• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Fehlt noch irgendwas - hab ich was übersehen?

TrapperFrank

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Fehlt noch irgendwas - hab ich was übersehen?

Hallo,

ich bin derzeit dabei einen neuen PC zusammenzustellen und wollte wissen, ob ich noch irgndwas vergessen habe oder auch übersehen habe, bzw. ob es sich lohnt noch irgendwo etwas zu ändern?

Erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Altes System wird verschenkt: Jonsbo C2 Gehäuse, Intel i5-4590s, 16 GB RAM, 256GB SSD, 640GB HDD, GeForce 960GTX

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD, 16:9, SAMSUNG LC32F391FWUXEN 32 Zoll Full-HD Monitor

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Oktober soll er fertig sein

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich plane noch einen neuen passenden WLAN Router, dachte dabei an:
Netgear Nighthawk AX3000 AX4
Netgear Nighthawk AX3000 AX4 ab €'*'145,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2.500,-

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Cities Skylines, Civ 6, World Of Tanks, Zoo Tyoon 2, Transport Fever 2
Sonstiges: Cewe Fotobuch, Roxio Creator NXT, Corel Paint Shop Pro

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Erstmal deutlich weniger als eingeplant. (Aktuell für Software, Spiele, Fotos und Videos ca. 2 TB, davon vieles extern gespeichert)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, will ich aber nicht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die PC Zusammenstellung zielt darauf ab, ein gutes Allroundgerät zu haben, dass ich ohne größere Veränderungen über einen langen Zeitraum nutzen kann. Hauptspeicher und Festplattenspeicher sind für die aktuellen Zwecke überdimensioniert, ist aber Absicht. Ich will die Notwendigkeit zeitnaher Erweiterungen vermeiden, da ich so schnell nicht wieder das ok von meiner Frau für einen neuen, bzw. für Erweiterungen bekomme :)

Zusammenstellung:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (Tiefe des Gehäuses darf nicht mehr als 500mm sein)
be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt ab €'*'82,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter: Ausbau der vorhandenen BeQuiet Lüfter und Ersatz durch Noctua 120er und 140er Lüfter (2x vorne, 1x unten, 2x oben, 1x hinten)

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
Gigabyte X570 Aorus Ultra ab €'*'295,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 850W ATX 2.4
Seasonic Focus Plus Gold 850W ATX 2.4 ab €'*'107,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'339,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666 ab €'*'276,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD 1 (System, Software): Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB ab €'*'252,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD 2 (Daten, AMD StoreMi): Gigabyte Aorus RGB M.2 NVMe SSD 256GB, M.2 + Toshiba X300 High-Performance 6TB, SATA 6Gb/s, retail
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...asm2ne2256gttdr-a1985604.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-6tb-hdwe160ezsta-a1317598.html?hloc=at&hloc=de

Optisches Laufwerk: Vorhandenes SATA BluRay/DVD-RW Laufwerk

Grafikkarte: RX 5700 XT Grafikkarte, z.B. Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC

Software: Windows 10 Home

Vielen Dank für Eure Kommentare, Anmerkungen und Anregungen.

AW: Neuer PC - Fehlt noch irgendwas - hab ich was übersehen?

Moin.

Die Konfig sieht gut aus. Ich würde nur den Arbeitsspeicher nochmal überdenken. AMD Ryzen profitiert von DDR4-3000+ Taktungen, da kann man nochmal ein paar Prozent Leistung herausholen. Gern genommen sind immer DDR4-3200 Module bei diesen Prozessoren. Da gibt es auch diverse Artikel drüber, gib einfach mal "AMD Ryzen RAM-Takt" oder sowas bei Google ein.

MfG

Servus und Willkommen im Forum!

Folgendes würde ich ändern:

Mainboard:
Hier reicht meiner Meinung nach ein deutlich günstigeres, wie z.B. das Asrock X570 Pro4.

Netzteil:
Das Straight Power 11 550W oder das Seasonic Focus Plus Gold 550W reichen völlig aus.

CPU-Kühler:
Ich würde dem 3700X z.B. einen Brocken 3, Mugen 5, oder Dark Rock 4 (teuer) spendieren, die Kühler leisten mehr und sind leiser als der boxed.

RAM:
Wenn deine Programme nicht sehr viel Arbeitsspeicher brauchen, reichen 32GB aus.
Ich würde dafür auf 3000er, oder 3200er gehen.

Speichermedien:
Wenn du nicht täglich sehr viel von einer, auf eine andere NVMe-SSD kopierst, bringt sie leider kaum einen Vorteil, siehe PCGH-Video *klick*.
Ich würde wenn dann die klar günstigere Crucial P1 nehmen, oder eine "normale", z.B. die Crucial MX500.

Grafikkarte:
Für FHD würde ich eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*), oder GTX1070 (z.B. Zotac Mini) nehmen, eine RX5700XT sehe ich erst bei einem WQHD-Monitor.

Da du über genügend Budget verfügst, wäre dies auch eine sinnvolle Investition, du kannst dir ja mal den Dell S2719DGF anschauen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

da ich ein anderes Mainboard nehmen würde, passen auch die 550er-Netzteile ;)!

Gruß Lordac

Das ganze ginge so viel günstiger ohne wirkliche Abstriche:
deutlich billiger Preisvergleich Geizhals Deutschland
~1625€
Da würd ich lieber noch einen schönen WQHD Monitor zu kaufen, denn mit dieser Zusammenstellung ist das defintiv drin.

