• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2K Gaming

alexanderd89

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für 2K Gaming

Hallo Leute,

ich brauche einen neuen PC. Mein alter ist nun gute 7 Jahre alt und ich werde ihn an einen Bekannten geben. Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen, habe mich mit den Komponenten aber seit Jahren nicht mehr beschäftigt.

Ich habe schon mal selbst etwas getüftelt, hier mein bisher zusammengestelltes System:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Fragen zu folgenden Komponenten:
Gehäuse:
Was ich noch ganz schön fand, neben dem Fractal Define R5 war der Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt. Hat da einer Erfahrungswerte welches von beiden mehr dämmt?

Kühler:
Folgende Kühler sind mir noch ins Auge gefallen, kann aber nicht sagen was die beste/leiseste Wahl ist:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Grafikkarte:
MSI oder Palit? Der Rest ist zu teuer, KFA ist ziemlich billig aber laut und schlechte Performance, sehe ich das richtig? MSI ist etwas besser in der Performance als Palit? Wie siehts mit der Lautstärke aus? Gerne wieder eigene Erfahrungswerte.

--> Generell: Hinterfragt bitte alles, ändert bitte alles, dafür schreibe ich die Konfiguration hier. Kann gern auch eine komplett anderer Prozessor o.ä. sein. Ich bin jetzt einfach danach gegangen, welche Marken mir zusagen, und bei manchen Komponenten habe ich Testberichte gelesen... aber bin wie gesagt nicht mehr in der Thematik...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€ - 2200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich kaufe mir einen Monitor. Aber das gehört nicht zum Budget. Wird wohl ein 2K oder 4K Monitor werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe zwei linke Hände. Dementsprechend würde ich ihn mir bei Hardwareversand/Mindfactory oder ähnlichem zusammenbauen lassen. Habt ihr da Tipps, wo man das am Besten machen lässt?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine alte Festplatte mit 2 TB Speicher habe ich noch. Bin aber nicht sicher ob ich die überhaupt einsetzen soll, denn ich finde sie ist sehr laut (--> wie gesagt mein PC soll leise sein!!)
Was meint ihr, soll ich die rein machen?
Abgesehen davon hätte ich gerne eine 256 GB SSD (wenn ich die alte Festplatte reinmache) oder eine 500 GB SSD.
Eventuell würde ich mir dann noch eine externe Festplatte zulegen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe 2.).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich würde gerne querbeet die neuesten Spiele zocken. Meist Rollenspiele und Shooter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Sie 4.) (Ich glaub ich mach hier was falsch ;))

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Würde ich mir gerne offen halten, erstmal allerdings nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Er muss leise sein, und zwar im Idle Betrieb (arbeite viel nebenbei)
- Er kann ruhig lauter sein, während ich spiele, das macht mir nichts
- Er muss aktuelle und künftige Spiele in 2K in bester Qualitätsstufe flüssig zum laufen bringen
- Ich sollte ohne Aufrüsten des Netzteils/Mainboards in 2 Jahren eine neue Grafikkarte einsetzen können
- Schlichtes/Wertiges Tower Design (ohne LEDs etc.)
- Er sollte Bereit für die Oculus Rift sein. Ich war mal auf deren Webseite und habe mit meinem Rechner den Kompatibilitätscheck gemacht... das Einzige was in Ordnung war, war das Betriebssystem :x

Danke für eure Hilfe!!!
:)

AW: Neuer PC für 2K Gaming

So lange es nur um Gaming geht, reicht aktuell ein i5-6600k genau so, sofern du dir die Möglichkeit zum Übertakten offen halten willst. Ansonsten kann man auch einen i5-6500 verwenden.
An allem, was ich hier im Forum gelesen habe, hat die Palit 980Ti das beste Gesamtpaket im Verhältnis zum Preis, weshalb sie hier meistens empfohlen wird.

Könnte man genau so einpacken und kaufen mit der kleinen Änderung das ich die Palit statt der MSI nehmen würde da ich hier öfter gelesen habe dass die MSI bei der 980ti doch nicht so gut kühlen kann mit ihren "Twin Frozr" Kühlern wie bei den kleineren Modellen.

Die Frage ist ob du jetzt nicht vorerst mal etwas warten willst mit der Grafikkarte bis die neue Generation rauskommt? Mit etwas Pech kostet deine 980ti im Herbst nur noch die Hälfte und eine 300 Euro GraKa ist wohl von der Geschwindigkeit gleich auf.

