• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für bis zu 1500 Euro

Nicht-Gut

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für bis zu 1500 Euro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis zu 1500Euro (kann auch mehr oder weniger sein)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Betriebssystem(Win 8.1)(eigenes Budget)
-2.Monitor(300-400Euro)
-Tastatur und Maus(maximal 200Euro)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja ein LG Flatron E2240(infos hier LG E2240S - Widescreen Slim LED LCD Monitor - LG Electronics UK)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Zocken ja (insbesondere RPG's und Strategiespiele)(Witcher 3 und Rome 2 sollten wenn möglich reibungslos auf möglichst hohen Grafikeinstellungen laufen)
-gearbeitet soll auch werden(Audio-/Videoverarbeitung, Rendern, Blender , Programmierumgebungen(Eclipse))

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-ich brauche WLAN
-viele USB-Anschlüsse(4 oder mehr)

AW: Neuer PC für bis zu 1500 Euro

Hallo!

Ich habe hier mal eine Konfiguration für um die 1500 zusammengestellt! Es kann sein, dass ich deine Auflistung oben falsch verstanden haben(kosten usw.) aber trotzdem habe ich hier eine denke ich gute Konfiguration!
Der PC besitzt eine GTX 980, TOP aktuell, und einen i7 4770k welcher 100 Euro günstiger als der Nachfolger i7 4790k ist aber trotzdem genug Performance hat. (Zu not kannst du, was du ja eigentlich nicht möchtest, übertakten, denn der CPU Kühler ist schon ein "Brocken" ;D) Außerdem ist in der Konfig eine schnelle SSD und das meiner Meinung nach beste Gehäuse(leichte Montage von Komponenten, und LEDs in 10 verschiedenen Farben: Phanteks Enthoo Luxe PC Case Review - YouTube )
https://www.mindfactory.de/shopping...2205709553af6339bfc19770015b4e4529bc59d92e77d
Link muss wahrscheinlich mindestens 2 mal angeklickt werden!

-16GB langsamer RAM
-minimalistisches Z Board
-ein L8?!
-der 4790K kostet regulär das gleiche
-eine Gtx 980 für 550€ wenn man 10-15% weniger Leistung für knapp die Hälfte bekommt ist zumindest Diskussionswürdig

Alles in allem keine gute Konfig.

Ich besitze selbst DDR3-2400 und mein Bruder DDR3-1600 und es macht eigentlich so gut wie garkeinen Unterschied :/ Daher empfehle ich ihm das Geld zu sparen.
Ich finde selber das man in der Preisklasse kein anderes Mainboard braucht. Ich besitze selber die Z87 Version davon und die Funktionen die das Mainboard liefert sind dort auch schon bombastisch! :D
Das Netzteil kann auch ruhig ausgetauscht werden, solange man nicht darauf reinfällt, dass man 600 Watt braucht. Ich besitze eine GTX 780 und einen I7 4770k und habe ein 480 Watt Netzteil und es reicht.
Bei der Grafikkarte würde ich Nvidia empfehlen, obwohl man etwas Günstiger fast so viel Leistung bekommt. Ich selbst kenne 3 Personen die sich im Letzten Jahr eine AMD GraKa gekauft haben und bei allen wurde die Grafikkarte schon mindestens 1mal zurückgeschickt. Und die GTX 970 ist halt nicht so gut wie die GTX 980 auch wenn sie viel Teurer ist.

Aber ich will halt niemanden Zwingen, sondern man kann die Konfig ja verbessern/verändern!

LG Kai

Also da du nicht übertakten willst, würde ich dir folgendes empfehlen:

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Gigabyte GA-H97-D3H
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 1076,42 Euro

Da bei einem H-Board nur 2 SATA-Kabel dabei sind, sollte man darauf achten ein zusätzliches zu bestellen, sonst kann man sein DVD-Laufwerk nicht anstöpseln. :D
Ein WLAN-USB-Stick ist auch dabei, den verwende ich selber und er ist wirklich top. :daumen:
Gehäuse ist Geschmackssache, aber da du noch ein wenig Luft nach oben hast könntest du z.B. noch eine größere SSD nehmen (falls du das überhaupt willst).

Wegen Maus und Tastatur:

Func KB-460, Cherry MX-Red, USB, DE ~80€
Sharkoon FireGlider, USB ~20€

Neue Summe 1176,10 Euro

Ich habe beides selber in Verwendung und die Tastatur ist so genial, dass sogar ein Freund von mir der einen Laptop hat, sich diese Bestellt hat. :D
Natürlich gibt es verschiedene Ansprüche bezüglich den Switches, ich wusste auch nicht was ich will und habe mit den MX-Red einen wahren Glücksgriff gelandet.
Die Maus habe ich seit Jahren in Verwendung, bald darf sie in Rente gehen...wahren jetzt glaub ich 4-5 Jahre Dienstzeit für dieses Schnäppchen. ;)

Zurück