• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Freund, verbesserungen?

Tscheiga

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für meinen Freund, verbesserungen?

Hey leute, da ich meinen Freund helfen möchte seinen ersten Pc zusammen zustellen frag ich hier ob das Setup auch gut geplant worden ist von mir.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?1,5

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )Nö

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?Eigen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Eine 1 TB Seagate Desktop HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1080P@60 Hz später 1080P@ 144 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Battlefield serie von 3 aufwärts, Crysis 3, Assassins Creed teile. Gerendert wird mit Adobe und Sony Vegas Movie 12 oder wie das jetzt genau heißt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) GPU und die CPU ein bisschen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
ER sollte etwas leiser sein, die Netzwerkkarte sollte auch eine gute sein und wichtig ist das er auch Leuchten kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f142da88b0065a5515d652ff656de46cfeef20bc43

SSD hätte ich die im blick franz sattler IT - Online-Shop keine Ahnung ob es ein Shop fehler ist oder die wirklich so verdammt billig ist.

GPU wollte er die 980 Ref. haben da er später vil auch SLI machen will, deswegen das fette NT. Ich habe auch schon über ein 2011-3 Sys nachgedacht ob es dafür wert wäre, weil ich bin mir zu 1000% sicher das er den CPU nie ausgelastet bekommt also den 4790K aber ich lasse mich eines besseren belehren.

Mfg Tscheiga.

AW: Neuer PC für meinen Freund, verbesserungen?

Hi Tscheiga,

zur deiner Konfig,

es fehlt endeutig die SSD und der CPU Kühler, niemand will den Boxed auf den i7 schnallen. ich kann auch nur davon abraten, SLI mal irgendann nachzurüsten,
da in 2 Jahren SingleGPU Karten auf dem Markt sein werden, die das SLI System schlecht aussehen lassen, mal abgesehen davon, dass das E9 veraltet und nicht wirklich für SLI geeignet ist.
Ich überlege mal ein Bischen was am besten passen würde.

Gruß Flo

Nimm schnelleren RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard das Gaming 5, ist 5€ günstiger und genauso gut: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der 980 im Referenzdesign ne 970, kostet weniger und ist kaum langsamer (bzw mit hohem Boost schneller): Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist zu groß, hat außerdem schon nen Nachfolger: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler wird nicht gebraucht?

Beim Rendern wird er die CPU ganz klar ausgelastet werden, aber wenn das nicht seine Hauptaktivität ist, lohnt sich X99 auf keinen Fall wegen teureren Mainboards, RAM etc. Sonst passt alles soweit es da steht. Welchen CPU kühler nimmst du?
Und ist sich dein Freund sicher, dass er n Full-Tower auf dem Schreibtisch stehen haben will?

Mit dem P10 550 Watt wird das wahrscheinlich nix, da Gigabyte das Powertarget extrem ausgeweitet hat

Das P10 550W ist mit dem 650W technisch identisch, daher liefert es mehr als draufsteht,
nehmen wir mal an die Gigabytes ziehen jeweils ~ 220W und die CPU so 150W bei leichtem OC, da wäre man mit 650W gut bedient.

bei dem Budget muss ne SSd dazu, das bringt mehr als aller Ram der Welt ;)

die m4 ist halt eine der ersten, die auf dem Markt waren, für den Preis aber definitiv einen Versuch wert.

No Risk No Fun :D

Weil mir die frage grad so kommt, wann wäre eig. eine CPU WaKü vernünftig? bzw Sinvoll?

Weil mir die frage grad so kommt, wann wäre eig. eine CPU WaKü vernünftig? bzw Sinvoll?

Eine echte Wasserkühlung (so ab 300€ aufwärts) ist was für Silent-Fetischisten und Übertakter.

Eine Spielzeug-AIO-Wasserkühlung ist nie sinnvoll (mal abgesehen von sehr kleinen Gehäusen, in die kein hoher CPU-Kühler passt).

Auch wenn die SSD ein "Schnäppchen" ist, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass diese überhaupt noch erhältlich ist. Immerhin steht dort bei der Lieferbarkeit: Auf Anfrage. :daumen:

Hmm auch wieder war, in beiden Sachen

Welche SSD wäre denn gut? Weil da müsste das OS, paar Games und die Render Programme rauf.

Zurück