Neuer PC das sind die Komponenten !

90210

PC-Selbstbauer(in)
Hi würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen.

und das sind die Komponenten
Intel Core i7-6700K
NZXT H440 oder Be Quiet! Silentbase
Z170 PRO GAMING oder ROG Maximus VIII Ranger
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15
KFA² GeForce GTX 980 Ti OC Black Edition

Passt das so ? bin mir bei der Grafikkarte noch nicht sicher ob ich nicht vielleicht auf eine neue warte, Gleiche gilt für die Tower und ob Wasser oder Luftkühlung

Und den Strom generierst du über ein Fahrrad? :ugly: Beantworte am besten mal folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

und das sind die Komponenten
Intel Core i7-6700K
NZXT H440 oder Be Quiet! Silentbase
Z170 PRO GAMING oder ROG Maximus VIII Ranger
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15
KFA² GeForce GTX 980 Ti OC Black Edition
beide gute Boards -> Z17 Motherboard Charts: 14 Models tested - Supermicro C7Z17-OCE - Charts > Motherboards - Reviews - ocaholic
NZXT Netzteil vergessen, ein Be Quiet E10 500W od Pro 11 550W
Es gibt einige Spiele die bei einem erhöhten Takt bis 3200mhz mehr fps rausbringen.
Ob sich die Mehrkosten lohnen, muss jeder für sich selber entscheiden.
-> DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

mal sehen dachte da so an 1600€ Tastatur maus monitor ist alles da ! Festplatte auch, soll Eigenbau werden, übertakten vielleicht

ein allround pc! gamen, arbeiten, surfen .....WLAN und Bluetooth wären nicht schlecht, sound nicht so wichtig sollte nicht zu laut und nicht zu groß sein aber ne gute Kühlung haben. Optik ist auch nicht so wichtig mag es schlicht und aufgeräumt

Luftkühlung reicht vollkommen aus. Die Top Luftkühler sind gegen All in One Wasserkühlung ebenbürdig.
-> OC-Guide: Die besten CPU-Kuhler zum Ubertakten - Hardwareluxx
Wasserkühlung ausserhalb PC ist eine andere Welt.
Du hast sehr gute Komponenten ausgesucht, noch die von meinem Post #3
WLAN würde ich vergessen, da beim Spielen verzögert. LAN ist das A und O beim Spielen.
Bluetooth zahlt man
-> Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Peripherie: Bluetooth 4.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
natürlich kommt es günstiger, wenn man ein Mainboard nimmt ohne Bluetooth und einen Bluetoothadapter über PCIe x1 einsteckt.
Eine SSD ist Pflicht, sonst bremst Du das schnelle System nur aus.
z.B. Samsung 850 Evo 250 od 500GB
und die HDD für Datengrab z.B. WD Green .... brauchst Du eine HDD die schneller ist, dann eine HGST Ultrastar 2TB

Zurück