• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming

Fish87

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

Ich bin derzeit am zusammenstellen eines „Gaming PC´s“.

Derzeit spiele ich auf einem 5 Jahre alten MSI Gaming Laptop, der jedoch jetzt bereits bei Games wie Fortnite oder World of Warcraft , trotz aktuellsten Treibern ect. nur auf minimal läuft (und selbst da siehts in in Zonen wo viel los ist mager aus mit FPS Drops ect.)

Daher will ich mir nun für die kommende Erweiterung von WoW und auch weitere Games einen PC zusammenbauen.

Budget des ganzen liegt bei ca ~ 1000/1000€ max
Monitor ist vorhanden (27" BenQ FullHD) , der sollte auch bestehen bleiben.
Ist kein WQHD oder 144HZ oder 4k aber reicht erstmal (Neuer Monitor sollte dann im Februar folgen)

Beim Rest hoffe ich nun auf euer Feedback oder Tipps. :-)

Meine Konfiguration sieht derzeit wie folgt aus:

Tower:
[Sharkoon TG5 Pro RGB, Glasfenster]

Mainboard:
[MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)]
oder
[MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)

wobei ich hier auf dem B550 Gaming Edge derzeit mein Auge drauf geworfen hab (auch wenn bei nem tower WLAN sinnlos ist, aber es ist grad mit dem BT 5.1 sinnvoll für mich)

CPU:
[AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz]

CPU Kühler:
[Arctic Freezer 34]
oder
[Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB]

RAM:
[Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200]

SSD:
[SanDisk SSD Plus 1TB, SATA (SDSSDA-1T00-G26)]

Netzteil:
[Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ]

Grafikkarte:
Hier bin ich noch komplett unentschlossen und im Internet überschlagen sich ja die Ereignisse.
Zu was würdet ihr mir hier raten, Restbudget wären so 300-350 euro MAX.

GeForce GTX1660 Ti ? oder auf die neuen Radeon Karten warten ?

Ne RTX2060 ? oder ne Radeon RX5700 ? oder reicht für diese Games auch ne <200€ Graka ?
Die Radeon RX5500 XT 8GB GDDR6 wäre preislich derzeit halt top

Wie gesagt meine Augenmerk bei Games liegen bei WoW, PUBG, und vllt mal FarCry ect.
Wäre top wenn ich ohne massive FPS EInbrüche dass ganze auf High/Ultra zocken könnte.

Danke euch im voraus.
lg

Halte noch mal ein paar Tage durch, Zen 3 wird demnächst vorgestellt und die Leistungsdaten sehen so aus, als wenn Zen 3 Intel hinter sich lassen wird.

... oder nimm jetzt einen Ryzen 3 3100 4K/8T für 94€, und rüste dann irgendwann nächstes Jahr zu einer Zen3-CPU auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung der neuen CPUs werde ich noch abwarten, glaube jedoch nicht dass hier in meinem Preissegment was dabei ist, oder denkt ihr die Ryzen 5 3600 wird dadurch spürbar billiger.

Thema Grafikkarte ist derzeit der ausschlaggebende Punkt.
:/

Der Zen3-Hexacore wird wahrscheinlich etwas über200€ kosten, wenn es so ist wie bei den letzten Ryzen-Launches. Das wäre in deinem Preisbereich. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die 3000er günstiger werden, die solltest du aber nicht kaufen, wenn die neuen da sind.

Edit
Dann generell zur Zusammenstellung:
-Die genannten Mainboards sind natürlich gut, aber eigentlich schon überdimensioniert. Ein günstigeres würde absolut reichen.
-Ich würde auf jeden Fall 32GB RAM mit schnellen 3600MHz CL16 mitnehmen, z.B. die RipJaws.
-Statt des Corsair NTs würde ich (je nach Grafikkarte) ein be quiet! Pure Power 11 mit 400W o. 500W nehmen, oder das Seasonic GX 550W.
-Nimm eine hochwertigere SSD, z.B. die Kingston A2000. Spart aufgrund der M.2-Bauweise auch Kabel ;)
-Ich würde mir einen schöneren/besseren CPU-Kühler gönnen. Z.B. den EKL Brocken ECO Advanced oder be quiet! Pure Rock2 Black.

