Neuer PC fit für Oculus?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC fit für Oculus?

Hallo Leute,

bei mir ist es nach 7 Jahre mal wieder so weit: ich sollte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Ich möchte das dieser PC auch für die Oculus-Rift-Brille geeignet ist (also 3x USB 3.0, 8 GB RAM und > i5 4590) auch wenn ich mir das Ding wahrscheinlich erstmal nicht kaufen werde (ist zu teuer...vielleicht wird es ja günstiger oder aber es setzt sich wegen des Preises erst gar nicht durch).
Ich habe momentan einen i7 920, 6 GB Triplechannel RAM (niedrige CL) und ein ASUS Rampage III Extreme (war Geldverschwendung da nie übertaktet).
(das Oculustool sagt: zu alt :(...)

So, jetzt habe ins Auge gefasst:
- i5 6600 K (gibt es wohl ohne 'K' nicht? Ich werde nicht übertakten aber nun gut)
- ASUS Z170 Pro Gaming

Was ich jetzt noch brauche ist eine kurze Beratung.
Ist das Mainboard gut im Vergleich zu anderen in der gleichen Preiskategorie? Auf was sollte ich beim Mainboard genau achten? Ich würde gerne am Frontpanel so viel wie möglich USB 3.0 haben, ich würde gerne einen schnellen RAM einbauen können (ich stehe auf schnellen RAM mit niedrigen Timings auch wenn es nur meines Gefühles wegen ist ausser ihr sagt mir daß das wirklich unnütz ist). Ich werde wohl nie eine SLI-Grafikkartenverbund haben. Wenn doch sollte es dann aber möglich sein. Stabilität ist äusserst wichtig.... ich bin grundsätzlich ein NVIDA-Käufer also ist Crossfire unwichtig..

In diesem Zusammenhang bräuchte ich dann auch noch eine Beratung welche RAM-Riegel ich mir kaufen soll und welche Grafikkarte (970 GTX aber welche von all den die Angeboten werden?). Dafür werde ich aber wohl in den entsprechenden Unterforen hier anfragen müssen, richtig?

Alternativen zu dem ASUS Z170 Gro Gaming sind auch willkommen sofern diese besser oder gleich gut aber günstiger sind.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

AW: Neuer PC fit für Oculus?

Wenn du dich ans OC traust, brauchst du nicht aufrüsten. Der i7 920 profitiert je nach Spiel noch vom Hyperthreading. Dazu war bei den CPUs in den letzten Jahren eigentlich Stillstand. Allerdings wird es auch bei VR CPU-intensivere Spiele geben, und GPU-intensivere - bei einigen Spielen bist du jetzt schon mit einem i7 6700k @ 4,5 GHz im CPU-Limit. Viel wichtiger würde ich die Grafikkarte finden.

Aber ich habe keine USB 3.0 Ports und für die Oculus brauche ich ja mindestens 3 davon. Auch sagt mir das Oculus-Checktool, welches die Mindesanforderung für die Oculus Rift 'checkt' das meine CPU und mein RAM zu alt/klein sind.
Bevor ich mir jetzt ein USB-3.0 Karte kaufe und Speicher aufrüste und und und, dachte ich mir ich kaufe nach 7 Jahren dann mal vielleicht doch wieder ein neuen PC?
In bisherigen Spielen war mein PC bisher nie überfordert (ich denke ich habe einen performanten PC gekauft damals, was?) aber die Oculus braucht halt doch mehr...
Meine Grafikkarte ist eine GTX 570, die müsste auf jeden Fall getauscht werden...

Wenn vielleicht der Preis der Oculus um 100 - 150 EUR fallen würde, dann würde ich sie mir gerne kaufen und auch gleich nutzen können. Was wenn der Treiber dann sagt: i7 920 ist zu schwach? Dann müsste ich mir doch gleich einen PC kaufen... und dann lieber jetzt den PC und später die Oculus (kommt soweiso erst im April (~) raus) und ich habe dann die Investition ein wenig gesplittet.....

Wenn du jetzt ne Rift bestellst bekommst du sie wann? Im August?
Die echten Hardwareanforderungen unterstützter Spiele sind wann klar und es gibt ausreichend Spiele? Im Oktober? Oder erst 2017/18?

Wenns soweit ist kannst du dir immer noch neue Hardware kaufen die bis dahin wesentlich besser sein wird als die heute kaufbare (da neue Generationen in CPU und GPU-Segmenten 2016 kommen).

Sich heute Gedanken über Oculus-Rift Hardware zu machen ist reines Marketing und völlig sinnlos. :ka:

Also wenn du deinen PC unbedingt aufrüsten willst dann kauf dir jetzt einen flotteren Unterbau und rüste die Grafikkarte erst auf wenn der Rift wirklich rauskommt und es ausreichend Spiele dafür gibt und Tests abwarten...bis dahin sind vllt wieder ganz andere Grafikkarten draußen bzw. die bestehenden billiger zu erwerben.

