• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ~750€

avenger

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für ~750€

Nachdem nun vergangene Woche nach 6 Jahren treuen Dienstes meine Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat, wird es nun mal zeit für ein komplettes, neues System. Ich dachte dabei zunächst an folgendes, welches vor allem für Spiele, jedoch auch für das ein oder andere Office-Programm benutzt werden soll:

Das Budget beträgt höchstens 800€, etwas mehr wäre aber auch nicht schlimm.
Aus meinem alten Rechner werde ich noch eine 250GB Festplatte der Firma Samsung übernehmen.
Ich habe gehört, dass die eingebauten Lüfter des CM690 recht laut sein sollen. Etwas Lautstärke stört mich nicht, da ich die meiste Zeit am Computer aus mehreren Gründen ein Headset trage, und somit einiges an Umgebungslautstärke gedämmt wird.
Eine weitere Unsicherheit besteht bezüglich des Mainboards: viele Mainbords dieser Preisklasse binden den PCIe 2.0 x16-Slot elektrisch nur 8x an. Wie ist das hier?
Zum Abschluss noch ein Wort zur Grafikkarte: Ich hatte im Laufe der Zeit viele Scherereien mit ATI, welche einen negativen Beigeschmack hinterlassen haben, weswegen ich diesesmal zu einer NVidia-Grafikkarte greifen will. Aber auch hier eine Frage: rentiert sich der relativ kleine Aufpreis zur AMP!-Edition von Zotac?

Vielen dank für eure Zeit :)

AW: Neuer PC für ~750€

Eig würde der 955er auch reichen, hat nur 200MHz weniger Takt und kostet ca. 40€ weniger...

Sonst sieht alles soweit ganz gut aus...

Außer beim NT würde ich eher ein Arctic Fusion 550R oder Cooler Master Silent Pro 500Watt nehmen...

greetz

also der cpu ist recht überteuert, zwar das topmodell, aber der 955 steht in fast nichts nach und kostet nur 160 euro. die platte würd ich evtl sogar austauschen gegen eine samsung spinpoint f3 oder seagate 7200.12. netzteil kann man sich drüber streiten, aber es gibt billigere und in der qualität in nichts nachstehende netzteile von cougar, corsair (zum bleistift).

zu dem pci-e "problem". das einzige, was einen pci-e x16 slot nur x8 elektrisch anbinden lässt ist, wenn man sli/cf macht und der chipsatz keine 2 x16 pci-e slots versorgen kann, daher wird dann runtergestuft auf x8.

naja, wenn man das geld ausgeben will kann man natürlich zur AMP! ausstattung greifen, ob sichs dann lohnt is ne andere frage (30 euro sind schon n bissl was).

ansonsten siehts schon gut aus

Ich habe mich jetz von einem Phenom II 965 auf einen 955er umentschieden, außerdem auf eine Seagate 7200.12.

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen: Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem Kühler und dem Mainboard/dem Gehäuse? Oder passt er da drauf/rein?

@eVoX: Wie gesagt, ich stehe mit ATI etwas auf Kriegsfuß, und würde diesesmal gerne eine Karte von NVidia ausprobieren, aber trotzdem danke für deine Antwort :)

sollte alles kompatibel sein, die abmessungen von dem gehäuse lassen zumindest drauf schließen und der kühler hat bisher auf jedes am3 board gepasst.

Das klingt super! Wenn sich bis morgen nachmittag keiner mehr meldet mit einem guten Verbesserungsvorschlag, werde ich das System wohl bestellen.

Schau mal nach, welche Revision das Gigabyte ist.
Wenn du Pech hast, läuft der 955 nicht darauf.

Die RAMs sind OK, auch wenn sie recht teuer sind.
Kauf dir Corsair oder Cougar als Netzteil, sind besser und günstiger.

Ich würde bei der GTX 275 bleiben, eine sehr gute Grafikkarte.
Der Rest ist OK.
Im CM690 bekommst du alles problemlos rein, trotzdem würde ich mir mal das Xigmatek Midgard anschauen, ist etwas besser.

Ok, du hast mich überzeugt, das Corsair HX520W zu nehmen.

Laut Gigabyte Webseite unterstüzt das Mainboard auch mit der ältesten Revision & BIOS-Version bereits den 955er.

Zum Ram: Ich habe kein Angebot gefunden, das wirklich billiger war. Könntest du mir da was empfehlen? Außerdem: Rentiert es sich bereits jetzt auf 8GB zu setzen?

Nur blöd das im Arctic Cooling so ziemlich das gleiche Design wie im Corsair ist. ;)
Sind beide Designs von Seasonic nur das im AC vielleicht hier und da etwas gespart wird.

Vom 770T UD3P gibt es auch nur eine Rev. ;)
Das was er meint bezieht sich auf das AM2+ Board...

Achso, dann bleibt nur noch die Frage von vorher offen, ob es sich derzeit schon lohnt, auf 8GB anstelle von 4GB zu setzen.

Zurück