Die Wahl der Grafikkarte wird durch die Auflösung deines Monis vorgegeben. Je höher die Auflösung, desto mehr Last hat die GPU. Der CPU ist die Auflösung dagegen egal, da sie nur die Geometrie berechnet. Für 1080p mit deinem Budget könntest du eine RTX 2060 nehmen (die KFA2 für 277€ z.B.). Eine GTX 1660 Super für 200€ würde es bei den genannten Spielen auch tun. Wenn der Rechner fit für WQHD sein soll (2560x1440) ist eine stärkere GPU sinnvoll, also z.B. eine RTX 2060 Super/RTX 2070/RTX 2070 Super/RX 5700XT. Wobei auch die RTX 2060 non-Super für die genannten Spiele in WQHD reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1000€ Budget lässt sich ein leistungsstarker Gaming-PC zusammenstellen. Natürlich kein Highend, aber das ist ja klar. Vielleicht würde es sich sogar lohnen auf eine RTX 3060 Ti zu warten. Zen 3 ist auch top, aber zur Markteinführung natürlich nicht günstig. Ein gesenkter Preis für einen Ryzen 7 3700X sollte locker reichen (~200€) und dazu einen 25-40€ CPU-Kühler. Die CPU sollte mMn schon "zukunftssicher" sein. 16 GB RAM für knapp einen Fuffi ist fast geschenkt. Dazu noch eine 1TB SSD, die bekommst du schon für unter 100€. Ein qualitativ gutes MB bekommst du auch für unter 100€. Die GPU wird vermutlich um die 400€ kosten. Das NT quetscht du schon irgendwie mit rein, 600W sollten locker reichen. Vom Budget müsste es passen, da man nicht auf komplett 1000€ kommt.

600W beim NT halte ich für überdimensioniert, ansonsten würde ich das sehr ähnlich machen. "Zukunftssicher" bei der CPU ist immer so 'ne Sache. Das ist für mich im Zweifelsfall eher ein 6C/12T Zen3, als ein 8C/16T Zen2 (3700X).

600W beim NT halte ich für überdimensioniert, ansonsten würde ich das sehr ähnlich machen. "Zukunftssicher" bei der CPU ist immer so 'ne Sache. Das ist für mich im Zweifelsfall eher ein 6C/12T Zen3, als ein 8C/16T Zen2 (3700X).
Da hast du nicht Unrecht. Der Ryzen 5 3600 ist ja bspw. etwas besser beim Gaming als ein Ryzen 7 2700X. Trotzdem ist der Achtkerner nicht zu verachten. Oder man holt sich direkt den 3900X :ugly:

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt noch die Tage abwarten und dann entscheiden welche CPU es wird.

Grafikkarten tendiere ich derzeit zur RTX2060 oder zur 5700XT.
Sollten beide ja auch für QWHD (falls ich später hier mal nachrüste)möglich sein oder ?

Servus,

da die ältere RTX2060 "nur" 6GB VRAM hat, würde ich die außen vor lassen, nimm im Fall der Fälle die aktuellere RTX2060 Super, die hat 8GB VRAM und ist ~ 17% flotter.

Mit den Karten kannst du natürlich auch auf einem WQHD-Monitor spielen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Welches MB würdet ihr denn empfehlen

Derzeit würde ich wohl dieses hier nehmen:

Habe jedoch heute den Deal von Alternate gesehen:

gibts da gravierende Unterschiede, preislich sind die beiden ja jetzt ident.

Servus,

MSI hat derzeit auch eine Aktion laufen, da schaust du am besten mit welcher du günstiger weg kommst.

Um die Unterschiede gut erkennen zu können, packst du am besten beide Mainboards bei Geizhals in die Vergleichsliste *klick*, und gehst jede Zeile durch.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Werde dann heute noch die Info zu den Zen3 Prozessoren seitens AMD abwarten und ob sich dann preislich was tut.