->Ein 300€ teures Board wird auch nicht unbedingt länger halten als das 200€ Äquivalent.
->Das Netzteil ist viel zu hoch dimensioniert mit 850W, Für das Elite reicht sogar 550W.
->Kühler solltest du einbauen
->Deine Ram Riegel sind nix
->Die Hälfte deines Budgets geht gefühlt für die ultimativ überteuerten PCIe4 Festplatten drauf. Beim Zocken hast du davon gar keinen Vorteil. Selbst die MP510 ist schon sehr schnell. Der Preis steht einfach in gar keinem Verhältnis zur Leistung. Zumal du von der Leistung sowieso nix merkst außer wenn du täglich hunderte GBs hin und her kopierst und das gefühlt 10% schneller gehen soll für den doppelten Preis.

Moin.

Die Konfig sieht gut aus. Ich würde nur den Arbeitsspeicher nochmal überdenken. AMD Ryzen profitiert von DDR4-3000+ Taktungen, da kann man nochmal ein paar Prozent Leistung herausholen. Gern genommen sind immer DDR4-3200 Module bei diesen Prozessoren. Da gibt es auch diverse Artikel drüber, gib einfach mal "AMD Ryzen RAM-Takt" oder sowas bei Google ein.

MfG

Ich bin nach der Kompatibilitäsliste und diversen anderen Quellen im Internet gegangen, nachdem bei 4 Riegeln max. 2667 MHz genutzt werden, deshalb sah ich keinen Vorteil einen schnelleren zu verbauen, OC will ich nicht.

Du solltest ein kit aus 2 riegeln verbauen. Und wie schon gesagt mit 3200mhz. Zen2 unterstützt das auch. Dazu musst du dann im bios nur das xmp Profil aktivieren. Mit 2666er verschenkst du Leistung.

Bei der 5700xt solltest du auch auf die custom gpus warten.

Danke für die ersten Hinweise.

Hatte leider zu vergessen zu erwähnen, dass das Mainboard 802.11ax WLAN haben soll, deshalb auch der angegebene Router. Und da müsste das Gigabyte schon eins der günstigsten sein. Insbesondere da mir die MSI wegen dem großen Chipsatz Kühler der auch über die M2. Steckplätze geht nicht gefällt und das Asus TUF Gaming hat kein 801.11ax.

Beim Netzteil hatte ich mir das auch schon überlegt, wichtig ist mir das es modular ist, aber vielleicht schau ich nochmal nach einem etwas kleinerem, vielleicht das
Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 ab €' '101,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Dark Rock 4 Kühler hatte ich mir auch schon angeschaut, hatte dann im Netz viel gelesen dass der boxed Kühler bereits sehr gut sein soll und ihn deshalb wieder aus den Überlegungen gestrichen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Was den RAM angeht, wenn ich sehe wie mir z.B. bei Cities Skylines angezeigt wird, dass bis zu 38GB (inkl. Mods) hochgeladen werden, 16 in den Speicher und der Rest in die Auslagerungsdatei habe ich mir gedacht, mehr kann nicht schaden.
Beim Speicher bin ich ansonsten nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards gegangen.

Neuer Monitor ist nicht angedacht, den hier habe ich gerade erst geschenkt bekommen. Der passt von der Größe gut und ich steh voll auf das Curved Design :-)

Warum realisierst du das wlan nicht über einen stick? Damit bist du dann auch flexibler wenn du aufrüstest da du den stick behalten kannst

Mir wäre jetzt kein WI-Fi 6 USB Stick bekannt.
Und auf diesen Standard will ich gerne setzen, da bei uns in der Wohnanlage nahezu jeder WLAN hat und sich alle in die Quere kommen, mit WiFi 5 ist es schon besser, ich verspreche mir von WiFi 6 aber nochmal eine bessere Stabilität.

Hab außerdem mit WLAN USB Sticks in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.

Servus,

für FHD finde ich die RX5700XT - wie schon gesagt, zu viel des Guten.

Der boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, einer mit mehr Kühlleistung und vor allem leiseren Betrieb, schadet aber nicht.

Das MSI X570 Gaming Edge WIFI ist eine günstige Lösung wenn das Mainboard WLAN haben soll, die Grafikkarte sollte auch ohne Probleme passen.
Es hat zwar den zusätzlichen dritten Stromanschluss, zwingend nötig ist der aber nicht.
Beim Netzteil reichen also ~ 500 Watt vollkommen aus.

Im Allgemeinen würde ich nach Möglichkeit den PC immer per Netzwerkkabel anschließen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ok nachdem was ich so gelesen habe,

deutlich billiger Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nimm das hier und tausch das Board gegen dein verlinktes
Gigabyte X570 Aorus Ultra ab €'*'295,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+90€)
und das Netzteil gegen
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'99,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+10€)

Keinen Kühler verbauen bei über 2000€ Budget, seh ich nicht.
64GB Ram sind weiterhin unnötig.
Ich halte das Board weiterhin für teuer
Ebenso wie die 5700XT für FHD überdiemnsioniert ist

Aber wenn du eh das Budget hast, warum auch nicht...
Hauptsache ist, du verschwendest nicht so einen Haufen Geld für PCIe4 SSDs :D Dann lieber für überdimensionierte Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück