Kekskruemelesser
Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für ca. 1000€
Hallo,
es ist nun wieder Zeit für was neues. Nun erstmal die standart Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Möchte mich am Eigenbau versuchen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Pc konnte noch verkauft werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung 24", Auflösung 1920x1080 und ich glaube 60hz. Ist der SyncMaster p2450. Ist schon etws älter, hat aber immer gute dienste geleistet.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dirt Rally, Dayz, Witcher 3, Metro...etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSd reicht, habe noch eine externe Festplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Mh weiß ich nicht. Wurde es sich lohnen zb. die cpu zu übertakten?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Naja zu laut sollte er nicht sein. Und ein WLAN-stick wäre ganz gut.
Ich dachte an folgende komponenten:
Macho X2
Crucial MX200 500GB
TL-WN822N
be quiet power 10 cm
GA Z9Z
r9 290 tri-x
Deep Silence 3
i5 4690K
8GB G.Skill
macht zusammen = 1.085,41
Es würde noch ein Laufwerk fehlen. Könntet ihr mir da eins empfehlen?
Jetzt ist die große Frage, lohnt es sich zu Übertakten? Ich denke mal für arma/dayz lohnt es sich schon. Aber bringt es mir generell etwas?
Sollte es nicht viel bringen, könnte man ja evtl. auch ne andere cpu und mb nehmen? So würde ich bestimmt auch wieder etwas mehr an mein 1000€ limit rankommen.
Ich könnte auch ne etwas kleine SSD nehmen um etwas geld zu sparen, aber da spare ich vielleicht am faschen ende?
Aso und ist der WLAN-adapter ok? (habe DSL 100.000)
Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen!
lg keks
Hallo,
es ist nun wieder Zeit für was neues. Nun erstmal die standart Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Möchte mich am Eigenbau versuchen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Pc konnte noch verkauft werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung 24", Auflösung 1920x1080 und ich glaube 60hz. Ist der SyncMaster p2450. Ist schon etws älter, hat aber immer gute dienste geleistet.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dirt Rally, Dayz, Witcher 3, Metro...etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSd reicht, habe noch eine externe Festplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Mh weiß ich nicht. Wurde es sich lohnen zb. die cpu zu übertakten?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Naja zu laut sollte er nicht sein. Und ein WLAN-stick wäre ganz gut.
Ich dachte an folgende komponenten:
Macho X2
Crucial MX200 500GB
TL-WN822N
be quiet power 10 cm
GA Z9Z
r9 290 tri-x
Deep Silence 3
i5 4690K
8GB G.Skill
macht zusammen = 1.085,41
Es würde noch ein Laufwerk fehlen. Könntet ihr mir da eins empfehlen?
Jetzt ist die große Frage, lohnt es sich zu Übertakten? Ich denke mal für arma/dayz lohnt es sich schon. Aber bringt es mir generell etwas?
Sollte es nicht viel bringen, könnte man ja evtl. auch ne andere cpu und mb nehmen? So würde ich bestimmt auch wieder etwas mehr an mein 1000€ limit rankommen.
Ich könnte auch ne etwas kleine SSD nehmen um etwas geld zu sparen, aber da spare ich vielleicht am faschen ende?
Aso und ist der WLAN-adapter ok? (habe DSL 100.000)
Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen!
lg keks
Zuletzt bearbeitet: