Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)
Ich halte nichts von Programmen die die Leistung der GPUs nutzen um die Verarbeitung zu beschleunigen.
Das Ergebnis ist nie so gut als wenn du den x86 Prozess dafür nutzt.
Außerdem müsstest du schon eine starke Karte haben damit du auch einen Nutzen davon hast und das treibt die Kosten und den Stromverbrauch in die Höhe.
Du kannst natürlich Quick Sync nutzen aber das ist halt das gleiche. GPU Beschleunigung.
Und natürlich kannst du Quick Sync nutzen -- sofern du eben die IGP nimmst -- Treiner installieren und Programm installieren und fertig.
Danke Threshold. Jetzt bin ich total von der Spur. Ich hab leider die Links nicht sofort parat - aber in 90% der Fälle raten die bei Videoschnitt zu einer GraKa mit mind. 1 GB und GDDR5.
-
So, gerade recherchiert. Wenn man witzigerweise nach "Videoschnitt interne GPU nutzen" googelt, findet man auch genau das, was du gesagt hast. Liegt wohl dran, nach was man gerade sucht bzw. finden will - gibt wohl beide Meinungen. Habe gesehen, dass Magix in der 2013er-Version auch Intel Quick Sync nutzt, also die interen GPU - insofern werde ich meine Konfig wohl umbauen.
Zum MB von mr.4EvEr noch eine Frage: nach googeln unterstützt dieses MB offensichtlich die interne GPU des Xeon - aber auch gleichzeitig Intel Quick Sync?
Ich halte nichts von Programmen die die Leistung der GPUs nutzen um die Verarbeitung zu beschleunigen.
Das Ergebnis ist nie so gut als wenn du den x86 Prozess dafür nutzt.
Außerdem müsstest du schon eine starke Karte haben damit du auch einen Nutzen davon hast und das treibt die Kosten und den Stromverbrauch in die Höhe.
Du kannst natürlich Quick Sync nutzen aber das ist halt das gleiche. GPU Beschleunigung.
Und natürlich kannst du Quick Sync nutzen -- sofern du eben die IGP nimmst -- Treiner installieren und Programm installieren und fertig.
Und natürlich sind gerade bei Bildbearbeitung mit beispielsweise Photoshop und Videoediting mit Premiere und After Effects workstation gpus fast Vorraussetzung für einen effektiven workflow. Sicherlich gehts auch ohne aber gerade beim video editing tut man sich damit als ambitionierter User keinen Gefallen. .gif)