• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC - eure Kiterien / Beratung / Vorschläge

Lizz

Freizeitschrauber(in)
neuer PC - eure Kiterien / Beratung / Vorschläge

Jaaaa da ich mir in nächster Zukunft einen Rechner basteln möchte, würde ich euch bitten eure Meinung preis zu tun.

Wunschliste vom 17.10.2011, 12:08 | Geizhals.at EU

Es gibt ein paar Punkte bei denen ich ein wenig aus Style, Preis und Votings entschieden habe.
Da wäre zB. die GraKa. Eine 560Ti erschien mir als Sinnvoll, aber der überfluss an diversen Karten, der Preisunterschied und
das nicht wissen der Lautstärke, Praxiserfahrung lassen mich zweifeln. Doch eine HD 6950? Der Preis sollte die 230€ nicht knacken und eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten (sry ich nehm jetzt einfach mal nen pcgh Wert und sag 2,3 Sone. (Keine Ahnung ob man sich da irgendwie anderweitig informieren kann. Evtl. mit dB Werten o.ä.))
Der andere wäre der Ram. 1333? 1600? oder mehr? Sinnig höherer in Betracht zu ziehen?
Der letzte Punkt... NT. Sollte ich da doch mehr investieren?

W7
Bildschirmauflösung 1920x1080
Teile die nicht aufgelistet sind, werden weiter verwendet. (Festplatte und Gehäuse sind neu)
Übertaktet wird nicht

Ich würde darum bitten alle Änderungsvorschläge auch zu begründen. Ich will auch noch was dazu lernen!! :ugly:

Edit: Sollte nen 2500K sein!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: neuer PC - eure Kiterien / Beratung / Vorschläge

Erstmal Glückwunsch zur Öffentlichmachung Deiner Wunschliste :daumen: :D

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H61iCafe, H61
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5

Die "K"-Versionen der CPU's sind nur für's Übertakten interessant. Der boxed-Kühler ist bereits sehr leise, den würde ich verwenden. Die werksseitige Übertaktung der Asus ist imo der Aufpreis nicht wert, das ist nur messbar, nicht spürbar. RAM mit 1333MHz reicht vollkommen aus, schnellerer RAM ist ebenfalls nur messbar schneller.

Da Du nicht übertakten willst, reicht ein H61-Chipsatz aus, der Z68 ist ebenfalls für Übertakten gedacht.

Das OCZ Netzteil ist Gülle, da gibt es weitaus bessere und aktuellere. ;)

Ja das Board und die cpu hab ich auch nur gewählt falls ich mal mich ans OC wagen will.
Beim NT is mir Kabelmanagement in soweit wichtig, weil einfach gerne mal mit sowas hantieren will :p

Es können sich ruhig noch mehr zu Wort melden. Ich hab mich noch nicht festgebissen. Der Ram von Softy is aufjedenfall schonmal bei. Die Optiom zum evtl. Tackten würde ich mir doch gerne beibehalten, dann müßte ich später evtl nur ne neue GraKa besorgen. Dh. cpu, Board und Lüfter immer noch im rennen. ^^

Hallo,

Softy hat im Grunde schon alles gesagt, du musst dich nur entscheiden ob du die Option OC haben möchtest oder nicht.

Hier je ein Vorschlag für den Unterbau und die restlichen Komponenten:

ohne OC:

CPU: i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: boxed (i5-2400) oder EKL Alpenföhn Sella (Xeon)
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Netzteil: Cougar A 450W oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W (Kabelmanagement)

mit OC:

CPU: i5-2500k oder i7-2600k (mit SMT)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3) oder ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet! Pure Power CM 530W (Kabelmanagement)

restliche Hardware:

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
SSD: Crucial m4 mit 64/128 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Wenn dein Gehäuse USB3 in der Front hat, würde ich bei der Variante ohne OC das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 als Mainboard nehmen, bei der Variante mit OC das MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASUS P8Z68-V, es kann aber je nach Gehäuse sein das ein Adapter (z.B. BitFenix Internal USB 3.0 Adapter) notwendig ist.

Gruß

Lordac

was sehe ich den da für 160 euro ne ssd platte aber dafür ne 2500 cpu geht nicht , 10 euro unterschied K modell

nimm eine 64 gb ssd platte+ 2500K cpu wo du auch ocen kannst . was du jetzt nicht machen willst ocen , kann sich 99% in benchmarks schnell ändern .

oder erst garnicht ssd platte nehmen .

nene hatte ich ja falsch rein gestellt nen 2500k und ne 128er ssd. Die option mim Ocen will ich mir einfach offen halten. Die SSD hat schon seinen Grund. Is mir eigentlich so das wichtigste :ugly:

"was du jetzt nicht machen willst ocen , kann sich 99% in benchmarks schnell ändern."

Diesen Satz hätt ich gern mal übersetzt xD

Bruce112 verstehe ich auch nur in seltenen Fällen, und dann nur die Hälfte. :ugly: :D

Zurück