• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - eure Meinung

kyron8

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Dafür hätte ich mir jetzt mal folgende Konfiguration ausgesucht:

AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard
be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler
Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS, Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse

Drei Fragen diesbezüglich hätte ich
1.) wie findet ihr die Konfig grundsätzlich bzw. würdet Ihr etwas ändern wollen.
2.) Ich glaube gelesen zu haben dass M.2 Festplatten mit PCI 4 im kommen sind - sollte ich noch warten
3.) Welche und vor allem wie viel Speicher sollte ich verbauen

ich bin nicht so der Schrauber und Bastler würd mir das Ding fix und fertig bei einem Händler bestellen und liefern lassen.
Freu mich schon auf euren Input.

Servus,

wichtig für uns wäre zu wissen was du mit dem PC machen willst, und welche Anforderungen/Wünsche du hast.

Damit wir die immer wieder gleichen Fragen nicht ständig schreiben müssen, haben wir sie in einen Fragebogen gepackt, der in diesem Unterforum oben angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Bitte kopier diese hier rein, und füll sie so gut aus wie es geht.
Lies dir auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, da wird das ein oder andere erklärt.

Vorab kurz etwas zu NVMe-SSDs, egal ob PCIe 3.0, oder 4.0.
In den meisten Fällen hat man als "Normalanwender" keinen Vorteil von der auf dem Papier höheren Geschwindigkeit, man sollte also nicht zu viel dafür ausgeben.
Die Crucial P1 ist eine günstige NVMe, man kann aber mit der Crucial MX500 auch eine "normale" nehmen, ohne einen Nachteil zu haben, siehe auch folgendes Video *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ein 750W Netzteil?
Ich würde 32 GB Ram einplanen, der sich mit 3600MHz bei scharfen Timings betreiben lässt und mir überlegen, ob nicht die 5700XT von AMD nicht auch gut passt.
Im großen und ganzen dürfte man in der Realität kaum einen Unterschied sehen. Klar gibt es immer ein Ausnahmespiel, das gibt es aber in beide Richtungen.

750 W - Netzteile haben den zweiten 4+4 Pin ATX-Stecker für die CPU, der auf den X570 Mainboards auch bedient werden sollte.

32 GB RAM würde ich auch nehmen. 3200 MHz mit Cl16 sind ausreichend. Weiterer Aufpreis rechtfertig keinen minimalen Leistungsgewinn.

Bei der 5700XT sind die Custom-Designs abzuwarten, die in den nächsten Wochen verfügbar sein werden. Die 2070SUPER ist ein paar Prozent schneller, aber auch teurer. Wie viel teurer weiß man erst, wenn du Custom Designs da sind. Ich denke, dass beide Karten eine gute Wahl sind.

Danke schon mal vorab für eure Infos
Hier auch noch der gewünschte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Spielt keine Rolle da der alte PC in genau der selben Konfiguration anderweitig weiterverwendet wird.

2.)
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x Fujitsu Display B24W-7 LED

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-2 Monaten - Neukauf

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein - eher fix und fertig zusammengebaut

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. EUR 2.000 ohne Monitor

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno1800, WOW, Civ 6, Follout / Office / Streaming

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB - es sind noch 2x 500GB SSD vorhanden

9.
) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein - hab ich kein Interesse daran

10.)
Gibt es sonst noch Wünsche?
keine

evtl. würd ich mir dazu auch noch einen neuen Monitor anschaffen wollen 32 od 34 Zoll - curved?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore haben eine Auflösung von 1920x1200 bei 60 Hz. Ich denke, dass hier eine RTX2070 Super überdimensioniert ist. Der Aufpreis von rund 100 € gegenüber einer 5700 XT ist meines Erachtens nach herausgeworfenes Geld. Ich würde an dieser Stelle sogar darüber nachdenken, eine 5700 zu verbauen (Custom Design - Tests abwarten).

Als Gegenvorschlag für das X570 Mainboard habe ich noch das B450 Tomahawk MAX, was wieder rund 100 € spart. Der große Unterschied ist PCIe4, welcher mMn vernachlässigbar ist. Dieses Mainboard benötigt auch nur einen 8-Pin Anschluss für die CPU. Dann kann man auch ein günstigeres Netzteil kaufen und spart weitere 50 €. Nur weil sich das Budget auf 2000 € beläuft, muss man diese ja nicht ausgeben.

Man fährt besser, wenn man sich einfach in eine paar Jahren nochmal eine neue Grafikkarte von dem Geld kauft, das man sich nun spart.

Edit: Konfiguration bei MF mit Zusammenbau: Warenkorb | Mindfactory.de

Die Monitore haben eine Auflösung von 1920x1200 bei 60 Hz. Ich denke, dass hier eine RTX2070 Super überdimensioniert ist. Der Aufpreis von rund 100 € gegenüber einer 5700 XT ist meines Erachtens nach herausgeworfenes Geld. Ich würde an dieser Stelle sogar darüber nachdenken, eine 5700 zu verbauen (Custom Design - Tests abwarten).

