• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung mit Raidsystem

mario mutant

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung mit Raidsystem

Hi bin nicht so ganz aufm aktuellen Stand der Dinge und will auf AMD mit Linux umsteigen. Deshalb wollte ich mir noch weitere Meinungen zu meinem bevorzugen System holen.

Gespielt wird bei einer 1280x1024 Auflösung auf nem 23" Monitor oder gelegentlich aufm Fernseher.
Fav Spiele sind Anno 1404 und RPG wie Gothic (aktuell aber Risen)

Bei der Bildbearbeitung arbeite ich Paraell auf nem 17" und nem 23" Monitor mit einer maximalen Dateigröße DIN A2 mit 600DPI. Programme sind Photoshop und GIMP.

Ich digitalisiere LP's und gegelengtlich Spiel ich mit eine Musikprogrammen rum. Deswegen nicht gerade die günstigste Soundkarte.

Da ich viel Fotografiere und wie gesagt Lp's Archiviere wäre mir ein Backupsystem (Raid?) sehr recht. Davon hab ich leider noch keine ahnung, denk aber mal das es sich dabei lediglich um ein Kontroller handelt.

Ist es bei der Systemfestplatte notwenig mit 7.200 U zu arbeiten oder reichen 5.400?

Nun endlich das System (ich hab vor das alles direkt beim Arlt um die Ecke holen.)

ARLT A808 Gaming (case) 38,78 €
Lüfter Enermax UCTB12 9,68 €
680 Watt Be-Quiet Straight Power (E7) mit Kabelmanagement, 20/24 pin, Aktive PFC 118,33 €
MSI 870A-G54 96,98 €
AMD Phenom II X6 1055T (2,8GHz) ** 204,99 €
4096MB DDR3 G.Skill [ Ripjaws ] F3-10666CL7D-4GBRH 105,73 €
Asus EAH5870/2DIS/1GD5/V2 ** 409,00 €
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 72,74 €
(2.Festplatte ich schon Vorhanden)
Asus Xonar DX PCIe x1 58,19 €
Wacom Bamboo Pen 57,23

Gesamtsumme: 1.171,65 €

Als Laufwerk überleg ich ob ich nen Blue-Ray Brenner kaufe. Gerade für den Bereich Fotos (mit sehr hohen Auflösungen) wäre das sehr nützlich.

Dank schon mal an alle Helfer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung mit Raidsystem

Das Netzteil ist völlig übertrieben, ein 500 Watt Modell reicht völlig, guck die das Antec True Power an.

die Asus Soundkarte ist nicht besser als der Onboardsound, wenn du wirklich einen Unterschied merken willst, musst mehr Geld ausgeben, aber das lohnt sich einfach nicht.
Versuch erst mal Onboard, eine Soundkarte kannst du dann immer noch kaufen.

Kann das sein, dass der Shop recht teuer ist?

Die Sountkarte ist schon ok, hat auf jeden Fall die Qualität einer X-Fi, allerdings mit Limitierungen bei EAX. Braucht man aber heute eh nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

gut dann lass ich das mit der sounkarte fürs erste.

ja der billigste ist er nicht aber ich kann halt direkt vorbei gehen und bezüglich garantie und reparatur nur gutes gehört.

was brauch ich den alles um ein raidsystem zu integrieren und auf was muss ich dabei achten?

Du kannst ein Raid System mit jeder SB heute machen, extra Controller brauchst du nicht. Einfach zwei gleiche Platten einbauen, ein Raid 1 einstellen und fertig.
Eine SSD fürs OS wäre vielleicht noch interessant.

Was hast du denn für Boxen? Mit so billigen Logitech oder Creative-Dingern ist 'ne Soundkarte wirklich überflüssig, da tut's Onboard auf jeden Fall auch.

ja mit SSD könnt ich mir auch den blu-ray brenner sparen.

ich nutze die soundkarte mit meiner stereoanlage (hochwertige technics) es geht bei der soundkarte auch um die qualität der eingänge. bei meiner jetzigen onboard sind mir die echt zu mies.

das mit dem raid 1 einstellen hab ich nicht ganz begriffen und in wiefern zwei gleiche? muss es das gleiche modell sein oder bezieht sich das auf die kapazität

Die Kapazität muss gleich sein, wenn du unterschiedliche hast, dann hat die größere nur den Speicherplatz der kleineren, der Rest fällt weg.

keyboard analog. die turntables digital momentan mittles usb adapter. primär aber analog.

