• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

AW: neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

Aber gerade Programme wie Photoshop, After Effects und Premiere Pro nutzen doch noch viel mehr GpGpu Möglichkeiten. Gerade die live Effect Bearbeitung von After Effects profitier enorm von starker Gpu Leistung. Das geht auch mit quick sync?

Wenn Adobe Quick Sync unterstützt geht das damit natürlich auch. Das müsste auf der Adobe Homepage stehen.

aber bei meinem ausgewählten Board steht doch "intern: 2x USB3". Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das ausreicht - oder net?

Nein, denn das ist nur ein interner USB3-Header (der dann 2 externe USB3-Anschlüsse bereitstellen kann).

aber bei meinem ausgewählten Board steht doch "intern: 2x USB3". Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das ausreicht - oder net?

2x USB 3 bedeutet dass du einen Header hast. Du brauchst aber 2 Header. Ergo 4x USB 3.

Softy hatte da auch schon mal Verständigungsprobleme. :D

Wenn Adobe Quick Sync unterstützt geht das damit natürlich auch. Das müsste auf der Adobe Homepage stehen.

Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Quick sync ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für encodieren bzw. dekodieren verantwortlich. Will man aber die GpGpu Funktionen also gpu beschleunigtes editing etc. nutzen, dann benötigt man nach wie vor eine dediziere gpu. Aber für Gelegenheitsanwender ist das wohl nicht notwendig. Interessant ist auf jeden Fall die Leistung beim encodieren von qs.

MfG

Ja Quicksync ist fürs Encoding, man kann die Leistung der IGP aber trotzdem zur Beschleunigung verwenden.
Intel HD Graphics 4000 chipset added to the list of devices that After Effects will use for level 2 GPU functionality (Fast Draft, Hardware BlitPipe, and GPU acceleration of Cartoon effect) on Mac OS. This functionality was added for the Intel HD Graphics 4000 chipset on Windows with the After Effects CS6 (11.0.1) update.
After Effects CS6 (11.0.2) update: bug fixes and added GPUs for ray-traced 3D renderer | After Effects region of interest

Die Leistung von Quicksync beim Encoding ist imho recht uninteressant, solange die Bildqualität nicht passt...

Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Quick sync ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für encodieren bzw. dekodieren verantwortlich. Will man aber die GpGpu Funktionen also gpu beschleunigtes editing etc. nutzen, dann benötigt man nach wie vor eine dediziere gpu. Aber für Gelegenheitsanwender ist das wohl nicht notwendig. Interessant ist auf jeden Fall die Leistung beim encodieren von qs.

MfG

So genau habe ich mich damit auch nicht beschäftigt aber ich glaube dass Adobe Premiere Quick Sync unterstützt.
Ich selbst habe ja keine IGP und brauche auch keine.
Ich setze bei Videobearbeitung voll auf die x86 Rechnenleistung. :daumen:

So genau habe ich mich damit auch nicht beschäftigt aber ich glaube dass Adobe Premiere Quick Sync unterstützt.
Ich selbst habe ja keine IGP und brauche auch keine.
Ich setze bei Videobearbeitung voll auf die x86 Rechnenleistung. :daumen:

Du Purist du. :D :daumen:

MfG

Ich weiß. :D Trotzdem ist der 3930k einfach zu langsam. :D :ugly:

So. Jetzt muss ich denn noch mal kurz nachhaken.
Ich habe mir die Sachen jetzt soweit alle bei Geizhals zusammen gesucht und einzeln nochmals recherchiert.

Was mir aufgefallen ist: der Sella ist net wirklich der leiseste seiner Klasse, oder? "Ein Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke", so wie ich das gelesen habe.
Könntet ihr mir ggf. noch einen anderen empfehlen, der wg. mir auch den ein oder anderen Euro mehr kosten darf, aber dafür def. leiser ist (und ggf. auch etwas besser kühlt?)?
Ich hab mir auch ein paar Montage-Bilder vom Sella angesehen. Wird das nicht höllisch knapp mit dem RAM-Speicher daneben, wenn der Lüfter dort montiert wird?
Und eine dumme Frage zum Schluss noch - bläst oder saugt der Sella-Lüfter? Ist das wichtig bzgl. Luftstrom im Gehäuse?

Und beim RAM haben div. Forenbeiträge auf die 1866er hingewiesen, die bei Verwendung der iGP durchaus was bringen würden - und da sie derzeit nicht viel mehr kosten, wärs doch eine Überlegung wert, oder?
Im Hinblick auf den Einbau vom Sella (oder anderen Kühlern) wären LowProfile wieder zu empfehlen, oder?
Könnte ihr mir da noch einen Tipp geben.
Wäre super. Vielen Dank.

Bei jedem Kühler sollte der Lüfter immer so montiert werden, dass er die Luft durch den Kühler "drückt".

Wenn Du die IGP nutzen willst, würde ich schnelleren RAM kaufen ab 1866MHz :daumen:, z.B. Produktvergleich

Wenn Du den Kühler eine Nummer größer nehmen willst, kannst Du Dir mal den Thermalright Macho 120 oder Macho HR-02 oder EKL Alpenföhn Brocken anschauen. Der Sella würde aber schon ausreichen, den kannst Du im BIOS runterregeln.