Als Gegenvorschlag für das X570 Mainboard habe ich noch das B450 Tomahawk MAX, was wieder rund 100 € spart. Der große Unterschied ist PCIe4, welcher mMn vernachlässigbar ist. Dieses Mainboard benötigt auch nur einen 8-Pin Anschluss für die CPU. Dann kann man auch ein günstigeres Netzteil kaufen und spart weitere 50 €. Nur weil sich das Budget auf 2000 € beläuft, muss man diese ja nicht ausgeben.

Man fährt besser, wenn man sich einfach in eine paar Jahren nochmal eine neue Grafikkarte von dem Geld kauft, das man sich nun spart.

Edit: Konfiguration bei MF mit Zusammenbau: Warenkorb | Mindfactory.de

Die Zusammenstellung sieht richtig gut aus. Die 2000€ musst du wirklich nicht komplett ausreizen.
SSD ginge noch leicht günstiger Corsair Force Series MP510 480GB ab €' '76,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Die ist genauso gut.
Ich würde da aber defintiv auf die 5700XT Customs warten. Vermutlich werden die auch in dem ~420€ Bereich liegen aber mehr Leistung als ne 2070 haben.
Mit der Zusammenstellung bist du übrigens sogar für WQHD gewappnet.

Servus,

nutzt du beide Bildschirme zum spielen, oder nur einen?

Wie wäre die Situation wenn du dir einen neuen kaufst?

Wenn nur ein FHD-Monitor für Spiele genutzt wird, würde ich eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse), oder GTX1070 (z.B. Zotac Mini) kaufen.

Mit großen Bildschirmen kenne ich mich kaum aus, sitzt du du weit weg das 32-34" Sinn machen?

Bei 27" würde ich den Dell S2719DGF, oder den AOC Agon AG271QG - sofern du so viel ausgeben möchtest, in die engere Wahl nehmen.
Da passt dann auch eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) sehr gut dazu.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@david: Es wäre nett und besser lesbar, wenn du von Vollzitaten des direkt vorhergehenden Beitrags absiehst (siehe Forenregeln 3.2). Zum eigentlichen Thema: Es sieht nicht so aus, als ob man die Referenz-Designs der 5700 XT für rund 420 € bekommt. Die ca. 420 € sind der aktuelle Preis der 5700 XT, die genauso schnell wie eine 2070 ist. Es ist gut möglich, dass die Custom-Designs sich im Leistungsbereich der 2070super bewegen, aber auch preislich zwischen 450 und 550 € liegen werden. In einem News-Beitrag von vor ein paar Minuten steht, dass die Asus Strix für umgerechnet 541 € vorbestellbar ist.

@Lordac: Wie du schon sagst, die Vega56 reicht auch aus und das Referenzmodell gibts hier und da schon für unter 200€. Mit etwas UV und OC läuft die auch halbwegs leise und bekommt noch ein paar Prozent mehr Leistung. Für 1920x1200 und 60 Hz reicht dies dicke aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lordac: Ich siele nur auf einem Monitor, der zweite dient nur als Anzeige nebenher (Musik, WA, div. chats, Mail...). Wahrscheinlich werde ich einen der Beiden wohl austauschen oder als "Arbeitsmonitor" weiterverwenden.

Ich denke ich werde jetzt mal auf die 5700x warten und sehen zu welchen Preis ich die bekomme.

Danke schon mal allen für eure Kommentare und Hilfestellungen.

Servus,

ok, die RX5700 stellt für mich das Maximum dar was ich bei einem FHD-Monitor nehmen würde, die RX5700XT sehe ich bei WQHD.

Aus Preis-/Leistungssicht ist man derzeit mit der Vega 56/GTX1070 sehr gut beraten!

Gruß Lordac

Und ich würde bei entsprechendem Budget alles bis zur RTX2080TI einbauen in FullHD. Aber jedem das Seine.
5700XT und 2070(Super) sind für mich genau die richtigen Karten für FullHD. Keiner kauft jetzt um direkt die Regler runter drehen zu müssen, zumindest ich nicht.
Ich würde aktuell der 5700XT den Vorzug geben, weil die beiden Karten zu oft, zu dich beisammen liegen.
Bei dem Budget würde ich ja schon fast zum 3900X greifen ;) Einfach weil man länger weit vorne liegen wird.

Es gibt viele Netzteile mit weit weniger als 750W die den 8 poligen EPS Stecker mit bringen! Mein Corsair SF450 bringt den auch mit ;)

Servus,

so hat jeder andere Ansichten und vieles hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Für FHD reicht schon eine RX580, für das Geld einer RTX2080Ti kann man sich 5-6× eine solche Karte kaufen, und kommt damit sehr wahrscheinlich länger klar als mit der jetzt gekauften RTX2080Ti.

