• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und eventuell Streaming 4000 - 5000€

Br4inFrost

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, da ich die letzte Jahre beruflich viel unterwegs was war, habe ich hauptsächlich auf meinem Laptop gezockt. Allerdings geht mir das ab und aufbauen für die Wochenenden an denen ich Zuhause bin auf die Nerven und da ich so wie so gerade dabei bin mein Gaming Zimmer zu renovieren, dachte ich mit es wäre mal an der Zeit für einen Desktop PC. Dieser sollte wenn möglich auch noch gut aussehen, deshalb würde ich gerne zwei Wakü Kreise einbauen, einen für die CPU und einen für die GPU. Dazu habe ich mir im Forum schon ein paar Tips geholt. Deshalb geht's hier jetzt Hauptsächlich um die Hardware selbst, ich rechne ca. mit 1000 - 1500€ für die Wakü somit bleibt der Rest für die Hardware.

Mir schwebt folgendes vor:
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero oder ASUS ROG Strix Z790-E oder F
CPU: I9 13700K oder I7 13700K
Garfikkarte: Aorus RTX 3080 Xtreme Waterforce (Habe ich bereits und wird vermutlich ausgetauscht wenn ich mir einen neuen Bildschirm kaufe)
RAM: Kingston Fury Beast RGB DDR5 6000Mhz
Netzteil: ASUS ROG Thor Platinum II 1200W
SSD: Samsung 980 Pro

Für ein paar Tips die mir bei der Entscheidung für CPU und Mainboard helfen wäre ich sehr dankbar und bin auch für andere Vorschläge offen :)
Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1000-1500 Euro allein für die Wasserkühlung, die gegenüber einer Luftkühlung kaum einen Mehrwert hat, aber wer es möchte, warum nicht, ist ja auch gut für die Volkswirtschaft
 
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero oder ASUS ROG Strix Z790-E oder F
600€ bis +800€ für ein Mainboard was bei erscheinen schon EOL ist. Naja ich weiß ja nicht. Da kann man auch gut 200€ einsparen.
ASUS ROG Thor Platinum II 1200W
Über 400€ für ein Netzteil was zwar einen 12VHPWR Connector hat aber nicht ATX3.0 kompatibel ist? Auch das würde ich überdenken. Sicher FSP baut für ASUS ein wirklich hervorragendes Netzteil aber man zahlt eben auch einen stolzen Premiumpreis dafür.
 
600€ bis +800€ für ein Mainboard was bei erscheinen schon EOL ist. Naja ich weiß ja nicht. Da kann man auch gut 200€ einsparen.
Ich dachte das sind die neuen die extra für die neuen Prozessoren raus kommen? Meinst du ich soll lieber die alte Generation kaufen also Z690? Wenn ja da eher dass Maximus oder das Strix? Macht das überhaupt einen großen Unterschied außer im Preis?
Über 400€ für ein Netzteil was zwar einen 12VHPWR Connector hat aber nicht ATX3.0 kompatibel ist? Auch das würde ich überdenken. Sicher FSP baut für ASUS ein wirklich hervorragendes Netzteil aber man zahlt eben auch einen stolzen Premiumpreis dafür.
Hättest du sonst eine andere Empfehlung? Bzw gibt es schon welche die ATX 3.0 kompatibel sind?


Danke schon mal
 
Ich dachte das sind die neuen die extra für die neuen Prozessoren raus kommen? Meinst du ich soll lieber die alte Generation kaufen also Z690? Wenn ja da eher dass Maximus oder das Strix? Macht das überhaupt einen großen Unterschied außer im Preis?
Ich würde ein z690 kaufen, ja. ASUS kaufe ich seit Jahren nicht mehr. Die Preise zu hoch, das BIOS zu unübersichtlich und der Kundenservice zu schlecht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen bei der Auswahl. Von MSI würde ich persönlich das z690 DDR5 Edge oder Force nehmen.

Hättest du sonst eine andere Empfehlung? Bzw gibt es schon welche die ATX 3.0 kompatibel sind?
Das ist halt nur nicht fancy und bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang kann ich dann leider auch nicht warten xD Muss ich mir wohl vorerst ein anderes holen, werde dann aber wohl ein billigeres nehmen.
Für die 3080 reicht sowas dann dicke:
 
Zurück