• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming & Co

Rainx94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für Gaming & Co

Huhu, mein aktueller Rechner hat schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel und als ich heute versuchte zum ersten mal Ark zu spielen war ich erschrocken, wie schlecht dies lief..

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich würde mein Gehäuse behalten, außerdem möchte ich auch meine beiden Festplatten mitnehmen (120GB SSD und eine 1TB HDD)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich spiele meistens Final Fantasy 14, was jedoch im Moment aber schon in max. Auflösung läuft. Was aber laufen sollte sind Spiele wie ARK in am liebsten hohen Grafikeinstellungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

AW: Neuer PC für Gaming & Co

Scherzkeks, der i7 kostet 330,-€ und die GTX 1070 400,-€ klappt nicht wirklich...
90.-€ ASRock B250 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
325,-€ Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
115,-€ 8634182 - 16GB Crucial Ballistix Sport
435,-€ Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
40,-€ https://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html?hloc=at&hloc=de

Summe: 1050,-€ :what:

Sparen:
- nur 8GB RAM (keine gute Idee)
- i5-7500 kostet nur 210,-€
- RX 480 nur 240,-€ https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde einen i7-7700K nehmen, das günstiges Z270 Board (denn Du wirst in 4 Jahren übertakten wollen) und jetzt eine RX-480
Nur als Diskussionsbasis, eine GTX 1070 ist gegenüber einer RX-480 einfach völlig überteuert und in FullHD ist eine RX-480 ganz
tauglich.

Okay, magst du mir nochmal was zusammenstellen, mit dem i7-7700K und der RX 480 und könntest du mir vielleicht sagen, was damit so möglich wäre?

120.-€ ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
365,-€ Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
115,-€ 8634936 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
240,-€ MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
40,-€ https://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html?hloc=at&hloc=de

Summe: 930,-€

Das B250 Board von oben mit dem nicht übertaktbaren i7 ist dann doch 70,- € günstiger. Dann noch ein einfacher 25,-€ CPU-Kühler sind 85,-€ weniger. Kann man auch machen, soviel bringt der höhere Takt des i7-7700K dann ohne Übertakten auch nicht.
Alternativkühler
35,- € https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-direct-100700565-a1529573.html?hloc=at&hloc=de
29,-€ https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie funktioniert übertakten eigentlich? Interessiert bin ich ja schon, habs nur noch nie gemacht.. Und an sich wären die 930€ in Ordnung ^_^

Wie funktioniert übertakten eigentlich? Interessiert bin ich ja schon, habs nur noch nie gemacht.. Und an sich wären die 930€ in Ordnung ^_^
Jede CPU ist anders, weil aus dem Prozess des Dotierens immer andere Materialeigenschaften entstehen. Mainboards nehmen sehr hohe Spannungen, damit jede CPU immer sicher betrieben werden kann. Wenn man sich dann ein paar Stunden in Ruhe hinsetzt und ganz langsam austestet, in dem man im Bios die Parameter der CPU (Spannung, Taktfrequenz, etc ) langsam anpasst, dann kann man entweder viel Strom sparen (untervolting), mit derselben Spannung moderat mehr Takt fahren, oder gnadenlos die Spannung nehmen, die bekannt 24/7 funktioniert und ordentlich Takt (größer 5 GHz) aus der CPU pressen, wenn es eine gute ist:
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Also ich denke, ich würde mich in Zukunft dann mal ans übertakten wagen, also wäre die Option dies zu können schon wichtig. Was meinst du, wie lang wäre die RX 480 brauchbar? Also wann sollte man da nachrüsten?

Viele spielen heute noch mit einer sechs Jahre alten AMD 7970 (wurde später eine R9-280X)
Die Karte hatte 3GB VRAM, die Konkurrenz nur 2GB und ist kaum noch sinnvoll nutzbar. Eine
GTX 770 2GB hat kaum noch jemand, das 4GB Modell ist kaum gekauft worden, wäre aber
noch gut im Rennen. Darum ist VRAM immer gaaaanz wichtig.

Mit den 8GB VRAM ist man ganz lange sehr gut dabei. Du kannst jetzt damit in fast allen Spielen
sehr gute Einstellungen fahren, die nächsten drei Jahre dann immer weniger. Aber solange Du
in FullHD bleibst und mit jedem Spiel die Regler (z.B. Sichtweite, Schattenqualität, etc) optimal
für Deine Ansprüche abstimmst, kannst Du eine RX-480 8GB lange nutzen. Natürlich klappt das
mit einer GTX 1070 besser, aber sie kostet für ihre 40% Mehrleistung 75% mehr Geld. :what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtrag: RAM ist, wie ich gerade sehe, der 3000er reicht günstig. Wenn Du Dich für Z270 Board und den i7-7700K entscheidest, dann dieser RAM:
8634936 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz

Kostet nix mehr, auf einem B250 Board läuft aber nur 2400er, auf dem höherwertigen Chipsatz Z270 dann aber auch schnellerer RAM.
Tipp: Mit Deinen 128GB SSD bekommst Du das Betriebssysatrem und immer Dein Lieblingsspiel drauf. Eine neue 500GB SSD wäre dann
irgendwann sinnvoll. Aber es geht erstmal so.

Das passt alles gut, natürlich kann man immer mehr ins Netzteil investieren, aber das neue BeQuiet L10 ist ganz tauglich.
Wenn Du maximal Übertakten willst und Dir in ein paar Jahren auch eine noch teurere High End Grafikarte vorstellen kannst,
wäre die 500W Variante wegen mehr Reserven eine Idee: Das E10 hat insgesamt leicht höherwertigere Komponenten. Wer
das will, kann das auch machen. Hat dann mehr Garantie, kostet aber auch mehr.
L10 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
E10 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU-Kühler hat in der letzten PCGH auch sehr gut abgeschnitten, ich mag Scythe gegen hoher Fertigungsqualität.

Und zu guter letzt der Hinweis, das AMD in zwei Wochen eine komplett neue CPU-Reihe (RyZen) auf den Markt bringt,
die Intel harte Konkurrenz machen wird. Wenn Du nicht Morgen spielen willst, sondern vier Wochen warten kannst. würde
ich das empfehlen. Die Preise für Intel-CPUs werden ganz sicher gesenkt werden.

Okay, dann werde ich die 4 Wochen mal warten :3 Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe

Okay, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und habe nun ein paar andere Wünsche.. Würde doch lieber meinen kompletten PC austauschen und würde lediglich die HDD behalten. Also nun doch neue SSD und ein neues Gehäuse.
Außerdem möchte ich vor allem eine gute Basis haben, sodass ich nach belieben upgraden könnte.

Huhu, mein aktueller Rechner hat schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel und als ich heute versuchte zum ersten mal Ark zu spielen war ich erschrocken, wie schlecht dies lief..

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem ja, da stellt sich mir die Frage was ist zu empfehlen Windows 7 oder 10?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Würde den gern von der "Webseite" zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meine HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Auf dem PC sollen aktuelle Spiele flüssig auf mind. hoher Grafik laufen. Außerdem wäre es ein Traum mehrere Spiele gleichzeitig laufen lassen zu können ohne das diese aufgrund von fehlender Leistung anfangen zu "haken".

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gerne Empfehlungen, mind 240GB SSD sollte es aber sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zurück