• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Freund

FlakZ

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC für meinen Freund

Hey :D die zsm. stellung ist für meinen Freund der baaaaaaallld B-Day hat und der will sich sowieso bald nen neuen PC kaufen, seine Idee 1000W NT von Corsair, 780X2-SLI Bitte jetzt nicht zu stark lachen einen AMD FX 9 der 2. "stärkste" :D
Er selber hat minimalste Ahnung von der aktuellen PC Hardware aber dafür Knüppelt er die Sachen ganz schön Hoch :D
Er will früher oder später 3 Schirmen oder 2/4K zocken, das weiß er noch nicht ganz. Aber ich denke Eher 2K und der "alte" 1080P Schirm für Ts3, Stream Chat usw
Ich musste ihn sooo auslachen :D
So aber jetzt zum besseren PC
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )Tastatur sonst Nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Hand wird selber angelegt ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)Nur ne 1TB HDD, Lüfter hat der nicht mal, einzigsten Lüfter sind von der GPU/CPU/PSU mehr nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?1080P@60 wird wie oben gesagt aufgerüstet

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?Battlefield 3,4,Diablo 3, SC2 wollen wir uns ma anschauen und vil. ein paar YT Videos machen. GTA 5, AC:BL dann auch und zu guter letzt Crysis 3 alles in Hoch-Ultra/ Gerendert wird in 1080P so im schnitt sind die Videos ~20min. mit Movie Platinum Studio, Camtasia Studios 8, Adobe Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Für Games(BF3,4) und dann halt für die paar Benches wie Heave,Valley, 3DMark /11

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Knüppelt bis der Arzt kommt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) LAN-Stecker sollte gut sein da der dann auch ne 16 oder mit glück ne 30K Leitung mal ausnützen kann...
Lautstärke sollte im Idle bzw Desktop, Videos schauen so Leise wie möglich sein und wenn er dann Knüppelt sollte die Karte kühl gehaltet werden einigermaßen zumindest ^^ PC sollte auch bisschen mehr Lüfter haben

Mein Vorschlag wäre mal mit 2X 780ger:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209bed295f563055b0a56cdba563d8efdd115a4afe46

und einmal mit einer 780ger :
https://www.mindfactory.de/shopping...2206518b0409aac499caee4c938934b8327b809d4484f

Wegen MoBo bin ich mir total unsicher ob das nötig wäre oder es ein "billigers" macht

Grüße FlakZ, man ich Feier den Namen soo :D

AW: Neuer PC für meinen Freund

Bist du besoffen?

Der Link geht nicht, für massig Übertakten reicht das Budget nicht (Wasserkühlung), GTA 5 gibt es nicht. Die AMD-CPU ist blödsinnig, auch mit WLAN kann man eine 32-Leitung voll ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:

N'abend Flakz,

Also für ein so eine Konfi könntest du schon bessere Netzteile reinpacken. Das Gehäuse ist auch eher Plastikschrott als hochwertige Verarbeitung. Bei SLI/CF ist ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow Pflicht.

Bei einem 2K Bildschirm wird eigentlich eine GPU reichen.

Hier mal ein Vorschlag von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1240 Ocken

Das dürfte eigentlich schon fürs Gaming alleine reichen.
Mit der GPU kannst du Befeuern bis die Feuerwehr kommt;) Wenn du unbedingt Nvidia willst: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder einfach draufhauen und: MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, mehr geht nicht ;)

Wobei du auch schon zu einer 290X greifen könntest und der 780 davonsausen würdest: MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du ein Big Tower möchtest: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Top Gehäuse mit super Qualität und 5 guten Lüftern.

@TE: Ich würde dazu noch eine Wasserkühlung empfehlen, welche dich bzw. deinen Kollegen noch um die 400-500 Euronen mehr kostet. Daher würd ich die ca. 1200 Euronen für die Konfi ausgeben und den Rest in eine Wakü stecken.

Bist du besoffen?

Der Link geht nicht, für massig Übertakten reicht das Budget nicht (Wasserkühlung), GTA 5 gibt es nicht. Die AMD-CPU ist blödsinnig, auch mit WLAN kann man eine 32-Leitung voll ausnutzen.

Also ich bekam den Link auf.
Der TE schlägt ja nicht den AMD vor, sondern sein Kollege der keine Ahnung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:

Er scheint immerhin Spaß beim Thema erstellen gehabt zu haben :D
b2t: jkox (musste kurz schmunzeln) hat da schon was feines gebastelt ;)

Bist du besoffen? ��

Welcher Link genau? Bei mir funkn beide

Dat wollte mein Freund :D niicht isch :DDD
WaKü würde ich nie im Leben Empfehlen weil wenn man das Falsch zusammenschraubt haste in nicht mal einer Sekunde mehrer Hundert Euro versemmelt

Echt für 2K reicht schon 1 GPU? Naja ich kenn mich nur mit 1080P und drunter aus ^^
236,65 für ein Gehäuse? Oo midi reicht auch, es sollte halt eher so "Gaming" mäßig aussehen

jkox echt ein gutes Setup ^^
Aber Nvidia ist eher seines

Da gibt es Potenzial zur Optimierung ;) :
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Man kann auch problemlos eine größere SSD nehmen ;)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11Q-16GXM)
Bei SLI/Crossfire Systemen kann schneller RAM Wunder bewirken :devil: Außerdem sieht das optisch super aus weil alle 4-Slots belegt sind.
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Absolute Mörderkarten, im IDLE geräuschlos da sich die zwei äußeren Lüfter abschalten. Wenn du an das Gerücht glaubst dass AMD schlechter bei zwei Karten abschneidet, muss ich dir erzählen das nVidia damals die Technologie von AMD nutzen musste weil die eigene nicht gut genug war ;) Abgesehen davon haben die 780 zu wenig VRAM für solche Auflösungen und SLI. Man sollte noch erwähnen dass sich AMD-Karten in höheren Auflösungen generell immer besser schlagen als nVidia-Konkurrenten ;)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
Alles teurere macht keinen Sinn und dieses hier ist super genial.
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster
Ein wohl deutlich geeigneteres Gehäuse für solche Zwecke, sieht auch absolut bombastisch aus und ist super hochwertig verarbeitet.
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
Bitte nutze nicht das Corsair-Zeug für SLI/Crossfire, dafür ist das echt nicht gut. Das Netzteil hier ist wohl das beste das man zur Zeit für Geld kaufen kann.
Summe aller Bestpreise: 1443,49 Euro
Wenn du dich fragst wo der CPU-Kühler bleibt;
Ich würde dir auf jeden Fall raten die Swiftech H220X zu nutzen.
Die Swiftech H220X ist eine ''AiO-WaKü'', wobei ich den Begriff ''AiO-WaKü'' hier nicht passend finde da die Swiftech erstens voll modular ist, sprich du kannst sie beliebig erweitern oder modifizieren.
Sie setzt auf viel qualitativere Bauteile als vergleichbare AiO-WaKüs (Kupfer zum Beispiel) und bringt bessere Werte als jeder Luft-Kühler.
Bei den meisten fertigen WaKüs wird bemängelt dass die Pumpe zu laut ist, hier keine Spur davon.
Jedenfalls kann man sich fragen warum man für das Teil (in Amerika kostet sie momentan 140 Dollar, das sind knapp über 100 Euronen. Jedoch wird sie hier mindestens 140 Euronen kosten da hier entsprechende Gebühren für die Händler anfallen die es so nicht in Amerika gibt) so viel Kohle liegen lassen sollte wenn sehr gute Lüftkühler wie der NH-D15 für weniger Geld fast genauso gute Werte liefern, nun weil die Swiftech doch minimal bessere Werte liefert und einfach bombastisch aussieht :D
Der NH-D15 sieht zum Beispiel grauenhaft aus weil die Lüfter (kack)braun gefärbt sind und alle Kühler in der Leistungsklasse dein Gesamtes-Mainboard abdecken. Mit der H220X kann man zum Beispiel auch RAM im Quad-Channel betreiben was die Sache noch mal schicker macht.
Diese ist bei uns in Europa noch leider nicht erhältlich, sollte aber in den nächsten Wochen erscheinen.
Jedenfalls, sollte er das nicht wollen, solltest du auf diesen Kühler zurückgreifen:
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diesen RAM nutzen:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann sollte noch gesagt sein dass zwei Karten immer Probleme machen werden, einem totalen PC-Noob der zwei 780 mit einem FX-9590 paaren will würde ich das nicht antun :D

Als Controller nutze ich bevorzugt immer einen mit Kabel weil der hat keinen leeren Akku und keine Verbindungsprobleme ;) :
Microsoft Xbox 360 Wired Controller schwarz (Xbox 360) (S9F-00002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Tastaturen bin ich überfragt, da gibt es anderen Spezialisten.
Du solltest vielleicht klären welche Tasten dein Kollege will.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und kann deine (hoffentlich aufkommenden) Fragen beantworten :D
Gruß Commander_Phalanx

Edit:
:klatsch:
Da hab ich doch glatt den Prozessor verpennt :D
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Ich habe mich schon gewundert warum ich so günstig wegkomme....^^
Da kommt man dann halt eben leider auf 100 Euronen zu viel, deswegen würde ich schlicht und ergreifend nur 8GB RAM nehmen.
Wenn man rendert könnten 16 zwar schön sein, sind aber mehr ''nice-to-have''.

Zuletzt bearbeitet:

Klar reicht da eine HighEnd GPU schon.

Hier mal eine Empfehlung zum Monitor: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay
27 Zoll, IPS und taktbar bis auf 120Mhz.

Hab mir das mit der Wakü gedacht ;) Dann einfach eine guten Kühler nehmen. Das Dark Rock Pro 3 ist top, die Montierung ist aber leider ein wenig happelig. Hier noch einige andere gute: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also dein gewähltes Gehäuse kann ich durchgehen lassen, bin nur kein Fan von Plastik :ugly:
Vielleicht noch ein anderes: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar reicht da eine HighEnd GPU schon.

