• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - einige offene Fragen

Hallo,

Habe mich nun doch zur Sapphire HD4890 Vapor-X umentschieden. Die soll ja wesentlich leiser als das Standarddesign :)

Wegen der Grafikkarte würde ich eher NVidia empfehlen, da du den Rechner auch zum Arbeiten benutzt und eine GTX275/260 weniger Strom braucht als eine HD4890.
die Sapphire HD4890 Vapor-X hat eine "exorbitant hohe Leistungsaufnahme" (Zitat: Fazit PCGH-Test), deshalb schließe ich mich "Fadi`s" Meinung an.

Schau dir einmal die Sapphire Toxic 4870 oder Zotac GTX260 AMP²! an, für etwas mehr Leistung die GTX275 von Palit oder KFA².

Gruß

Lordac

Es bringt halt nicht viel, wenn man beim Graka-kauf spart, aber bei den Stromkosten übers Ziel hinaus schießt.

@ Lordac
dir ist schon bewusst, dass die 4890 (natürlich nicht eine Übertaktete) im Idle rund 2% weniger Strom wie die 4870 verbraucht?

wenns um den Stromverbrauch geht, wäre eine wirkliche Alternative eig. nur die 260 GTX, da sie schon mit wesentlich weniger auskommt, im Idle sind das ca. 16% und unter Last noch 2%.

Alle Daten kann man ansonsten hier entnehmen.

zusammengefasst, wenns wirklich ums Letze an Leistung geht:ATI 4890
Wenns in einem gesunden Strom/ Leistungsverhältnis sein soll:Nvidia 260 GTX

Hallo,

@ Lordac
dir ist schon bewusst, dass die 4890 (natürlich nicht eine Übertaktete) im Idle rund 2% weniger Strom wie die 4870 verbraucht?
im Idle schon, unter Load siehts etwas anders aus.

...zusammengefasst, wenns wirklich ums Letze an Leistung geht:ATI 4890
Wenns in einem gesunden Strom/ Leistungsverhältnis sein soll:Nvidia 260 GTX
in deiner verlinkten Liste ist eine 4870 unter Load einen Tick unterhalb der GTX260, sie kommt also durchaus auch in Frage wenn die Karte oft am arbeiten ist.

Gruß

Lordac

Naja, der Tick hält sich in Grenzen, denn es ist genau 1%. Wobei die 260 GTX im Idle sagenhafte 21% weniger Strom verbraucht. Daher bin ich einmal davon ausgegangen, dass es sich so eher lohnen würde.

Schlussendlich ist es aber seine Entscheidung was für ihn wichtig ist. Alle genannten Karten dürften für ihn geeignet sein und alle haben ihre Vor- Nachteile.

Hmm nun schwanke ich wieder zwischen der Zotac GTX260² und der Palit GTX275, welche vom preislichen Rahmen her auch sehr erschwinglich wäre. *kopfkratz*

Edit: Netzteil wurde nun auf ein Enermax Modu82+ 525W getauscht und GraKa erstmal auf die Zotac.
Edit2: Reicht das Netzteil denn, wenn ich zru Palit GTX275 tendieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde dir auch raten zur GTX275 von Palit zu greifen. Schoen leise und kühlt auserordentlich gut. Habe sie selber, für 2-3 Frames mehr möchte ich nicht einen Radaumacher im PC sitzen haben. Außerdem sitzen GTX275 und Radeon 4890 (bis zur Toxic) auf einer Ebene, nicht wie oft gesagt, dass die 4890er an eine GTX285 heranreichen würde. Das ist erst mit der Toxic der Fall.

Edit: Ja, das Netzteil reicht auf jeden Fall aus.

Hallo,

Edit: Netzteil wurde nun auf ein Enermax Modu82+ 525W getauscht und GraKa erstmal auf die Zotac.
Edit2: Reicht das Netzteil denn, wenn ich zur Palit GTX275 tendieren würde?
das Netzteil reicht für beide Grafikkarten samt OC, ohne OC würden 100 Watt weniger auch genügen.

Gruß

Lordac

Habe mich beim Gehäuse nun zum HAF entschieden. Konfig steht somit. Könntet ihr nochmal drübersehen, ob ich eh nix übersehen hab?

Habe gerade mit einem Kollegen telefoniert und der hätte ein neuwertiges
Enermax MODU82+ 625W

rumliegen...
Hat zwar ziemlich viel W, aber würde prinzipiell auch in mein System passen oder? So würde ich wieder einiges an Geld sparen, da er es mir für sehr wenig überlassen würde.
Wäre das iO oder ist das Netzteil nich so der Bringer?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich beim Gehäuse nun zum HAF entschieden. Konfig steht somit. Könntet ihr nochmal drübersehen, ob ich eh nix übersehen hab?

Habe gerade mit einem Kollegen telefoniert und der hätte ein neuwertiges
Enermax MODU82+ 625W

rumliegen...
Hat zwar ziemlich viel W, aber würde prinzipiell auch in mein System passen oder? So würde ich wieder einiges an Geld sparen, da er es mir für sehr wenig überlassen würde.
Wäre das iO oder ist das Netzteil nich so der Bringer?

Wenn du es günstiger als ein neues mit 525W bekommst schnapps dir. Ein Enermax Modu ist ein Top Netzteil.

Zurück