Weiß nicht, ob du (Softy) dir den Sella schon mal aufm Foto gesehen hast. Der hat den Lüfter seitlich, nicht mehr oben drauf.
Jetzt stell ich mir vor, dass man den sicher links oder rechts, also links bei den Anschlüssen oder rechts bei den RAM-Bausteinen montieren kann. Oder ist nur eine Richtung korrekt (nämlich rechts beim RAM - macht auch mehr Sinn wg. Durchfluss)?
Der Macho z.B. ist ja schon über 4 cm tiefer als der Sella, und die anderen beiden sind ebenfalls über 2 cm tiefer - komm ich da wirklich noch in mit dem RAM? Wer hat den verbaut und kann mir da Auskunft geben?

Danke für den RAM-Vergleich. Die Sniper wären mir pers. lieber wg. bessere Latenzen (die aber nicht soo wichtig wären wie die 1866 nehm ich mal an), aber die scheinen durch den Gewehr-Aufsatz etwas höher zu sein - ggf. zu hoch für den CPU-Lüfter daneben? Das Board passt zu den 1866ern? Weil auf der Homepage des Board-Herstellers steht nur bei RAM: 1600.

Und du meinst, der Sella wäre (sehr) leise, wenn man ihn etwas runter dreht (was dann wohl mit einer geringen Kühlleistung zu erkaufen wäre, oder?)?

Ja, sicher kenne ich den Sella :D Das ist ein ganz normaler kleiner Towerkühler. Der Lüfter sollte auf die Seite, wo die RAM's sind und die Luft durch den Kühler in Richtung Hecklüfter befördern.

Das mit dem RAM passt schon :daumen: Auch der Sniper RAM passt problemlos.

Ein letztes:
dann wäre also die Kombi Sniper RAM und Macho HR-02 absolut machbar? Das Gehäuse ist ja ein BigTower - ich sollte da eigentlich auch keinen Problem kriegen.
Was meinst du?

Ja, da wird es keine Probleme geben. :daumen:

Hab ich grad gefunden: Arctic Alpine 11 Plus
Nicht, dass jetzt hier der Sparfuchs in mir wach werden würde - aber der soll für 100 TDP ausgelegt sein und hat weit weniger max. DB als der Sella - und kleiner isser auch noch.
Erfahrungen?

Das ist ein Top-Blower :ugly:. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der für ~ 8,- Taler besser ist als der Sella oder der Hyper TX3 Evo.

Hallo zusammen. Ich wollte mich nochmal kurz melden und das Ergebnis verkünden - für die, dies interessiert. ;-)
Habe mir jetzt den e3-1245v2 (mit iGP) geholt. Als ersten Test hab ich mal den (rel. nichtssagenden ich weiß, trotzdem hört er sich nett an *g*) WindowsLeistungsindex geprüft.
7,7 bei Prozessor und RAM, 7,9 bei Festplatte und 6,6 bei beiden Grafik-Angaben. Das is schon mal super für eine interne Grafik, oder net?

Dann hab ich CPU-Z mal laufen lassen und PC-Wizzard 2012. Jetzt sagen mir beide, meine RAM-Frequenz wäre 665 bzw. 667 MHz. Da stimmt doch was nicht, oder?
Ich hab die G.Skill 1866er drin. Werden auch (vom Typ her) also solche erkannt. Nur der Takt scheint mir seeehr gering. Aktuelle Treiber müsste ich eigentlich drauf haben. Bios ist aktuell.
Gibts nen MB-Treiber allein und wenn ja (hab ihn auf der Asrock-Seite nicht gefunden), wie spielt man den ein!??
Hab aber schon einige Beiträge gelesen von Leuten, die diese Kombi (Asrock H77 Pro4/MVP und G.Skill 1866) haben und da scheint es richtig erkannt zu werden. Zumindest schimpft keiner drüber.

Könnt ihr mir da noch was sagen zu?

Ach ja... beim RAM-Benchmark von PC-Wizzard 2012 kam ein CPUIDMark Memory von 46446 zusammen. Gut/Schlecht?
Die PC-Gesamtleistung wurde mit CPUIDMark System: 10549 angezeigt. Gut/Schlecht?

Den Windows-Leistungsindex kannst du in die Tonne treten :ugly:

Du musst im BIOS die RAM-Frequenz anpassen. DDR=Double Data Rate
Stell es so ein, dass die Frequenz in CPU-Z bei 933 MHz liegt :daumen:

im Bios stehts bei Auto. Maximal kann ich da manuell bis 1600 gehen.
Da is nix mit 1866.

Ach ja, wollte ich noch mitteilen für alle die sich auch für den Alpenföhn Sella mal interessieren und er ihnen nach den Tests zu laut ist: ist er auch. Er dröht (meines Erachtens) wie ein Panzer in der Auto (PWM) Einstellung.
Er hat aber auch eine manuelle Einstellung. Nämlich von 1 (oder 0) bis 9, wobei 9 die stärkste/lauteste Einstellung ist. Ich hab ihn derzeit auf Stufe 3 laufen und meine CPU kommt (bei Volllast mit PC-Wizzard Benchmark) auf max 40 Grad. Im Idle ist sie bei 29 Grad. Das ist schon geradezu eisigkalt. Und der Lüfter ist (bei geöffneten Gehäuse) nicht zu hören. Für das Geld (und für das, dass er absolut easy zum Installieren ist) ist das echt ein super Lüfter.

Der Sella dreht halt, wenn er nicht geregelt ist, immer mit der vollen Umdrehungszahl. Bei 2000 Umdrehungen oder so ist kein Lüfter leise, aber trotzdem gut, dass du ein Feedback abgibst :daumen:
Ist es eigentlich auch egal ob der RAM mit 1333 MHz oder 1866 MHz läuft. Das sind vielleicht 2% Unterschied.

Zurück