Hier mal eine Empfehlung zum Monitor: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay
27 Zoll, IPS und taktbar bis auf 120Mhz.

Hab mir das mit der Wakü gedacht ;) Dann einfach eine guten Kühler nehmen. Das Dark Rock Pro 3 ist top, die Montierung ist aber leider ein wenig happelig. Hier noch einige andere gute: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als dein gewähltes Gehäuse kann ich durchgehen lassen, bin nur kein Fan von Plastik :ugly:
Vielleicht noch ein anderes: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jap, der Qnix liefert wohl zur Zeit das beste erhältliche Bild :D

Wenn du mich mit der H220X meinst, ist doch klar :devil:

Wenn du wieder mich meinst, das 760T ist große Klasse, eines meiner absoluten Lieblingsgehäuse.

Falls ich doch nicht angesprochen war muss ich mich entschuldigen......^^

Jap, der Qnix liefert wohl zur Zeit das beste erhältliche Bild :D

Wenn du mich mit der H220X meinst, ist doch klar :devil:

Wenn du wieder mich meinst, das 760T ist große Klasse, eines meiner absoluten Lieblingsgehäuse.

Falls ich doch nicht angesprochen war muss ich mich entschuldigen......^^

Das war alles für den TE gedacht. Und ich bezweifele aber auch, dass der Kumpel mit der H220X klar kommt ;)
Das 760T ist ganz ok, der Preis gefällt mir für ein Midi-Tower nur nicht so :P

Commander auch ne Super Zusammenstellung ^^
Kabellos hat auch Vor-Nachteile, muss ihn fragen was er will
Bei MF die 290 Vapor ist ja mal total teuer geworden Oo aufeinmal 454,16€

Ob "AiO" ich weiß nicht soo recht weil wie gesagt Auslauf Gefahr :/. so wie ich Ihn kenne nimmt er den mit Kacke überzogenen Küher :D

Das Problem bei diesen Mindfactory Warenkörben ist der Cache. Hat man einmal so einen Warenkorb angeklickt, wird der einem immer wieder angezeigt, selbst wenn man auf andere Links klickt.

1080p und 2k sind fast dasselbe:
1080p = 1920* 1080
2K = 2048 * 1080

Auslauf Gefahr?
Die Chance dass das passiert ist gleich null :D
Die H220X musst du gar nicht warten und der Einbau gelingt einfach als bei den meisten CPU-Kühlern in der Klasse.
Da musst du gar nichts machen mit Wasser nachfüllen oder was auch immer, einfach kinderleicht ranschrauben und gut ist.
Der kackbraune Noctua ist aber auch eine super Wahl.

Jaja, Mindfactory und ihre Preise. Warum die dort so teuer ist verstehe ich auch nicht :huh:
Das ist sie aber erst seit einem Tag. Sollte sich bald wieder einpendeln, die Preise spielen dort immer verrückt. :D

Jedenfalls würde ich ihm wirklich keine 2 Karten geben wenn er sich kaum auskennt.

@jkox11:
Sorry, hab zuerst gedacht das war an mich addressiert^^

Edit:
2k saugt aber schon ordentlich Leistung, bei manchen Spielen muss man wohl oder übel die Einstellungen senken.
Ich würde echt von der 780 abraten, die hat zu wenig VRAM und die Vapor ist schneller in 2k ;)

Woooooooooooooow der Monitor ist ja mal Billig O_O
gleich mal als LZ gespeichert :D

Was wäre eig. wenn man gleich die 8GB Vapor nimmt? Wäre ca. 150€ Billiger

Was max. 250 WW?
Wie laut werden die GPU's eig. dann unter Last? z.b Crysis 3?

150€ Billiger als CF mit den 2 290ger

Ok, wenn 8 GB VRam zu viel sind, dann würde ja eig. z.b von Nvidia 770 mit 2GB VRam SLI reichen oder? Awww Watch Dogs eines der schlechtesten Games find ich
Oder "nur" eine 290/780

2 770'er sind schlechter als eine gute 780/290. Und eine 2Gb Vram GPU würd ich nicht mehr nehmen, da schon einige Spiele mehr als 2Gig trotzdem fordern. Vergiss SLI/CF einfach ;)

150€ Billiger als CF mit den 2 290ger

Ok, wenn 8 GB VRam zu viel sind, dann würde ja eig. z.b von Nvidia 770 mit 2GB VRam SLI reichen oder? Awww Watch Dogs eines der schlechtesten Games find ich
Oder "nur" eine 290/780

Nein, du hast das System nicht verstanden! Jede GPU hat ihren eigenen Grafikspeicher, in jedem Grafikspeicher ist das selbe! 2 GTX 770 haben 2GB. 2 R9 290X haben 4GB. Der verdoppelt sich doch nicht einfach so.

Da 2GB zu wenig sind greift man zu R9 290 mit 4GB weil z.B. eine GTX 770 ist zu langsam um 4GB auszulasten.

Zurück