• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC friert ein im Internet

Carapapa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

Ich habe schon ne menge über mein Problem gegoogelt aber meistens sind das nicht exakt die gleichen Fehler, wie ich sie habe oder haben was mit Temperatur und so zu tun, deswegen fange ich einen neuen Thread an. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe mir vor ner Woche einen neuen rechner gekauft und selber zusammengebaut. Es handelt sich hierbei um folgende Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economy
MoBo: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1)
RAM: G.Skill F2-8000CL5 4GB-Kit (2x2GB)
Grafikkarte: Leadtek Winfast GTX 260
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W
Festplatte: Samsung Spinpoint 640GB

Das Problem ist, dass mein PC ab und an einfach einfriert. Das heisst ich bekomme ein Standbild und kann weder den Taskmanager hervorrufen noch die Maus bewegen, einfach nix geht mehr. Einzige Lösung: Reset Knopf!

Danach läuft er wieder als ob nix wär. Irgendwie komisch und vor allem nervig.
Nachdem ich versucht habe es an manchen Komponenten festzumachen denke ich langsam dass es ne Laune sein muss, denn dieser Fehler entsteht nur wenn ich im Internet Tätigkeiten ausführe.

Ich hatte eine WLAN- PCI karte von Level One drin und dieser Fehler häufte sich, nachdem ich die Karte deaktiviert hatte klappe alles bestens. Ok, dachte ich mir, Karte defekt (komisch, da sie es in meinem alten Rechner fehlerfrei tat), kaufste nen Belkin Stick. Dieser ist per USB nun angeschlossen und ich habe immernoch ab und an den gleichen Fehler. Nur nicht mehr so häufig.

Wenn ich torrent starte zum beispiel, kann man sich 100%ig sicher sein und gestern auch als ich ein Forum öffnen wollte um eine Fehlermeldung nachzuschaun.

Ich habe keine Temperatur Probleme und das System ist jungfräulich, keine Viren, keine Malware nix. Bios und so hab ich nicht geflasht, denke dass das nciht die Ursache sein dürfte. Ram Spannung habe ich von auto auf 2,0V angehoben, rest der Werte sind weiter auf Automatic.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass das Mainboard diese Six-Engine besitzt (Asus-Prog zum takten bei Leerlauf und so) udn sie falsch eingestellt ist.

Ich weiss es nicht wie ich das Problem löse. Mein PC sollte ne Wucht darstellen jedoch wünsche ich mir momentan mein stabiles System meines alten P4 2GHz Aldi pc zurück :heul:

Ich weiss nicht ob das eine Verbindung zu dem ganzen darstellt aber es ist mir auch nicht möglich Windows über die eigene Installationsroutine upzudaten. Habe die ganzen Updates manuell runterladen und installieren müssen.

Irgendwo ist der "Wurm" drin, ich danke schonmal für alle Antworten, auch wenn sie nicht helfen ;) :hail::hail:

Hm...welche anderen Komponenten hast du schon durchgecheckt und wie?
Probier mal nen anderen Stick aus (von freund, etc leihen oda sowas)
Bei jedem Inet-Explorer, oder auch bei firefox, opera, etc?

greetz

ist das 1000er RAM? hier haben schon viele berichtet, dass das P5Q DEluxe mit 100er RAM Probs hat und nur 667er, 800er oder 1066er geht;)
sonst andere Browser probieren;)

ja das ist der 1000er, habe auch gedacht dass es daran liegen könnte. was könnte ich denn da machen ausser spannung ändern. takten?

@ medina: ich weiss nicht was ein 3. stick noch bringen sollte. ich meine es sollte ja im prinzip alles kompatobel sein, und ja es ist browser unabhängig.

Schau ob der RAM vernünftig im BIOS erkannt wurde und korrigiere die Werte bei Bedarf manuell (die findest du auf dem Speicherriegel auf dem Aufkleber). Automatische OC Funktionen deaktivieren, schau noch ob die Riegel für den Dualchannelmode in den richtigen zueinandergehörigen Slots drin sind, das Board die korrekte Spannung einstellt (das Str[e]iker Xtreme gerne mal zu wenig)

Sollte der Speicher selbst in seinen vorgeschriebenen "vorsichtigen" Spezifikationen nicht laufen, selbst wenn er in der Freigabeliste für das Board mit drin ist (falls man die Liste irgendwann mal sieht wenn die Asusseite irgendwann in diesem Jahrzehnt mal geladen ist), dann probier entweder anderen RAM aus der in dieser Liste freigegeben ist, oder ein anderes Board.

Asus P5Q Deluxe Speicherliste (PDF)

http://www.asus.com/999/download/products/2257/2257_10.pdf

Ich würde mal auf den Speicher tippen.

Es gibt hier im Forum mehrere Leute die über Probleme mit der selben Kombination von Board und Speicher haben/hatten.

Ich selber habe ein P5Q Deluxe und hatte auch den selben G.Skill Speicher. Allerdings hatte ich auch keine Probleme. Ist dein Bios aktuell, wenn nein flash mal ein neueres drauf.

Gruß

schonmal danke für die hilfe,

tatsache ist, dass gestern mein pc zum ersten mal auch ohne internet aktivität eingefroren ist.

Werde nun erstmal den speicher wechseln um mal zu testen, denn mein Bios hat die normal erkannt. Auch sind die in den richtigen Slots jedoch kann ich aus der Asus-Liste erkennen, dass meine Riegel nicht im Dual Channel laufen können (strange).

Bios flashen würde ich erst danach angehen.

Dann probier erstmal nur einen Riegel aus, wenn es dann stabil läuft, nehm das als Übergangslösung hin und bestellt dir Speicher, der in dieser Liste aufgeführt ist.

habe alles durchprobiert.

Schicke das Mainboard nun zurück. Es kann nur noch daran liegen. Hoffe die bei Notebooksbilliger sind kulant genug und beeilen sich ein bisschen =/

Zurück