• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, der wieder ein paar Jahre hält..

Kayree

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bei mir steht nach 8 Jahren eine PC Neuanschaffung an. Ich brauche ehrlich gesagt nicht die aktuellste Konfig, aber ein bisschen halten sollte er schon wieder. Gebraucht wird er vorrangig fürs Zocken. Da nerven mich meine derzeitigen Komponenten, weil Cities Skyline bei 100k Einwohnern schlapp macht (der i5 läuft bei 100% Daueranschlag) und meine GPU bei WoW Schadowlands aus der Mindestanforderung rausgefallen ist :-) Von den alten Komponenten werden nur die zwei Samsung SSDs weiterverwendet. Mein jetziges bequiet NT wird mit 450Watt wohl zu niedrig dosiert sein.
Kaufdatum soll Mitte, spätestens Ende Oktober sein.

Wichtig wäre mir zudem noch etwas RGB und eine aufgeräumte Optik, da der PC auf dem Schreibtisch steht.

Folgende Komponenten hatte ich mir bisher rausgesucht:
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, Glasfenster weiß // schwarz90 €
RAMCrucial Ballistix RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 weiß // schwarz135 €
CPUAMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz280 €
MainboardGigabyte B550 Gaming X // ASUS TUF Gaming B550-Plus // MSI MAG B550 Tomahawk130 €
GrafikPowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6360 €
KühlerArctic Liquid Freezer II 28080 €
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4100 €

Die Entscheidung ob weiß oder schwarz ist noch nicht gefallen.

Bei den Mainboards kann ich mich irgendwie nicht entscheiden... wichtig wäre unter anderem, dass es die Lüfter vernünftig steuern kann. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die MSI Boards im UEFI die Lüftersteuerung doch limitieren (zb kein Boost auf 80°C oder minimale Lüfterdrehzahl). Aber den Bericht finde ich auch leider nicht mehr... 2,5Gbit Lan haben die wohl alle. Auch hier wäre etwas RGB ganz nett.

Zur Grafikkarte: Ich vermute, dass die RX 5700 XT für meine Zwecke ausreichend sein wird. Aber welches Modell davon?

Der Arctic Liquid ist ein "Platzhalter", weil er kein RGB hat und auch verdammt klobig aussieht aber eine gute Kühlung haben soll...


Würde mich über Anregungen freuen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

wichtig wäre noch zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, daran orientiere ich mich bei der Empfehlung der Grafikkarte.

Falls er Free- oder G-Sync kann, wäre das auch gut zu wissen, zur Not hilft on der Regel die Modellangabe.

Am 08. Oktober gibt es von AMD Informationen zu den neuen Ryzen-CPUs, die solltest du in jedem Fall abwarten.

Ansonsten würde ich jetzt "nur" den Ryzen 5 3600(XT) kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine dann letztmöglich laufende CPU wechseln.

Beim CPU-Kühler würde es auch der Brocken 3 tun, wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, finde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 gut gewählt.

Beim Arbeitsspeicher solltest du 3600er, CL16 nehmen, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Deine Konfig sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde auch wie Lordac schon angemerkt hat, auf die neuen Ryzens warten. Ansonsten würde der 3700x passen, wenn du nicht mehr aufrüsten möchtest.
CPU: schon gesagt.
Mainboard: Hier musst du schauen was für Anschlüsse das Gehäuse hat, dann kannst du wählen. ein gutes B550 Board sollte aber reichen.
RAM: DIe ballistix sind sehr gut für Ryzen. Ansonsten kannst du, um zu sparen, die von Lordac vorgeschlagenen Ripjaw V nehmen. Die sind nochmals ein stück schneller.
Grafik: Wenn du in FullHD >60Hz spielst oder glecih WQHD dann reicht diese Karte, stand jetzt. Durch die neue Konsolengeneration würde ich aber warten und aktuell nur was "günstiges" kaufen. Jenachdem welche Auflösung du hast usw editiere ich diesen Beitrag.
Netzteil: das Straight Power ist sehr gut, würde aber um ein Paar Euro zu sparen "nur" ein Seasonic nehmen.
Gehäuse: Passt.

