• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

AW: neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

Danke Threshold. Jetzt bin ich total von der Spur. Ich hab leider die Links nicht sofort parat - aber in 90% der Fälle raten die bei Videoschnitt zu einer GraKa mit mind. 1 GB und GDDR5.
-
So, gerade recherchiert. Wenn man witzigerweise nach "Videoschnitt interne GPU nutzen" googelt, findet man auch genau das, was du gesagt hast. Liegt wohl dran, nach was man gerade sucht bzw. finden will - gibt wohl beide Meinungen. Habe gesehen, dass Magix in der 2013er-Version auch Intel Quick Sync nutzt, also die interen GPU - insofern werde ich meine Konfig wohl umbauen.

Zum MB von mr.4EvEr noch eine Frage: nach googeln unterstützt dieses MB offensichtlich die interne GPU des Xeon - aber auch gleichzeitig Intel Quick Sync?

Ich halte nichts von Programmen die die Leistung der GPUs nutzen um die Verarbeitung zu beschleunigen.
Das Ergebnis ist nie so gut als wenn du den x86 Prozess dafür nutzt.
Außerdem müsstest du schon eine starke Karte haben damit du auch einen Nutzen davon hast und das treibt die Kosten und den Stromverbrauch in die Höhe.

Du kannst natürlich Quick Sync nutzen aber das ist halt das gleiche. GPU Beschleunigung.
Und natürlich kannst du Quick Sync nutzen -- sofern du eben die IGP nimmst -- Treiner installieren und Programm installieren und fertig.

Ich halte nichts von Programmen die die Leistung der GPUs nutzen um die Verarbeitung zu beschleunigen.
Das Ergebnis ist nie so gut als wenn du den x86 Prozess dafür nutzt.
Außerdem müsstest du schon eine starke Karte haben damit du auch einen Nutzen davon hast und das treibt die Kosten und den Stromverbrauch in die Höhe.

Du kannst natürlich Quick Sync nutzen aber das ist halt das gleiche. GPU Beschleunigung.
Und natürlich kannst du Quick Sync nutzen -- sofern du eben die IGP nimmst -- Treiner installieren und Programm installieren und fertig.

Eigentlich kommt man im Videoschnittbereich und in der Bildbearbeitung um eine workstation gpu nicht herum. Igps bringen da eigentlich nichts, außer eben das Bild auf dem Monitor.

MfG

Eigentlich kommt man im Videoschnittbereich und in der Bildbearbeitung um eine workstation gpu nicht herum. Igps bringen da eigentlich nichts, außer eben das Bild auf dem Monitor.

MfG

Und das ist eben falsch. Quick Sync ist bei einigen Programmen scheller als eine High End Grafikkarte.

Hi DaStash. Du bist jetzt praktisch vom anderen Lager. Hast du die Erfahrung selbst schon gemacht/getestet? Wäre also deiner Meinung nach die Kombi e3-1230v2 mit GraKa besser als e3-1245v2 ohne GraKa?

Und was meinst du mit "einigen Programmen", Threshold? Beispiele?

Das sind eben die Programme die Quick Sync nutzen.
Ebenso brauchst du Programme die die Schnittstelle der Grafikkarten nutzen.
Ohne dem bringt das natürlich nichts.
Es ist also abhängig davon welche Programme du überhaupt benutzt und in welchem Ausmaße du das machst.

Ich mache auch viel Videoschnitt und Bildbearbeitung aber dafür würde ich mir nicht mal im Traum eine Workstation GPU kaufen. Lohnt einfach nicht denn schließlich verdiene ich damit nicht mein Geld.

Vergiss bitte diesen GPU Unsinn! QuickSync ist auch nicht besser, nur minimal schneller!

Die Texturen matschen und die Kompression ist schlechter.
Wenn du etwas qualitativ hochwertiges machen möchtest, ist GPU-Encoding der falsche Weg...

Deswegen habe ich auch gesagt dass der x86 Prozess immer noch der beste ist und darauf würde ich mich konzentrieren und daher reicht die IGP völlig aus.

Ich würde auch den Xeon E3-1245V2 nehmen. Dann kannst Du die CPU rechnen lassen, die IGP reicht für die Bildausgabe völlig aus. Und Du kannst mal mit QuickSync rumexperimentieren (wenn Du willst).

Hi DaStash. Du bist jetzt praktisch vom anderen Lager. Hast du die Erfahrung selbst schon gemacht/getestet? Wäre also deiner Meinung nach die Kombi e3-1230v2 mit GraKa besser als e3-1245v2 ohne GraKa?

