also völlig überdimensioniert.
Du kannst das Cooler Master CM690 kaufen. Das hat 2x USB3 und 2x USB2.

Für Office würde ja auch ein i3 reichen.

Was machst du den für Bildbearbeitung ? Würde da evtl. ein i3 auch reichen? Oder ist der zu schwach?

evtl. eine SSD für Windows + Bildbearbeitungssoftware. HDD kannst du dann als Datengrab nehmen, evtl. auch eine 1 TB Platte Preislich geben die sich glaube ich nicht viel.

Das Gehäuse habe ich selber und kann es NUR Empfehlen :D

Ja, dann könntest du evtl. ein Netzteil mit 300 Watt nehmen von BeQueit da gibt es eins mit, diese z.B. Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antowrten.

Die Bildbearbeitung wird nicht professionell betrieben, sondern beschränkt sich auf Aufbereitung und Größenänderungen.

Ich bin mir bei dem i3 nicht sicher. Das System muss die nächsten 3-5 Jahre herhalten. Sind die i3 mit ihren 2 Kernen nicht zu schwach/langsam? Zumal ich den XP Mode ggf. für ältere Programme nutzen muss.

SSD wäre hier zuviel des Guten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ASROCK H77 Pro4/MVP oder sollte man eher zum Asus greifen?

Und wie sich herausgestellt hat, muss ich die 32bit Version von Win 7 nehmen. Da ich die Grafik vom CPU nutzen möchte wäre noch eine Frage:
32bit unterstützt ja max. 4GB RAM. Wenn ich nun 8 GB einbaue, werden 4 GB vom System genutzt. Wird dann von den verbleibenden 4GB der Speicher für die Grafik genutzt oder auch von dem, den das System nutzt, abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:

Kompatiblitätsprobleme wegen alter Software. Ein Programm läuft unter 64bit nicht.

Versuch es im Kompatibilitätsmodus oder besorg dir eine neuere Version.

Kompatiblitätsmodus funktioniert nicht. Selbst im XP-Mode nicht. Neuere Version geht nicht, da die Software seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird. Daher muss es derzeit die 32bit Variante sein.

Das ist blöd. Ich vermute mal stark, dass der VRAM für die IGP von den 4GB, die Win 7 32bit adressieren kann, abgezogen wird.

Das wäre die Frage. Da bin ich mir nicht sicher. Ich vermute das aber auch.

Zurück