Wenn du für FHD schon die Ti nehmen würdest, welche Karte würdest du dann bei WQHD oder UHD empfehlen?
Mit der Titan kommt man sicher ein Stück weiter, aber welcher "Normalanwender" kauft die?

Ebenso bei der CPU, bis die zwölf Kerne in einem Spiele-PC Sinn machen, gibt es längst neue CPUs die deutlich leistungsstärker sein werden.

Meiner Meinung nach sollte man die Verhältnismäßigkeit abwägen, und die Stärke eines PCs - die individuelle Gestaltung und Aufrüstoption, auch nutzen, ansonsten ist man mit einer Konsole besser beraten.

Gruß Lordac

Aus welchem Grund bitte? ;)
Eine RTX2080Ti ist für FHD doch hoffnungslos überdiemnsioniert. Unter "normalen" Umständen wirst du da niemals ein GPU Limit erreichen. Selbst bei der Vega56 musst du nichts runter drehen bei FHD. Ich selbst habe eine 5700XT @WQHD und kann damit die meisten Games auf Ultra@100+ Fps zocken. Für FHD reicht nochmal deutlich weniger um alles auf Ultra zu rocken.

Wenn man das Budget hat, klar KANN man das tun. Aber wäre es nicht viel viel sinnvoller eine Grafikkarte zu kaufen, die jetzt mehr als ausreicht und diese nach 2-3 Jahren gegen eine auszutauschen die wieder völlig ausreichend ist, als jetzt eine zu kaufen die völlig überdiemnsioniert ist und nach 5 Jahren trotzdem nichts mehr leistet? Zumal du für den Preis einer 2080Ti sogar fast 3! Grafikkarten im Mittelklasse Bereich bekommst.

Ebenso der 12 Kener. Viele Spiele aktuell nutzen sogar nur 4 Kerne, wofür brauchst du 12? Es ist in meinen Augen IMMER sinnvoller, das jetzt ausreichende zu kaufen womit man glücklich wird, aber dafür früher wieder aufrüsten. So hat man konstant eine sehr gute Leistung. Besser als 2-3 Jahre völlig überdimensionierte Leistung und dann 2-3 Jahre unterdurchschnittliche Leistung.

Edit: Zu langsam :ugly:

Und ich würde bei entsprechendem Budget alles bis zur RTX2080TI einbauen in FullHD. Aber jedem das Seine.
Das wäre aber, wie schon gesagt, herausgeworfenes Geld. Meines Erachten nach gehört es zu einer guten Beratung, wenn man den TES auf so etwas hinweist. Wir bekommen hier ja keine Provision.

5700XT und 2070(Super) sind für mich genau die richtigen Karten für FullHD. Keiner kauft jetzt um direkt die Regler runter drehen zu müssen, zumindest ich nicht.
Bei 1200p/60 Hz kann man bei den oben genannten Karten mit Downsampling arbeiten. Dies spricht dafür, dass sie überdimensioniert sein. Und alle Regler müssen nicht auf Anschlag sein. Die letzte Qualitätsstufe kostet häufig unverschämt viel Leistung dafür, dass man kaum einen Unterschied sieht.

Ich würde aktuell der 5700XT den Vorzug geben, weil die beiden Karten zu oft, zu dich beisammen liegen.
Beide Grafikkarten geben sich nichts und der persönliche Geschmack darf gerne entscheiden.

Bei dem Budget würde ich ja schon fast zum 3900X greifen ;) Einfach weil man länger weit vorne liegen wird.
Leistung auf Vorrat kaufen ergibt keinen großen Sinn. Der 3700X wird noch lange ausreichen. Und wenn er das nicht mehr tut, geht auch kurz drauf der 3900X in die Knie. Man rüstet besser später auf als jetzt 150 € mehr zu zahlen. Ungeachtet davon übersteht die CPU mehr als eine Grafikkarte an der Seite. Man fährt besser, wenn man später 150 € mehr in eine neue Grafikkarte investiert.

Es gibt viele Netzteile mit weit weniger als 750W die den 8 poligen EPS Stecker mit bringen! Mein Corsair SF450 bringt den auch mit ;)
Ich sprach von einem zweiten EPS-Stecker. Den hat dein Netzteil nicht. Das hat nur einen.

Corsair ist nicht gerade bekannt für ihre Netzteile.
Aber egal.
Ein PC sollte vernünftig geplant sein. Lieber fürs selbe geld öfter aufrüsten als Geld für nicht genutzte Leistung verbrennen.

Spiele in denen hohe fps wichtig sind, sind in der regel nicht soooo Grafikhungrig.
Für alles andere reichen 60 bis 100 fps.

Für 1080p ist alles über 2070 /super verbrannt. Dann wie gesagt lieber in 2 bis 3 jahren tauschen und neue Garantie abgreifen.

Die Kohle kann man lieber bei der Peripherie verbrennen. Ordentliche Kopfhörer, Maus, Tastatur Monitor nutzt man länger und veraltet nicht so schnell.

Zurück