Das Nanoxia hab ich selber und es ist ein Top Gehäuse. Kann allerdings zum Fractal nix sagen außer das es von jedem Nutzer hochgelobt wird..ähnlich wie das Nanoxia:D

Wenn es leiser sein soll evtl noch den Brocken 2 durch den Brocken 2 PCGH ersetzen da dieser unhörbar ist und im Idle die Lüfter der GraKa auch nicht drehen und somit nur noch das leichte Rauschen der Gehäuselüfter wahrnehmbar ist:D

Zum Gamen ist auch ein i5 6500/6600k ausreichend aber bei deinem Budget könnte man das durchaus gelten lassen.

Also meine Idee war es halt, nach 2 Jahren nur die Grafikkarte wechseln zu müssen... Ist der i5 dann kein bottleneck? Wenn er mich in keinster Weise beim Gaming einschränkt (keine 5 Fps weniger oder so) dann gerne.

Der Brocken 2 PCGH ist eingetütet.

Ist mein Netzteil empfehlenswert und ausreichend?

Ich kann nicht mehr bis Herbst warten :D

Also meine Idee war es halt, nach 2 Jahren nur die Grafikkarte wechseln zu müssen... Ist der i5 dann kein bottleneck? Wenn er mich in keinster Weise beim Gaming einschränkt (keine 5 Fps weniger oder so) dann gerne.

Der Brocken 2 PCGH ist eingetütet.

Ist mein Netzteil empfehlenswert und ausreichend?

Ich kann nicht mehr bis Herbst warten :D

i7 67k vs i5 65 | GTX97 OC | 256 x 144 | in 6 games - YouTube Beantwortet deine Frage glaub ich ganz gut:D

Das Dark Power Pro 11 ist mehr als top:D Allerdings kannst du da wirklich sparen und ein E10 500 W nehmen. Aber es wird dir keiner sagen dass das DPP 11 schlecht ist:D

Ist zwar OT, aber kann mich bitte jemand aufklären?
Was soll denn 2k Gaming sein?
Wenn ich schlussfolgere, dass der Pöbel UHD fälschlicherweise als 4k bezeichnet, soll dann dieses "2k" FHD sein?

biggrin1.gif

Haha Jam4l is guter Junge!

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar OT, aber kann mich bitte jemand aufklären?
Was soll denn 2k Gaming sein?
Wenn ich schlussfolgere, dass der Pöbel UHD fälschlicherweise als 4k bezeichnet, soll dann dieses "2k" FHD sein?

biggrin1.gif

ich nehme an das damit WQHD gemeint ist 2560x1440 :D
Oder wir machen es so:

Lieber alexander, was meinst du?

FHD: 1920x1080
WQHD: 2560x1440
UHD: 3840x2160
4k: 4096x2160

Btw 4k ist 3840x2160 und genauso aber auch 4096x2160.
Ist halt TV und Film.
UHD umfasst 4K und 8K.

• Like
Reaktionen: XeT

Ich meinte damit 2560x1440 oder 3440x1440 (bin mir noch nicht so ganz sicher).
Sorry falls das missverständlich rüberkam. Mir fiel das "QHD" nicht mehr ein. Wusste nur, dass es kein UHD ist :D

Zum PC:

Habe jetzt nochmal ein paar Sachen geändert,
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bin jetzt nur unschlüssig wegen dem Prozessor, 6700K oder 6600K.
Das Budget ist zwar da, doch Geld aus dem Fenster werfen möchte ich natürlich auch nicht. -> Deshalb auch Wechsel auf Nanoxia Gehäuse und 500 W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,
ich hab nochmal eine Frage. Und zwar seid ihr euch sicher, dass das 500 Watt Netzteil optimal ist? Ich habe jetzt mal meine Konfiguration in be quiet! Netzteil-Kalkulator eingegeben, im Anhang findet ihr die Berechnung. Sieht nach einer recht knappen Angelegenheit aus, mit Overclocking. Empfohlen von BeQuiet wird eine Auslastung von 50 - 80 %. Die 500 W mit 93% erscheinen mir da doch etwas hoch oder liege ich falsch?
Das Nvidia mit seiner Angabe übertreibt, kann ich nachvollziehen. Aber welcher Grund hätte ein Netzteilhersteller, das falsche Netzteil zu empfehlen?

Empfohlen wird das 600 W Straight Power (unten zu sehen) oder das Dark Power Pro 550 W.

Anhänge

• 2222.JPG
    2222.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 62

Jegliche Netzteilrechner übertreiben gerne mal. Das Straight Power 10 500W und 600W sind quasi baugleich. Da gibt es neben dem Preis keine gravierenden Unterschiede. Das 600W Netzteil bringt dir da keinen Vorteil.

Ok danke dir. Und das Asus Mainboard kann ich auch bedenkenlos eintüten? Habe hier nur manchmal gelesen, dass ein ASUS Mainboard Probleme mit dem Ram machen soll. Trifft das auch auf meines zu?

Zurück