Ich bin quasi genau aus dem Lager. ;-) Und natürlich sind gerade bei Bildbearbeitung mit beispielsweise Photoshop und Videoediting mit Premiere und After Effects workstation gpus fast Vorraussetzung für einen effektiven workflow. Sicherlich gehts auch ohne aber gerade beim video editing tut man sich damit als ambitionierter User keinen Gefallen.

MfG

Habe mit Intel Quick Sync noch keine Erfahrung. Seh ich das richtig, dass man das softwareseitig aus- und einschalten kann bzw. in den Grafikeinstellungen des PCs?
(also jederzeit wechselbar?)

@DaStash: da sind wir wieder bei der Definition "ambitionierter User". Was ist das bzw. wer ist das heutzutage?
Sicherlich hab ich mit dem neuen System mal vor, meine privaten HD-Aufnahmen mit Effekten und Menüs zu versehen und auf BluRay zu brennen. Aber das wird jetzt nicht täglich vorkommen. Höchstens mal 1x im Monat oder alle zwei Monate. Hauptsächlich wird einfach nur roh geschnitten werden was aus meiner Kathi kommt. Bildbearbeitung fällt aber da schon deutlich häufiger an - aber da stoße ich mit meinem alten Q6600 auch nicht an großartige Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Intel Quick Sync noch keine Erfahrung. Seh ich das richtig, dass man das softwareseitig aus- und einschalten kann bzw. in den Grafikeinstellungen des PCs?
(also jederzeit wechselbar?)

Ist mir so aucg noch nicht bekannt. Kann das mal kurz einer erklären?

Nach softys link hab ich das so verstanden das qs encoding und decoding macht, integriert in der cpu gpu?

MfG

Die IGP kann zum Decoding und Encoding verwendet werden, wie jede andere Grafikkarte auch.
Inwiefern es Beschränkungen (Codecs, Einstellungen, Farbtiefe) beim GPU-Decoding mit professionellen Karten und der IGP, in professionellen Programmen gibt, ist mir nicht bekannt!

In den mir bekannten Programmen, lässt sich das GPU-Encoding ein- und ausstellen, bzw. wird dafür ein eigener Codec verwendet, den man auswählen kann...

Aber gerade Programme wie Photoshop, After Effects und Premiere Pro nutzen doch noch viel mehr GpGpu Möglichkeiten. Gerade die live Effect Bearbeitung von After Effects profitier enorm von starker Gpu Leistung. Das geht auch mit quick sync?

@ts
Also wenn du nur so marginal Videobearbeitung betreibst wäre eine ws gpu sicherlich etwas überdimensionier. Hatte ich eingangs wohl falsch aufgenommen. :-)

MfG

@soth: ja, das wird wohl mind. 1x wöchtenlich der Fall sein. Wie gesagt, die privaten Aufnahmen eher jeden 2. Monat mal. Und da kann ich dann gerne etwas länger warten fürs endgültige Rendern. Die Effekte dürfte auch die CPU rel. flüssig hinbekommen. Der Xeon ist ja auf i7-Niveau.

Dann ist der derzeitige Stand wohl:

1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Akasa Internal Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-17)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Wobei ich gegenüber der e3-1230v2-Kombi mit GraKa sogar noch 60 Euro spare mit obiger Kombi.
Wenn ich das Gehäuse noch durch mein altes ersetze (weil soo den Zusatznutzen des neuen Gehäuses seh ich jetzt nicht, bis auf das Kabelmanagement), komm ich auf insgesamt 488,57 Euro. Das ist geradezu perfekt. Die 69 Euro der SSD noch dazu hab ich für 557,57 Euro ein nagelneues System.

Noch was auszusetzen an der Zusammenstellung, liebe Community?

Beim RAM kannst Du noch was sparen: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600), einen Unterschied zwischen CL 9 und CL 10 merkt man nicht.

Gehäuse würde ich das normale Shinobi nehmen, da ist schon ein brauchbarer Lüfter mit dabei: BitFenix Shinobi USB 3.0

Wenn Du die USB3-Anschlüsse des Akasa CardReaders nutzen willst, bräuchtest Du ein Board mit 2 USB3-Headern, aber die sind recht teuer. Daher würde ich einen USB2-CardReader kaufen.

aber bei meinem ausgewählten Board steht doch "intern: 2x USB3". Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das ausreicht - oder net?

Zurück