Schau zuerst, ob deine CPU für deine Spiele reicht. Ich würde in erster Linie die GraKa aufrüsten.

Ich würde eher umgekehrt sagen . . . der Unterbau ist zwar nicht aktuell aber wenn er die Graka wechselt hat er mehr gekonnt als mit nem neuen Board + CPU + RAM . . . oder alles so lassen wie ist und abwarten was kommt denn noch drängelt ja nichts bei VR.
Also wenn du bis jetzt noch ne GTX 570 drinne hast und sie dir reicht scheinst ja keine anspruchsvollen Games zu spielen oder bist selbst nicht sehr anspruchsvoll bei den Grafikeinstellungen.

Wenn aufrüsten gibts zwei Optionen:

1.) Den Unterbau behalten und die Grafikkarte aufrüsten. Für die meisten Szenarien ist der olle Nehalem noch gut dabei und im Rift wird ohnehin die GPU der Flaschenhasl sein. Da bekommt man günstig ein ordentlich flottes System, das natürlich keine Rekorde schlägt.
2.) Den Unterbau erneuern und die GPU vorerst beibehalten. Der Performanceschritt wird sich aktuell sehr in Grenzen halten (da GPU-Limit), wenn dann aber im Sommer die neuen Karten kommen und eine von denen aufgerüstet wird haste ne Höllenmaschine da Plattform UND GPU neu sind. Das ist natürlich entsprechend teuerer.

Deine Wahl. ;)

Wenn dir die Leistung deines Rechners noch bis zur Lieferung der Oculus reicht würde ich noch warten. Eventuell erscheinen die neuen GPUs ja noch davor. Mit einer GTX 970 wird man bei anspruchsvollen Spielen auch nicht extrem weit kommen.

Wenn aufrüsten gibts zwei Optionen:

1.) Den Unterbau behalten und die Grafikkarte aufrüsten. Für die meisten Szenarien ist der olle Nehalem noch gut dabei und im Rift wird ohnehin die GPU der Flaschenhasl sein. Da bekommt man günstig ein ordentlich flottes System, das natürlich keine Rekorde schlägt.
2.) Den Unterbau erneuern und die GPU vorerst beibehalten. Der Performanceschritt wird sich aktuell sehr in Grenzen halten (da GPU-Limit), wenn dann aber im Sommer die neuen Karten kommen und eine von denen aufgerüstet wird haste ne Höllenmaschine da Plattform UND GPU neu sind. Das ist natürlich entsprechend teuerer.

Diese Vorgehensweise wäre am sinnvollsten.
Alternative 3: alles erst kaufen wenn benötigt. Bei den CPUs wird sich aber technisch und preislich nicht viel tun.

Wieso bin ich nach Forumsfragen und Antworten immer unsicherer als zuvor? Hehehe

Jetzt tendiere ich vielleicht doch dazu abzuwarten?
Mein PC reicht noch locker für alle Spiele die ich spiele. BF4, Civ5, Fallout 4..

Dennoch will ich schon auf den Oculus-Zug aufspringen sobald ich sicher bin das es keine Eintagsfliege wird. Bei dem Preis könnte das aber durchaus passieren wenn doch nicht so viele User die Brille gleich kaufen, so wie ich es auch nicht machen werde, und dann keine Blockbuster wegen fehlendem Markt rauskommen und das Ganze dann irgendwann mal von der Bildfläche verschwindet...

Ihr meint also dieses Jahr wird sich bei den Grafikkarten noch einiges tun und man erwartet größere technische Sprünge? Bei den CPUs und dem Sockel wird keine Revolution erwartet?

@Incredible Alk"Wenn du jetzt ne Rift bestellst bekommst du sie wann? Im August?
Die echten Hardwareanforderungen unterstützter Spiele sind wann klar und es gibt ausreichend Spiele? Im Oktober? Oder erst 2017/18?"

Laut diverser Quellen sollte es Ende März ausgeliefert werden wür die Vorbesteller.
Spiele sollten so langsam nachkommen. Ich bin ein Backer von Star Citizen und das würde ja schonmal reichen für den Anfang... und das muss dieses Jahr rauskommen..

Das letzte was ich gelesen hatte (ich weiß nicht mehr wo) war, dass Bestellungen die jetzt aus Deutchland kommen voraussichtlich im Juni geliefert werden - und das ist schon ein paar Tage her (daher hab ich mal August geraten^^). :D

Dennoch will ich schon auf den Oculus-Zug aufspringen sobald ich sicher bin das es keine Eintagsfliege wird. Bei dem Preis könnte das aber durchaus passieren wenn doch nicht so viele User die Brille gleich kaufen, so wie ich es auch nicht machen werde, und dann keine Blockbuster wegen fehlendem Markt rauskommen und das Ganze dann irgendwann mal von der Bildfläche verschwindet...

Irgendwie wiedersprichst du dich selbst ... Du möchstest erst abwarten ob die Rift keine Eintagsfliege wird ... Ehrlich gesagt würde ich mit der Einstellung mindestens 1 Jahr warten wie sich der ganze Markt entwickelt. Ob genug gute Spiele mit VR-Unterstützung auf den Markt kommen um das ganze lohnenswert zu machen.

Auf der anderen Seite möchtest du aber jetzt schon aufrüsten ... Das wiederspricht sich. Wenn ich an VR intressiert wäre, würde ich zum Zeitzpunkt wo ich einsteige die bestmöglich Hardware zur Verfügung haben. Und die bekommst du erst dann, wenn es für dich feststeht, dass du in VR einsteigen willst.

Und damit kommen wir zu Punkt 2:

Ihr meint also dieses Jahr wird sich bei den Grafikkarten noch einiges tun und man erwartet größere technische Sprünge? Bei den CPUs und dem Sockel wird keine Revolution erwartet?

Die CPUs machen in den letzten Jahren Minisprünge was die Leistung angeht ... Vom i7-2600K auf den i7-5820K konnte ich bei gleicher Grafikkarte (GTX980Ti) in höchster Auflösung und Ultra-Detais grade mal einen Zugewinn von 16,30 % feststellen. Und zwischen den beiden CPUs liegen 4 Generationen. Außerdem kamen in einigen der von mir durchgeführten Benchmarks auch noch die 2 zusätzlichen Kerne zum tragen.
Wenn es ganz hoch kommt hast du in 1-2 Jahren von heute aus gesehen vielleicht 8-10% Mehrleistung. Der Zyklus von Intel was das Tick/Tock angeht hat sich auch auf ca. 1,5 Jahre gesteigert. Also vor Anfang 2017 kannst du grade mal mit einem Refresh von Skylake rechnen ... erst Mitte 2018 kommt dann die neue Architektur

Auf den GPU-Sektor tut sich grade dieses Jahr eine Menge. Sowohl AMD wie NVIDIA bringen komplett neue Architekturen auf den Markt. Die zum einem effizienter und zum anderen performanter laufen werden.
Wenn du also bis Ende des Jahres wartest, dann ist es gut möglich ja sogar wahrscheinlich, dass du für den Preis einer GTX970 eine Grafikkarte bekommst die mindestens auf dem Niveau einer GTX980 wenn nicht gar einer GTX980Ti @ Stock liegt.
Außerdem grade in Hinblick auf VR werden jetzt in die neue Architektur wahrscheinlich neue Technologien integriert, den die beiden Großen wollen etwas vom Kuchen abhaben. Die grade aktuelle Grafikkartengeneration stellt grade den Anfang von VR da. Ab jetzt geht die Endwicklungsphase erst richtig los.

Spiele sollten so langsam nachkommen. Ich bin ein Backer von Star Citizen und das würde ja schonmal reichen für den Anfang... und das muss dieses Jahr rauskommen..

Wir haben Anfang 2016. Wir kennen RSI (Ja ich bin auch Backer) und auch die Verzögerungen. Wenn Star Citizen gegen Ende des Jahres rauskommen sollte, bist du genau in der Phase wo auch die neuen Grafikkarten in entsprechender Leistungsklasse auf den Markt kommen. Denk mal an die GTX970/980 ... Diese sind im September 2014 auf den Markt gekommen ... und wenn nVidia nicht plötzlich sehr umdenkt, werden die der Preis-/Leistungsklasse entsprechenden "NextGen"-Karten auch etwa um diese Zeitpunkt released.
Genau dann ist der Zeitpunkt über eine neue Grafikkarte nachzudenken ... Um die gleiche Leistung jetzt zu bekommen müsstest du aktuelle 700-800 € hinblättern und eine GTX980Ti kaufen.

Fazit: Wenn es dir so unter den Fingern brennt was aufrüsten angeht, ist aus meiner Sicht aktuell am sinnvollsten auf CPU, Mainboard und RAM zu setzen. Den auf dem Sektor wird sich wenig tun.
Allerdings steht auch hier eine Entwicklung an. AMD kommt wahrscheinlich noch Ende des Jahres mit dem ZEN-Prozessor auf den Markt, der zur Zeit bei allen noch große Fragezeichen aufwirft, weil er Leistungstechnisch nur schwer einzuschätzen ist.

Zurück