Wie du vielleicht merkst ist aktuell recht schwierig etwas gutes für mehrere Jahre zu empfehlen da gerade viel passiert! Einen Nachteil müssen die neuen Konsolen ja haben.;)
Ästhetik: Ich habe mal einen Schwarzweiß PC gebaut für einen Freund. Ein Gehäuse, außen weiß innen schwarz, schwarzes innenleben aber dafür weiße gesleevte Kabel und eine sehr cleane Wasserkühlung mit weißen Cablemods. Das sah sehr sehr gut aus. Er hatte aber auch sehr viel Budget. Sobald man ästhetisch etwas machen will, wirds leider verdammt teuer. :( Du kannst aber auch überlegen sowas in die Richtung zu machen! Nur so als Vorschlag. ;)

Grüße aus Italien. ;)

Edit: Wie hoch ist den dein Budget?
 
Huch, irgendwie war mir so, dass ich das reingeschrieben habe :-) 1000-1500€ kann ich wohl erübrigen.

Mein altes System:
i5-3450
Asus P8H77-V
Gigabyte GTX 670 Windforce
Corsair DDR1600 8GB
Monitore sind zwei GL2760H von BenQ, aber hier überlege ich eh die gegen welche mit dünneren Rahmen und dünnerem Fuß auszutauschen. Ausserdem will ich gerne von diesen fetten Schukosteckern und DVI Kabeln weg weil mich das Kabelchaos an dem Standort wahnsinnig macht :)


CPUs:
Die neuen CPUs sind mir bekannt. Die 3700X kriegt man derzeit für ~280€. Ich denke eher nicht, dass man die neuen CPUs für das Geld bekommt? Die 3700x könnte höchstens ein paar € günstiger werden. Bis zum 08.10 kann ich aber noch warten. Ich hätte, wegen Cities Skylines, gerne 8 Kerne und nicht nur 6., daher die Entscheidung für den 7er.

Mainboard:
Ich habe mir nochmal jeweils die Herstellerseite für die Boards angeschaut. Am meisten ansprechend scheint das Gigabyte zu sein. Hier gibt es wohl auch einen "Fan Stop", also Lüfter komplett aus bei Bedarf. Zudem hat es 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A) Anschlüsse, welches das 500DX ja unterstützen sollte, oder? Bin in der Beleuchtungsthematik nicht wirklich drin.

RAM:
Betrachtet man die nicht RGB Variante, dann scheinen die Ripjaws nur etwas günstiger als die Balistix. Mehr Leistung für weniger Geld - wo ist der Haken? :-)
Edit: Grad nochmal geschaut, laut AMD Webseite sind eh nicht mehr als DDR4-3200 supported?


Grafik
Ich überlege tatsächlich, ob ich alles drumherum erneuere und erstmal meine alte GTX 670 weiterverwendet bis sich der Grafikkartenmarkt sortiert hat. Da meine GPU bisher nie der Performanceengpass war, dürfte das erstmal kein Thema sein...

Ästhetik
Also die Kombi ist schick, aber das Gehäuse erinnert mich auf den zweiten Blick an die alten, weißen HP Server und nun krieg ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf :D Aber das mit den Kabel Mods scheint sinnvoll.

WaKü
Wasserkühlung ist nicht in Stein gemeiselt. Mein Mann hat vor kurzem ein Enermax Wakü verbaut und das sieht schon schick aus.. man hat eben keinen fetten Lüfter mehr mittig stehen.. ok dafür zwei fette Kabel, aber die kann man ja schick machen.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wichtig ist ob du dich auch bei der Auflösung verändern möchtest, für FHD würde ich mit vermutlich fallenden Preisen, eine RTX2060 Super, RTX2070 Super, RTX2080 Super, oder RX 5700XT kaufen.
CPU: Die 3700X kriegt man derzeit für ~280€. Ich denke eher nicht, dass man die neuen CPUs für das Geld bekommt?
Das ist schwer zu sagen, aber sollten die neuen CPUs schneller sein, lohnt sich natürlich auch ein wenig Aufpreis.
CPU-Kühler: Wasserkühlung ist nicht in Stein gemeißelt.
Bei einem Luftkühler dominiert in erster Linie der Kühlkörper in der Mitte vom Gehäuse, die Lüfter sind z.T. ähnlich groß.
Eine Kompaktwasserkühlung kauft man hauptsächlich der Optik wegen, im Bezug auf Langlebigkeit, ist ein Luftkühler klar die bessere Wahl.
Mainboard: Am meisten ansprechend scheint das Gigabyte zu sein....
Hier musst du eigentlich nur schauen welche Anschlüsse du brauchst/möchtest, und das du mit den Spannungswandlern für die gewünschte CPU gut aufgestellt bist.
In Sachen Beleuchtung bin ich auch nicht so firm, weil ich in der Regel auf den Bildschirm schaue wenn der PC läuft, und deshalb immer geschlossene Gehäuse kaufe, sowie nach Möglichkeit auf beleuchtete Komponenten verzichte.

Beim Geizhals-Datenblatt zum Pure Base 500DX steht aber folgendes: "RGB-Header 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)"
RAM: Betrachtet man die nicht RGB Variante, dann scheinen die Ripjaws nur etwas günstiger als die Ballistix.
Die Crucial Ballistix lassen sich relativ gut auf 3600MHz übertakten, dies ist bei den aktuellen Ryzen-CPUs nahe am Optimum.
Wenn du das nicht möchtest, würde ich die vorgeschlagenen G.Skill RipJaws V nehmen, wenn es beleuchteter Arbeitsspeicher sein soll, dann ein Kit aus folgender Übersicht *klick*.

Alles über 3200MHz ist bereits als übertakten zu sehen, in der Regel lädt man im BIOS/Uefi vom Mainboard, aber einfach das passende XM-Profil, und der Arbeitsspeicher läuft mit 3600MHz.
Grafikkarte: Ich überlege tatsächlich, ob ich alles drumherum erneuere und erstmal meine alte GTX 670 weiterverwendet bis sich der Grafikkartenmarkt sortiert hat.
Wenn du mit der Leistung deiner GTX670 noch klar kommst, ist das durchaus eine gute Entscheidung.
Sollten die jetzt aktuellen Karten aber stark im Preis fallen, würde ich je nach deiner Monitorentscheidung schnell zuschlagen.
Wenn sich die Leistungsangaben von Nvidia bestätigen, würde ich für WQHD keine RTX3070 oder aufwärts kaufen, und eine mögliche RTX3060 ist noch nicht in Sicht.

Wie es bei AMD aussieht, erfahren wir evtl. auch am 08. Oktober.

Gruß, Lordac
 
Ich danke euch schon mal für eure Mühen.

Folgende Komponenten sind es aktuell:
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)95 €
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600175 €
AMD Ryzen 7 3800XT330 €
ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)140 €

Zum XT: Der ist in meinem favorisierten Shop derzeit nur 5€ teurer als der X, also... warum nicht.
Das ASUS und die G.SKills sollten mit Asus Aurora zusammenarbeiten können.

Zum Netzteil: Hui, Lieferschwierigkeiten! Aber massig und nicht nur bei bequiet :-/
Ich habe mal etwas rumgerechnet. Aktuell habe ich ein bequiet Straight Power 480W mit 80Plus Gold. Laut Wattrechner von bequiet lande ich selbst mit eine 2070 Super bei maximal 415 Watt. Wenn ich die alte GTX weiterverwende sogar nur bei 380Watt. Sinnig wäre es dann wohl, das alte Netzteil erstmal weiterzuverwenden? Modular ist es, nur eben schon 8 Jahre alt :-)

Offen sind dann noch Grafikkarte (da warte ich dann wohl bis Mitte/Ende Oktober) und der CPU Luftkühler. Da hatte ich an einen Dark Pro 4 gedacht, aber so recht sicher bin ich mir noch nicht. Ich hasse Luftkühler einfach. Hab vom Einbau eines besonders zickigen Thermalrock seit Jahren eine kleine Narbe an der Hand. :-)

Kühlt, leise, kein schwieriger Einbau (und nicht hässlich wie die Nacht wie diese braunen Noctunas) - gibts sowas?

Zwei Dinge suche ich noch:
Ein Kabelpaket mit allen wichtigen Kabeln (GPU, CPU etc) in einheitlichen Sleeves und zwei solche... keine Ahnung SSD Covers?
Wie nennt man die?
1601364559358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du die neuen CPUs nicht abwarten möchtest/kannst, würde ich "nur" den Ryzen 7 3700X kaufen, sofern es acht Kerne sein sollen.

Ich will dir die Kompaktwasserkühlung nicht ausreden, kauf die schon vorgeschlagene Arctic Liquid Freezer II 280, oder eine welche dir besser gefällt.

Wenn ein Luftkühler im Frage kommt, reicht z.B. der Brocken 3 oder Mugen 5 völlig aus.

Dein altes Netzteil würde ich für einen neuen PC nicht mehr nutzen.

Je nachdem wo du mit der Grafikkarte hin willst, würde ich das Seasonic Focus GX/PX oder Straight Power 11 mit 550 Watt oder 750 Watt kaufen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Warte doch auf den 8. Oktober für die Zen3 AMDs! ;)
Ansonsten würde ich nur den 3700X(T) nehmen, der Aufpreis zum 3800X(T) lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Netzteil: Wenn es wirklich 8 Jahre alt ist, tausche es bitte aus. Es ist einfach technisch total veraltet und kommt mit den Leistungssprüngen und Spitzen der neuen Grafikkarten nicht klar. Nimm doch ein Seasonic mit 550W oder 750W! Sind gute Netzteile! :) Sonst hast du nur Probleme, die nicht sein müssen!

Luftkühler: Hier kannst du den DarkRockPro 4 nehmen, ist aber ein wenig überdimensioniert für die Ryzens. Den nimmt man normal nur bei Intel wenn man übertakten will! ;) Du kannst ihn aber ruhig verwenden. Es gibt aber auch nur den Dark Rock 4. Ist ein wenig teuer für das was er leistet. Hab ihn aber selber verbaut, war sehr einfach und ist schön Kühl und leise! Kühle damit einen 3700x!
Noctua ist einer der besten Marken in Sachen Luftkühlung auf dem Markt. Davon gibt es inzwischen Chromax.black Editionen die ich sehr schön finde, dafür zahlst du aber auch. Also Preis/Leistung ist da nicht gut, meiner Meinung nach. Ansonsten kannst du auch einen Brocken 3 (Optional in Black Edition) nehmen, der ist einer der Preis/Leistungsmonster aktuell!

Ich hoffe damit hast du ein wenig auswahl in Sachen Luftkühlungen! ;)

Grüße aus Italien. :)
 
Die Entscheidung zen3 abzuwarten ist ziemlich sinnvoll. Auch wenn die CPUs dich nicht überzeugen sollten, dürfte sich das positiv auf die Preisentwicklung von zen2 auswirken. Bzg. Luft- oder AiO Kühlung wurde ja schon allerhand geschrieben. Für eine 65 W Cpu sind all die genannten Kühler mehr als ausreichend.
Obs für eine Gamingkiste unbedingt ein 8 Kerner sein muss, weiß ich nicht. Mir persönlich sind die 100 € Aufpreis vom 3600 zum 3700x die 2 Kerne nicht wert. Mal sehen, inwieweit die Karten diesbezüglich mit zen3 neu gemischt werden. Sofern der Unterbau wieder so lange halten soll wie dein alter, macht eine Mehrinvestition durchaus Sinn.
 
Hallo Kayree,

das was du da im Bild suchst (SSD Cover) ist eine SSD :)
Team Group T-Force Delta Max RGB *klack*

Zu den restlichen wurde bereits eingies geschrieben, würde an deiner Stelle noch den Oktober abwarten (mache ich ebenfalls, auch wenn es schon gewaltig in den Fingern juckt) :D

Liebe Grüße
 
Zurück