• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen kleinen Bruder

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für meinen kleinen Bruder

Hallo!

Mein Bruder möchte sich einen neuen PC kaufen, da sein alter nicht mehr richtig funktioniert.
Hier mal die beantworteten Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
etwa 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles noch vom alten vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vom alten PC noch eine 500GB Festplatte, sowie das DVD Laufwerk, Betriebssystem ist vorhanden und kann auch übernommen werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, 1920x1080p, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
ein paar ältere Spiele wie Oblivion und Skyrim, in Zukunft aber sicher auch ein paar neuere Spiele, im Office Bereich nur einfache Dinge

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandene 500GB Festplatte reicht soweit, evtl wäre noch eine SSD für das Betriebssystem sowie ein paar Programme interessant

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, Übertaktungen sollen nicht gemacht werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PC wird über WLAN mit dem Internet verbunden sein, dafür hat er allerdings schon einen WLAN-Stick; ansonsten keine Besonderheiten

So das wars soweit, ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

AW: Neuer PC für meinen kleinen Bruder

Also 400 ist schon nicht viel. Damit bekommst du vielleicht eine APU-Konfig oder nen i3, aber viel mehr wird nicht drin sein. Vielleicht könnte man noch etwas am alten Rechner aufrüsten/reparieren/austauschen?

also 400€ sind wirklich wenig nur für graka gibste mind 200€ aus.
Gw2 ist sehr grafik lastig und sc2 sehr cpu lastig
ist glaubig unmöglich!

ist glaubig unmöglich!
Wo liest du bitte GW2 und SC2? :what:

Der TE schreibt:

ein paar ältere Spiele wie Oblivion und Skyrim, in Zukunft aber sicher auch ein paar neuere Spiele, im Office Bereich nur einfache Dinge

Und das ist locker mit einer APU spielbar, daher sind 400€ ohne Schwierigkeiten möglich.

So, und jetzt hören wir alle mal das rumheulen auf und stellen fest, dass es einem denkenden Individuum wie dem TE und dessen Bruder durchaus bewusst ist, dass man für 400€ keinen 5820K mit Fury X bekommt..

@TE
Icedaft's ZUsammenstellung hat deinen Wunsch schon recht gut getroffen, liegt nur leider etwas über dem Budget. Du kannst dich ja mal in der dritten Zeile meiner Signatur umsehen ;)

Und wer jetzt sagt, dass diese Systeme Skyrim nicht packen, der führe sich bitte das hier zugute: http://extreme.pcgameshardware.de/p...tertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig.html

Hallo,

würde evtl. auch Gebrauchte Hardware in Frage kommen?

Weil für 400€bekommst du bessere Hardware allerdings dann Gebraucht.
Vorteil Besser Hardware.
Nachteil: Gebraucht ein Risiko besteht.

Dort wirst du ein I5 2500k oder ein I5 2400 inkl Board und Ram + Kühler für ~ 220-250€ bekommen können.
Dazu dann noch was wie eine GTX 660 oder AMD 7850 ~ 60-80€

Sind grob ~ 300€

Dazu dann noch z.B.
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) (Würde ich auf jedenfall neu Kaufen.)

Sind grob 375€

Hast also noch 25€ Luft. GGF. brauchst du dies aber auch um die Gebrauchte Hardware zu kaufen. Case und Netzteil würde ich Neu Kaufen. Wobei man auch das Case Gebraucht nehmen kann.

Gruß

"6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?"

da steht gw2 und sc2 :P

ist glaubig unmöglich!

Die Aussage ist für den naja ihr wisst schon. GW2 ist alles andere als grafik lastig. Da kommt es ausschließlich auf die CPU an. Da reicht selbst ne Geforce 7800 oder ne Intel HD 3000. Jede aktuelle dedizierte Grafikkarte ist dafür definitiv ausreichend.

Es ist wie nahezu jedes mmorpg CPU limitiert. Bei einer GTX 780 z.B. kommt man selbst in 4K nicht dazu das die Grafikkarte über ~ 60% Auslastung geht.

Im Extremfall läuft es sogar wie bei nem Kumpel von mir auf nem 400€ Laptop von 2008. Der erfüllt allerdings dann offiziell nicht mehr die Mindestanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:

klar auf minimum kann man es bestimmt spielen aber kauf ich mir dafür ein neuen pc?
dann lieber sparen und warten

klar auf minimum kann man es bestimmt spielen aber kauf ich mir dafür ein neuen pc?
dann lieber sparen und warten

natürlich kauf ich mir keinen neuen PC um auf low zu spielen, trotzdem ist die Aussage das GW2 grafiklastig ist so nicht korrekt. Das begrenzende Medium bei GW2 ist unabhängig vom Budget die CPU, auch auf vollen Details in 4K mit Supersamling etc. Da limitiert einfach die uralte stark modifizierte GW1 Engine. Treffen zu viele Spieler aufeinander, bringt auch ein 980ti SLI nicht mehr Bilder als eine einzelne r280 auf den Bildschirm.

Leute, GW2 und die anderen Spiele in dieser Aufzählung sind in dem STANDARD Anfrageschrieb unseres Forums festgehalten worden.

Es kann natürlich sein, dass der kleine Bruder diese Titel auch spielen will, allerdings wurden sie NICHT von unserem Threadersteller an dieser Stelle eingefügt! :D

Hallo,
was haltet ihr von folgender Config? Ist ein reddit pcmasterrace Build, allerdings ohne Laufwerk und Festplatte da beides ja bereits vorhanden ist. Das Gehäuse kann auch erstmal außen vor gelassen werden, da es jetzt doch nicht mit im Budget von 400€ einbegriffen ist.

https://geizhals.eu/amd-athlon-x4-8....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

https://geizhals.eu/sapphire-radeon....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

https://geizhals.eu/asrock-fm2a88m-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

https://geizhals.eu/evga-600b-bronz....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Den HEC Schinken kannst du knicken und 600 watt sind sowieso viel zu viel.

Zurück