Mischst du da Musik selber ab? Was brauchst du da genau für Anschlüsse?

ich nutze die karte für aufnahmen und direkt einspielungen. die art des anschlusses ist egal da ich oft über ein mischpult arbeiten muss und entsprechende kabel zu hause hab.

da ich den pc aber nicht primär zur musik nutze ist die karte auch kein wichtiges kriterium

was für ssd komponenten können den empfohlen werden gibt es alternativen zum Kingston SSDNow V-Series G2 Desktop Bundle 64GB

Zwecks dem Raid zu Backupzwecken solltest du dir bewusst sein, dass du trotzdem noch regelmäßig normale Backups machen solltest. Den ein Raid System schützt nicht davor, dass du wichtige Daten löschst.
Es ist ja nur dafür da, dass wenn Festplatte 1 im Raid ausfällt die Daten noch auf Festplatte 2 sind, damit man zum einen eine neue Festplatte einbauen und die Daten dann nochmal schnell sichern kann.
Löschst du aber die Daten auf der Festplatte, dann sind sie komplett weg.

hab mir zahlreiche threads und artikel durchgelesen und meine konfiguration angepasst

Xigmatek Midgard Miditower 67,80*€

2x Lüfter Enermax UCTB12 19,36*€ (reichen zwei lüfter?)

580 Watt Be-Quiet Straight Power (E7) mit Kabelmanagement, 20/24 pin, Aktive PFC 105,73*€
(kabelmanagement soll sehr angenehm sein wenn man kein fachmann ist, außerdem sollen wohl bei hoher auslastung 500W auslastung keine seltenheit sein)

4096MB DDR3 G.Skill [ Ripjaws ] F3-10666CL7D-4GBRH 101,84*€ (reichen 4gb oder sollten es bei bildbearbeitung mehr sein?)

AMD Phenom II X6 1055T (2,8GHz) **209,99*€

Asus M4A88TD-V EVO USB3 115,42*€ (soll besser sein als das gigabyte, kann man bei diesem modell die s-ataIII (siehe festplatte) und usb3.0 anschlüsse uneingeschränkt nutzen? werd die onboardsound testen und gegf nachrüsten)

Akasa All-In-One 2 Multipanel 48,49*€ (weiß jetzt nicht genau wie sinnvoll eine lüftersteuerung ist. soll aber für energieverbrauch und lautstärke sinn machen)

1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 96,01*€ (lohnt sich eine hd mit s-ataIII derzeit? wollte mich nicht mit einer ssd deren lebensdauer ja durchausbegrenzt ist in unkostenstürzen)

LG GH22LP Super Multi DVD-Brenner intern, schwarz, LightScribe 32,97*€ (wird evlt spärter durch blueray ausgetauscht)

Sapphire HD5850 Toxic 328,83*€ (die 5870 soll für rpg's, anno und bildbearbeitung übertreiben sein)

in wie weit sind meine änderungen richtig und sinnvoll (vor allem auf das gesammte system bezogen)?

Fürs Midgard würde ich noch einen 140mm Lüfter im Deckel mitbestellen.

Nimm das Antec True Power, es ist technisch besser als das Straight und günstiger.

Die Eco von G-Skill haben keinen hohen Kühler, sind besser geeignet.

Du kannst Sata/USB 3 uneingeschränkt nutzen.

Wenn du Gehäuselüfter mit 800rpm kaufst, dann brauchst du keine Lüftersteuerung.

das antec true power gibts bei arlt leider nicht. wie wärs mit dem 550W Corsair CMPSU-550VXEU für 96,03 € oder dem 600 Watt Coolermaster Silent Pro M600 für 86,33

die eco g.skill gibts leider auch nicht.

sind denn dan die 800rpm ausreichend? kann ich also einen der 120x120 durch einen 140x140 ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück