• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für 800 Euro

AW: Neuer Pc für 800 Euro

Das Dilemma bei den Testverfahren ist, dass sie zwar eine Last erzeugen, aber diese Konstant anliegt.
Gerade der ständige Wechsel heutiger Hardware belastet solche Netzteile wie das L8 deutlich stärker.
Daher würde ich die Chroma anders programmieren.
Ich hatte letztes Jahr eine SunMoon zum Testen -- auch eine Laststation wie die Chroma -- und dort habe ich unterschiedliche Lasten programmiert -- geht alles über Software -- und da schnitten Gruppen Netzteile deutlich schlechter ab als Indy Netzteile.

Ich habe mich ausgiebig in die Spezifikationen und Testberichten der beiden Netzteile eingelesen. Generell lese ich beim LC-Power immer wieder von qualitativ nicht hochwertigen Bauteilen, beim Pure Power findet man darüber gar nichts. Dein Begriff "Indy" wird übrigens oft als "DC-to-DC Technology" bezeichnet, nichts für ungut aber mit "Indy" und "Gruppe" können glaube ich die wenigstens was anfangen. Es werden aus einer 12V Schiene die 3,3V, 5V und 12V erzeugt. Den Vorteil im Wirkungsgrad scheint sich das LC-Power nur über die DCDC Technik erarbeiten können... Beide Netzteile haben übrigens MultiRail was meiner Meinung nach viel wichtiger ist... Von einem deutliche Nachteil von Netzteilen ohne DCDC im alltagsbetrieb habe ich bisher noch nie was gehört. Vor allem was nutzt mir DCDC wenn die Bauteile schlecht sind und eventuell schneller altern, dadurch der Wirkungsgrad abnimmt oder sie ganz kaputt gehen.

Ich habe mich ausgiebig in die Spezifikationen und Testberichten der beiden Netzteile eingelesen. Generell lese ich beim LC-Power immer wieder von qualitativ nicht hochwertigen Bauteilen, beim Pure Power findet man darüber gar nichts. Dein Begriff "Indy" wird übrigens oft als "DC-to-DC Technology" bezeichnet, nichts für ungut aber mit "Indy" und "Gruppe" können glaube ich die wenigstens was anfangen. Es werden aus einer 12V Schiene die 3,3V, 5V und 12V erzeugt. Den Vorteil im Wirkungsgrad scheint sich das LC-Power nur über die DCDC Technik erarbeiten können... Beide Netzteile haben übrigens MultiRail was meiner Meinung nach viel wichtiger ist... Von einem deutliche Nachteil von Netzteilen ohne DCDC im alltagsbetrieb habe ich bisher noch nie was gehört. Vor allem was nutzt mir DCDC wenn die Bauteile schlecht sind und eventuell schneller altern, dadurch der Wirkungsgrad abnimmt oder sie ganz kaputt gehen.

Indy trifft es aber genauer und daher bleibe ich dabei.
Beim LC Power kann man die JunFun Caps kritisieren, die sind nicht so berauschend, aber niemand weiß, was wirklich passiert, wenn sie versagen sollten.
Dann ist der Lüfter nicht so gut. Der hält wahrscheinlich nicht mal so lange wie die JunFun Caps.

Beim L8 ist es eben die Gruppe. Das alleine sorgt dafür, dass sie nicht mehr empfehlenswert sind, gerade wenn du aktuelle Hardware verbauen willst. Die Lastzustände haben sich mit GTX 970/980 stark verändert und ich habe keine Ahnung, was mit den neuen AMD Karten wird.
Und mit Multi Rail hat das gar nichts zu tun. Du kannst da auch ein Single Rail Netzteil nehmen, das macht in dem Leistungsbereich nichts.

Ich würde gerne mal einen Test sehen, welcher diese gravierenden Spannungsschwankungen bestätigt, finde darüber leider gar nichts :ugly:.

Ich selbst betreibe mit dem Pure Power oder sogar "noch schlechteren" Netzteilen auch OC und damit konnte ich mit Lukü immer überdurchschnittliche stable Werte erzielen, selbst mit billig Mainboards. Dabei ist mir außer zwei billig DVD-Brennern noch nie eine Komponente im PC vereckt. Weder CPU noch GPU oder HDDs beschweren sich über die angeblich so schweren Spannungsschwankungen.

Wenn es wirklich darauf an kommt die Spannung sehr stabil zu halten, dann sind wir im Extrem OC Bereich und ich glaub wir sind uns einig, dass dort weder das Pure Power noch das LC-Power zum Einsatz käme.

Wenn es wirklich darauf an kommt die Spannung sehr stabil zu halten, dann sind wir im Extrem OC Bereich und ich glaub wir sind uns einig, dass dort weder das Pure Power noch das LC-Power zum Einsatz käme.

Richtig. Der User, der OC betreibt, kauft sich kein 50€ Netzteil.
Trotzdem ist die Zeit der GRuppen Netzteile abgelaufen, ergo sollte man keins mehr kaufen, auch um den Herstellern zu zeigen, dass sie ihre Produktpalette erneuern sollen.

Zurück