Neuer PC friert unregelmäßig komplett ein

Multikill307

Kabelverknoter(in)
Neuer PC friert unregelmäßig komplett ein

Guten Tag PCGH-Community,

Ich habe Ende letzten Monats den PC in meiner Signatur zusammengebaut. Das klappte soweit auch recht gut, doch friert er im Alltag einfach mal ein. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, doch bin ich immernoch ratlos.

Mein PC friert auf beiden Monitoren nicht reproduzierbar ein. Der Sound ist ebenfalls betroffen, was sich nicht sehr schön anhört. Es ist dabei auch egal ob er mit Furmark und/oder Prime95 unter Last steht, CSGO gespielt wird oder man nur surft. Nach dem Freeze muss ich den PC per Powerknopf aus und wieder anstellen.

Ich habe die Übertaktungen (CPU auf 4,3GHz), die ich zu Anfang drin hatte, rückgängig gemacht. Trotzdem bleiben die Freezes. Der RAM läuft mit XMP auf 2666Mhz und das BIOS des MB ist auf dem neusten Stand.
Der PC fiept bei hohen FPS, aber dort gehe ich davon aus, dass dies das Spulenfiepen der Graka ist. Korrigiert mich wenn es auch was anderes sein kann.

Freezed der PC, so schmeißt er keine Bluescreens und keine Fehlermeldungen wenn ich ihn wieder hochfahre. Auch die Mainboardanzeige zeigt nichts an.
Ganz am Anfang als ich den PC das erste, zweite oder dritte mal hochgefahren habe, gabs mal einen Bluescreen. Keine Ahnung ob das hilft, aber den füg ich mal an.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, bzw. eine Idee geben was ich noch machen könnte.

MfG Multikill

Anhänge

AW: Neuer PC friert unregelmäßig komplett ein

Hi - ich sag es höchst ungerne, aber es tönt nach nach Ram-Probleme... Gruß Tal .d.G...

Ich hatte bisher in meinem Leben mit 2 Rechnern das gleiche Problem, beide male waren MSI Mainboards die Ursache. Wenn Memtest also keine Speicherfehler attestiert würde ich auf das Mainboard tippen.

Guten Tag ihr beiden,
Danke ersteinmal für die Antworten. Ich hatte vergessen zu sagen das MemTest86+ bereits ohne Fehler durchgelaufen ist. Sollte man den RAM irgendwie anders testen? Und gibt es eine Möglichkeit das Mainboard auszuschließen bzw. den Verdacht zu bestätigen?

Edit:
Ich habe zudem diesen MemTest durchlaufen lassen http://extreme.pcgameshardware.de/p...strix-gtx970-dc2oc-anzeige-4.html#post7809994.
Ergebnis von diesem Test sind wiederum keine Fehler.

Gruß Multi

Zuletzt bearbeitet:

Probier es mal damit den RAM zu drosseln (MSI boards haben da manchmal probleme damit ) und wenn du noch Kannst geb es zurück und hol dir dafür ein Asus Z170 Ranger(das ist etwa Vergleichbar mit deinem Board von der Ausstattung her)
Das hier Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual kostet 10€ mehr, aber ist 100€ mehr wert (im übertragenen sinne :D)

Das BS hab ich noch nicht neu installiert. Damit warte ich noch ein wenig. Habe jetzt erstmal ein älteres BIOS installiert. Und der RAM läuft jetzt auch erstmal mit 2400Mhz. Jetzt warte ich mal was diese Kombination so macht.

Das BS hab ich noch nicht neu installiert. Damit warte ich noch ein wenig. Habe jetzt erstmal ein älteres BIOS installiert. Und der RAM läuft jetzt auch erstmal mit 2400Mhz. Jetzt warte ich mal was diese Kombination so macht.

Ich würd noch weiter runter, auf 2133mhz

Hallo,
ich hatte mit meinem PC auch ähnliche Probleme, hast du bei memtest86+ mal ausprobiert wie sich der ganze Test verhält, wenn du die Benutzung von allen Kernen erzwingst? (Glaube F2 am anfang drücken) Dabei konnte ich das einfrieren immer wieder beim gleichen Test (Test 7 Block Move) reproduzieren. Wenn ich normal nur einen Kern benutzt habe lief memtest86+ problemlos mehrfach durch.
Nach Rücksprache mit meinem Händler und einsenden von Mainboard, CPU und RAM ist mir daraufhin die CPU getauscht worden und bis jetzt (1 Woche) keine weiteren Freezes mehr gehabt.

Was mich selbst aber nach wie vor Stutzig macht:
Ich kann nach wie vor mit memtest86+ beim Test 7 keinen durchlauf erreichen, aber mein System ist unter betrieb im vergleich zu vorher nicht mehr eingefroren. Ich habe außer der CPU weder Hardware- noch Softwaremäßig etwas anderes geändert.

Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Bug in memtest86+ ist, der durch zu aktuelle Hardware oder zu hohe Geschwindigkeit entsteht, da ich dazu leider nichts findent konnte.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen oder zumindest den ein oder anderen gedanken dazu anregen :) aber da das von mir Teilweise (wahrscheinlich größtenteils ^^) auch nur Ideen / Vermutungen / Halbwissen ist bitte mit entsprechender Sorgfalt abwägen ob das Mist ist was ich hier schreibe :)

Cheers Ching

PS: noch ein wichtiger unterschied, bei mir ist der PC nie beim Spielen eingefroren, sonder nur im Leerlauf, Office, Stream oder Filme gucken und im eingefroren Zustand hat das System auf den Reset Knopf nicht mehr reagiert (-> Bios auch eingefroren?)

Hallo,
werd das mit memtest mal testen wenn ich zeit habe.
@Wolfpac: hab ich schon ausgemacht :) Bisher läufts auch stabil. Mal sehen wie lange ^^

Gruß Multi

Zurück