• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1000€

Kekskruemelesser

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für ca. 1000€

Hallo,

es ist nun wieder Zeit für was neues. Nun erstmal die standart Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Möchte mich am Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte Pc konnte noch verkauft werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung 24", Auflösung 1920x1080 und ich glaube 60hz. Ist der SyncMaster p2450. Ist schon etws älter, hat aber immer gute dienste geleistet.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Dirt Rally, Dayz, Witcher 3, Metro...etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSd reicht, habe noch eine externe Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Mh weiß ich nicht. Wurde es sich lohnen zb. die cpu zu übertakten?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja zu laut sollte er nicht sein. Und ein WLAN-stick wäre ganz gut.

Ich dachte an folgende komponenten:

Macho X2
Crucial MX200 500GB
TL-WN822N
be quiet power 10 cm
GA Z9Z
r9 290 tri-x
Deep Silence 3
i5 4690K
8GB G.Skill

macht zusammen = 1.085,41

Es würde noch ein Laufwerk fehlen. Könntet ihr mir da eins empfehlen?

Jetzt ist die große Frage, lohnt es sich zu Übertakten? Ich denke mal für arma/dayz lohnt es sich schon. Aber bringt es mir generell etwas?
Sollte es nicht viel bringen, könnte man ja evtl. auch ne andere cpu und mb nehmen? So würde ich bestimmt auch wieder etwas mehr an mein 1000€ limit rankommen.
Ich könnte auch ne etwas kleine SSD nehmen um etwas geld zu sparen, aber da spare ich vielleicht am faschen ende?
Aso und ist der WLAN-adapter ok? (habe DSL 100.000)

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen!

lg keks

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für ca. 1000€

Kannst du so machen, wobei ich beim Board das ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen würde und für WLAN eher einen ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen würde.
Als Laufwerk nimmst du das Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, billig und tut was es soll.

Du hast richtig erkannt, dass Übertakten v.a. für DayZ/Arma von Vorteil ist, auch wenn ich dir sagen kann, dass DayZ auf meiner CPU und dem 4790K meines Kumpels nicth wirklich vernünftig läuft.

Sofern dir ne 250er SSD reicht, würde ich das "gesparte" Geld lieber in die doppelte Speichermenge oder eine bessere Grafikkarte investieren ;)

Da würde ich dann aber eher auf das Z87 Expert setzen, kostet weniger und WLAN ist dabei: ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen einem € würde ich das aber mitnehmen.

OK also nehme ich dann das ASUS Z8Z-Pro.

Du hast richtig erkannt, dass Übertakten v.a. für DayZ/Arma von Vorteil ist, auch wenn ich dir sagen kann, dass DayZ auf meiner CPU und dem 4790K meines Kumpels nicth wirklich vernünftig läuft.

Also hat übertakten für andere Spiele/Anwendungen keine nennenswerten Vorteile? Würde es dann nicht besser sein wenn ich den i5 4690 (ohne K) oder den i54460 nehme und dazu ein etwas kleineren cpu kühler? Möchte ein gutes P/L Verhältnis haben.

Sofern dir ne 250er SSD reicht, würde ich das "gesparte" Geld lieber in die doppelte Speichermenge oder eine bessere Grafikkarte investieren

Naja 500gb finde ich schon nicht schlecht. Mit bessere graka meinst du sicher eine der 380/390 von amd? Glaube aber 8gb bringen mir bei fullhd nicht viel. Und von der leistung gibts ja auch kaum unterschiede?!

lg keks

OK also nehme ich dann das ASUS Z8Z-Pro.

Also hat übertakten für andere Spiele/Anwendungen keine nennenswerten Vorteile? Würde es dann nicht besser sein wenn ich den i5 4690 (ohne K) oder den i54460 nehme und dazu ein etwas kleineren cpu kühler? Möchte ein gutes P/L Verhältnis haben.

Naja 500gb finde ich schon nicht schlecht. Mit bessere graka meinst du sicher eine der 380/390 von amd? Glaube aber 8gb bringen mir bei fullhd nicht viel. Und von der leistung gibts ja auch kaum unterschiede?!

lg keks

Gut.

Doch, bei gut programmierten Games bringt es allerdings einen kleineren Vorteil.

Für FullHD brauchst du ind er Tat keine 8GB, daher könntest du bei der Grafikkarte die Sapphire 290 TriX 1000MHz nehmen und für das gesparte Geld ne 500GB Crucial MX200.

Gut.
Doch, bei gut programmierten Games bringt es allerdings einen kleineren Vorteil.

Die Frage die ich mir stelle ist ob der i5 4690k gegenüber dem i5 4460 lohnt?

System1:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 382€

System2:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandGigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschlandhttp://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

=290

Ich würde ca 90€ Sparen. Lohnt sich der Aufpreis von 90€ für die gebotende Leistung?

1050 Euro = https://www.mindfactory.de/shopping...220a53480455ae749f193bef4dd0171b2cd97755828b3

500GB SSD, R9 390 Nitro, I5 4460. Wenn die 50 Euro zuviel sind einfach die R9 290 nehmen oder die SSD kleiner machen ist dann dir überlassen. :D

Auch nicht schlecht. Würde dann denke die 290 nehmen . Wäre der http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html nicht besser, weil schneller?

Jetzt habt ihr es geschaft. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll:ugly:

Du hast einen höheren Takt, wenn du den 4690k übertaktest. Ob dir das 90€ Wert ist, musst du wissen.

Das Problem ist, ich kann mir durch den höheren Takt nichts Vorstellen, wie sich das ganze auswirkt. Daher kann ich schlecht sagen ob es sich für mich lohnt....

Das Problem ist, ich kann mir durch den höheren Takt nichts Vorstellen, wie sich das ganze auswirkt. Daher kann ich schlecht sagen ob es sich für mich lohnt....
Bei DayZ und Arma wird das auf ieden Fall einen deutlichen Unterschied machen, ob du 3.4 oder 4GHz hast.
Deshalb würde ich den 4690K nehmen und ihn auf 4+GHz takten.

Ok dann mache ich das so. Mit etwas Recherche im Internet sollte es ja kein Problem sein die cpu zu übertakten?

Welchen kühler würdet ihr nehmen? Den Thermalright Macho X2 oder wäre der Noctua-NH-U9B-SE2 besser?

Sry kann nicht verlinken, schreibe gerade vom Handy....

So, hatte nochmal kurzfristig mit dem gedanken gespielt ein xeon 1231v3 zunehmen. Ich bin jetzt aber bei der Konfig geblieben:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/92a11322096143e84d63cc8bffb5232e65646ea9c99b0988f90

Ist das soweit ok oder fehlt noch was?

Ich bin noch etwas unschlussig bei dem Macho X2. Ist die Kühlleistung wirklich ausreichend um die cpu auf 4,0GHz zu übertakten? Der Maco X2 hat ja eine feste drehzahl ohne pwm. Wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1 vielleicht doch besser?

Zurück