Schwanke derzeit zwischen dem
Ryzen 5 3600
und dem
Ryzen 7 3700x

je nachdem was sich hier preislich tut.

Bezüglich Tower:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sharkoon TG5 Pro RGB ?
Zwecks Luftzirkulation im Gehäuse ? Wärmeentwicklung ect.

Es sollte ein RGB Tower sein , preislich bis max 100€

Es sind ja 4 Stück 120mm Lüfter bereits vorinstalliert. (2x optional an der Oberseite)
Reichen die 4 Stück aus ?

Servus,

wenn du erst mal keine CPU der kommenden Generation kaufen möchtest, würde ich "nur" den Ryzen 5 3600 oder den Ryzen 3 3100 nehmen (wie schon vorgeschlagen wurde), und bevor der Sockel ausläuft auf einen letztmöglichen 8- oder gar 12-Kerner wechseln.

Dazu z.B. den Mugen 5, Brocken 3 oder die Arctic Liquid Freezer II 280/360 um für eine CPU mit mehr Kernen gut aufgestellt zu sein.

Beim Arbeitsspeicher sind 3600MHz für die aktuellen Ryzen-CPUs nahe am Optimum, bei der Latenz würde ich auf CL16 achten *klick*.

Hier ist ein Test zum Sharkoon TG5 Pro RGB *klack*.

Ich schlage dir alternativ das luftige Pure Base 500DX oder Lancool II Mesh RGB vor.

Im Normalfall reicht je ein Front- und Hecklüfter im Gehäuse.
Ein zusätzlicher Frontlüfter hilft der Grafikkarte, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Die drei beleuchteten Lüfter im TG5 Pro sind meiner Meinung nach hauptsächlich wegen der Optik drin, weil nur zwei Lüfter etwas "komisch" aussehen würde.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

Danke für deine schnellen Posts hier :)

Also würde ein Ryzen 7 3700x wenig Mehrwert bringen ? wäre wie gesagt (falls er durch die Vorstellung der neuen CPU´s heute ) preislich nach unten geht.

Als CPU Kühler hätt ich derzeit den:
Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A) ins Auge gefasst.

RAM werde ich auf die:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
setzten.

Grafikkarte bin ich derzeit bei 4 stück hängen geblieben wo ich auch die nächsten Tage die Preise noch im Auge behalten werde.

Tendiere hier aber im Moment zu der:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
oder
KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
oder
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-040R)

wobei die GTX 1660 ja für QWHD nicht geeignet ist.

Wenn sich preislich da noch was tut , wäre vllt auch die 2060super ein Thema

Servus,

wenn du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 die CPU noch einmal wechseln willst, würde ich jetzt "nur" 4-6 Kerne kaufen, wenn nicht, dann passt der Ryzen 7 3700X oder gar Ryzen 9 3900X.

Als CPU-Kühler finde ich den Mugen 5 oder Brocken 3 für den 8-Kerner besser geeignet.

Wenn du im Frühjahr einen WQHD-Monitor möchtest, sollte es schon eine RTX2060 Super oder RX5700 sein, besser wäre eine RTX2070 Super oder RX 5700XT, da musst du nach dem Preis gehen.

Die Lage bei den Grafikkarten ist derzeit aber nicht so gut, da die neuen Karten nur schlecht oder gar nicht verfügbar sind, und sich somit beim Preis der "alten" wenig tut.

Wie "FlorianKI" verlinkt hat, lohnt sich aber immer ein Blick in den Mindstar.

Du könntest als Übergang auch eine GTX1660 Super kaufen, je nach Anspruch und Spiel kannst du damit natürlich auch mit einem WQHD-Monitor spielen, du musst nur den ein oder anderen Regler mehr bedienen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Probleme sind seit einiger Zeit mit einem aktuellen Treiber behoben.

Es kann aber immer mal vorkommen - auch bei Nvidia, dass es zwischendurch nicht ganz rund läuft.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück