• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 500€ gesucht

luzakid

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für 500€ gesucht

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach nem neuen PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

wird nix gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Würde meine GTX 660 weiter benutzen, sowie meinen GSkill 2x4GB Ripjaws DDR3 1600Mhz,

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

22 Zoll Benq, 60 Hz, hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA5, BF, AC,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für Windows wäre gut, HDD für Games

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

muss eigentlich nichts weiter sein, vielleicht wenns preislich drinnen ist ein leiser PC

Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Danke schon mal

AW: Neuer PC für 500€ gesucht

Hätte Markus' Post vorher mal lesen sollen, habe praktisch das gleiche rausgesucht :D

Dem ist denke ich nichts hinzuzufügen.

Danke schon mal für den Vorschlag. Ist es überhaupt noch Sinnvoll den DDR3 zu nehmen? Oder vielleicht doch Skylake und DDR4?

Gibt sich nicht viel. bei einem neukauf, ohne vorhandenen speicher würde ich aber definitiv DDR4 nehmen, da ich komplett neue systeme immer auf skylake aufbauen würde.

Da kosten CPU und board zusammen zwar 20 euro mehr (im vergleich zu haswell DDR3), aber der speicher ist teilweise schon günstiger als DDR3.

Für die Paar euro gibts zwar nur minimal bessere effizienz und performance, aber die 2% des gesammtpreises wäre es mir immer wert.

Da du schon speicher hast und das budget sonst überschrittenwäre, kann man aber auch guten gewissens auf haswell/DDR3 bleiben :)

Macht es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einem Gold+ Netzteil und einem anderen?

Zurück