Neuer PC friert ein ?

ASAP_Rain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich verzweifel nämlich langsam.

Mein System:
Intel i5-4590
ASRock B85M Pro 4
ASUS Radeon R9 280x Direckt CU II Top
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Arbeitsspeicher
530 Watt be quiet! PurePower

So wurde dieser PC in einem anderen Forum mehrfach abgesegnet. Ich habe nicht so viel Ahnung, allerdings verfüge ich über ein solides Grundwissen.

Das erste Problem: Die CPU wird vom Mainboard erst nach dem Update auf nächste Firmware Version erkannt, folglich funktionierte rein gar nichts.

Also habe ich mir heute einen Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz besorgt, mit dem ich das Mainboard updaten wollte.
Dazu habe ich auch die Grafikkarte vorerst nicht eingebaut.

Nun zu meinem Problem:

Der PC startet und geht wieder aus. Oft nur eine Sekunde, manchmal komme ich aber auch ins BIOS und kann mich da kurz umsehen. Allerdings friert er auch da nach 30-60 Sekunden irgendwann einfach ein. Außerdem bekomme ich ein ganz merkwürdiges Bild. Teilweise alles pixelig, als ob man ein Kabel nicht richtig eingesteckt hätte. Habe aber alles mehrfach überprüft.

Meine erste Vermutung war evtl. die Stromversorgung. Habe nun 3 Steckdosen probiert, aber das selbe Bild.

Meine Frage: Was läuft hier falsch ?
Ich bin mir sicher, alles Stecker richtig eingesteckt zu haben, ect. Hab alles mehrfach überprüft.

Die Stromversorgung zum Mainboard ist sichergestellt? auch den p4/p8 Stecker angeschlossen ?
Teste mal einzelnd den RAM um das ebenfalls auszuschließen

Die Stromversorgung zum Mainboard ist sichergestellt? auch den p4/p8 Stecker angeschlossen ?
Teste mal einzelnd den RAM um das ebenfalls auszuschließen

Die Stromversorgung steht. Habe ein RAM rausgemacht und komischerweise läuft das BIOS jetzt seit 5 Minuten ohne Probleme.
Habe auch mal gelesen, dass der RAM eigentlich nicht kompatibel zu dem Mainboard sein soll. Allerdings wird aktuell fast jedem zu diesem RAM geraten (auch in Bezug auf meine Kombi) und ich konnte da auch keine weiteren Probleme diesbezüglich finden.

Die Stromversorgung steht. Habe ein RAM rausgemacht und komischerweise läuft das BIOS jetzt seit 5 Minuten ohne Probleme.
Habe auch mal gelesen, dass der RAM eigentlich nicht kompatibel zu dem Mainboard sein soll. Allerdings wird aktuell fast jedem zu diesem RAM geraten (auch in Bezug auf meine Kombi) und ich konnte da auch keine weiteren Probleme diesbezüglich finden.

moin
Ich hatte ein ähnliches Problem.
DIe Spannung auf den Ram Bänken wurde vom MoBo falsch eingestellt => viel zu niedrig
Schau mal auf der Packung vom Ram und vergleich das mit den Werten vom MoBo.

moin
Ich hatte ein ähnliches Problem.
DIe Spannung auf den Ram Bänken wurde vom MoBo falsch eingestellt => viel zu niedrig
Schau mal auf der Packung vom Ram und vergleich das mit den Werten vom MoBo.

Ist echt merkwürdig. Bei mir wird alles richtig angezeigt, soweit ich das überblicken kann. 1,5 Volt und die richtigen Zeiten.
Nur wenn ich den 2ten Riegel reinstecke geht einfach nichts mehr.

Installier jetzt erstmal Windows und werde mir das dann nochmal genauer anschauen.

Mach ich gleich. Hab jetzt Windows drauf und halt nur 1 Stick drin. Wenn ich den anderen reinpack geht, wie gesagt, nichts. Außerdem ist mit dem Stick auch 2x mal der Strom ausgefallen.

Hab die Grafikkarte jetzt auch drin und werde alles einrichten. Mal sehen, was ich dann wegen dem Arbeitsspeicher machen sollte.

Mach ich gleich. Hab jetzt Windows drauf und halt nur 1 Stick drin. Wenn ich den anderen reinpack geht, wie gesagt, nichts. Außerdem ist mit dem Stick auch 2x mal der Strom ausgefallen.

Hab die Grafikkarte jetzt auch drin und werde alles einrichten. Mal sehen, was ich dann wegen dem Arbeitsspeicher machen sollte.

Hast du auch verschiedene Ramslots getestet?

Falls du dein Problem mit dem RAM gelöst hast könnte bei dieser Zusammenstellung schnell der nächste Fehler auftreten. Nämlich deine Grafikkarte. Die Direct cu TOP die du verbaut hast ist werksseitig oft zu sehr übertaktet und gibt daher Bildfehler aus. Lösung dafür wäre entweder die Karte einschicken und hoffen ein Modell zu erwischen dass das Werks-OC packt oder die Taktrate vom Vram etwas runter drehen.
Das schon mal als Tipp am Rande ;)

Danke für die Tipps.

Hab alle RAM Slots durch, aber egal wie ich es probiere: sobald ich beide Riegel reinstecke, fällt der Strom aus, der PC friert nach 4-5 Sekunden ein oder ich habe 30 sehr krasse Pixelfehler und dann friert er ein.

Hab also einen Riegel drin gelassen, denn auf 1600MhZ gestellt und soweit alles eingerichtet. Benchmarks sehen auch soweit ok aus.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, das ich im Windows Leistungsindex nur eine 5,9 durch den RAM erhalte. Alle anderen Werte sind bei 7,9 (CPU 7,6).
Liegt wohl daran, dass ich nur 4 GB verbaut habe, oder ?

Ansonsten gibt es aktuell nicht viel daran auszusetzen. Start in 3 Sekunden, z.B. um die 140FPS auf Ultra in BF3, ect.

Wahrscheinlich werde ich mir einfach neue RAM Riegel holen von einer anderen Firma. Vielleicht sind die Crucial tatsächlich einfach nicht kompatibel. Denn beide funktionieren ja, nur nicht zusammen. Und da jeder Slot im Mainboard funktioniert, wenn ich nur einen Riegel benutze...

@Stoffel01: Danke für den Hinweis. Wusste ich auch schon. Ich hatte tatsächlich ganz am Anfang 2-3 kleine Bildfehler, allerdings keine Artefakte. Bisher sieht es so aus, als ob ich ein Modell erwischt habe, was es "packt". :D
War auch leider echt schwer eine R9 280x Revision zu finden, die keine Markel hat.

Ist echt merkwürdig. Bei mir wird alles richtig angezeigt, soweit ich das überblicken kann. 1,5 Volt und die richtigen Zeiten.
Nur wenn ich den 2ten Riegel reinstecke geht einfach nichts mehr.

Installier jetzt erstmal Windows und werde mir das dann nochmal genauer anschauen.

1,5V?
Schau hier bitte mal bei der Ramriegeln (Verpackung) nach.
Mein Ram braucht 1,65 V (kann aber auch an den 2400 Mhz / 16GB liegen)

Zurück