• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc ca. 700-900€ Zusammenstellung+beantwortung möglicher Fragen

AW: Neuer Pc ca. 700-900€ Zusammenstellung+beantwortung möglicher Fragen

Wäre das ASRock in bestimmten Bereichen besser als das ASUS?

Vom Aussehen her wäre das ASRock in diesem Sexy schwarz natürlich schicker :)

Echt tolles Forum hier :)

Wenn ich Nachts bestelle ist es bei MF kostenfrei, oder? Also zwischen 0 und 6 Uhr?

Zuletzt bearbeitet:

naja, hardware sollte schon nach ihrer funktion und qualität gekauft werden, und nicht wegen nem "schöneren" anstrich ;)
Im allgemeinen und auch aus meiner erfahrung raus hat asus eine sehr hohe qualität und auch gerade das von mir genannte board hat viele gute funktionen und ist einfach gut, vor allem für den preis ;) Bei asrock ist die qualität meines wissens nicht so hoch wie bei Asus, und auch die biosbedienung finde ich bei den boards recht umständlich im vergleich zu vergleichbaren asus -boards

Also dem kann ich nicht ganz zustimmen, ASRock hat stark an Qualität zugenommen so das man diese Boards ohne bedenken empfehlen und kaufen kann.

Danke UEFI nimmt sich das nicht viel zwischen ASUS und ASRock Bios.

Hmmm...Das ist dann also so eine "Glaubensfrage" wie bei Nvidia und AMD :D

Natürlich ist ein schöner Anstrich kein Kaufgrund, aber wenn man die Wahl hat und sich die Bretter in den Kategorien Preis/Leistung nichts nehmen ^^.

wie siehts denn mit Garantie aus? ist die bei beiden Herstellern gleich?

Tobi.

Also von mir bekommst du ein :daumen: für das ASRock z68 pro3 gen3.
Bin kein PC Genie aber ich find mich auch im neuen BIOS gut zurecht.

Und das Board harmoniert gut mit dem 2500k

Hmm, also z68 Chipsatz bräuchte ich sowieso nicht, denke ich, hab ja ne Graka und ich glaub die anderen Vorteile von z68 sind nicht so weltbewegent.

ASRock hätte dann natürlich den Preispunkt auf der Seite, dafür ASUS die Erfahrung mit hoher Qualität.

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass wenn man mal übertakten möchte, man sich ein Mainboard kaufen sollte, bei welchem im Bereich um der CPU herrum auf den Spannnungswanderln (? bin mir da nicht ganz so sicher ob die das waren), Kühlkörper sein sollten? Stimmt das? Denn dann hätte da das ASUS einen ganz klaren Pluspunkt, wenn ich das richtig erkenne (und die Bilder stimmen).

Mfg

Tobi.

Das ASRock hat einen PCIe 3.0 Anschluss, und dann Asus 2x PCIe 2.0, meines Wissen wird 3.0 aber erst mit Ivy bridge angesteuert, also kann mir das egal sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Asrock kannst Du mittlerweile bedenkenlos nehmen. Mit dem Asrock Z68 Extreme4 Gen3 bekomme ich den i5-2500K unter Luft auf 5 GHz. :daumen: :D

Der Support ist bei Asrock mittlerweile besser als bei Asus, und qualitativ ist da kein Unterschied mehr. Der einzige Unterschied ist, dass Du bei Asus einen Aufpreis für den Markennamen mitbezahlst.

Das Pro3 SE hat keine PCI-Steckplätze mehr. PCI ist aber eh am aussterben, wenn Du also keine alte PCI-Karte (Soundkarte oder so) weiter verwenden willst, kannst Du das Board nehmen. :daumen:

Das Antec und die Crucial sind beide sehr empfehlenswert. :daumen:

Bei manchen Boards sind nur 2 SATA-Kabel dabei, wenn Du also 1 Brenner, 1 HDD und 1 SSD einbauen willst, bräuchtest Du noch 1 SATA Kabel. Sonst ist alles dabei.

Danke für den Tipp, hätte ich fast vergessen.

Benötige ich einen Einbaurahmen für die SSD? Bzw wie kann ich sie an einem 2,5 Zoll Platz verbauen?

Tobi.

Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass laut Zalman im Gehäuse eine Graka mit der länge von 290 mm platz findet,
die Asus GTX 570 ist aber laut der webseite 11,5 inch lang, und das wären 292,1 mm...

Denkt ihr das die trozdem reinpasst?
ich meine 2 mm sind nicht die Welt, können aber ausmachen ob sie reinpasst oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf das Gehäuse an. Welches willst Du nehmen?

Zalman Z9 Plus, bei einem Deutschsprachigen Test ist die Graka mit 28cm niedergeschrieben, was soll ich denn nun glauben?

Die Asus DC-II ist 292mm lang, das würde also wenn dann nur ganz knapp passen. Ich weiß, dass die HD6950 DC-II mit 297mm knapp nicht passt, den Fall hatten wir hier schonmal. :D

Für das Zalman Z9 bräuchtest Du keinen Einbaurahmen für die SSD.

Okey, dann bestell ich die Hardware mal so, und wenn die Graka nicht passt, dann muss ich den HDD Käfig bisschen bearbeiten.

Danke für die Beratung :)

Tobi.

Edit:
So hab jetzt bestellt und das MF nightshopping genutzt.
Ein Kumpel hat sich auch gleich noch was mitbestellt also hat sich das doch gelohnt.
Leider hat Mindfactory den Preis der Graka während der Bestellung um 40€ angehoben, weswegen ich auf eine GTX 570 Phantom umgestiegen bin, diese sollte sowieso besser ins Gehäuse passen :)

Nochmal die Endkonfiguration:
I5 2500k
ASRock P67 Pro SE
Antec High current Gamer 520 Watt
GTX 570 Phantom
Zalman Z9
Curcial M4 SSD 64 gb
Samsung Laufwerk
8gb Teamgroup ram

HDD: kommt wenn sich die Preise normalisiert haben, solang benutz ich eine alte Platte.

Danke für die Beratung.:)
Tolles Forum, ich melde mich wieder zu Wort wenn alles da ist und läuft, oder es Probleme gibt :)

Mfg

Tobi.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich nochmal ^^
Undzwar habe ich einige Tests zu meiner ausgewählten Grafikkarte gelesen, der GTX 570 Phantom und bei einem Test wird eine Wattanzahl von 422 Watt unter Volllast angegeben.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob dies wirklich der Fall sein kann, da 422 Watt nicht gerade wenig sind und ob ich deswegen Probleme mit meiner Netzteilstärke bekommen kann (Antec high current Gamer 520 Watt)

Weil, wenn ich das im Kopf nur überschlage komme ich mit GPU und CPU unter Vollast dann schon über die bereitgestellten 520 Watt des Netzteils.

Mfg

Tobi.

Das Netzteil reicht völlig aus. Die 422 Watt ist die Leistungsaufnahme des gesamten Systems, die Grafikkarte allein kann max. 225 Watt ziehen.

Okey, danke :)
422 Watt wären auch extrem viel gewesen :D.

Muss ich irgendwelche Einstellungen im Bios/uefi für die SSD treffen?

Tobi.

Zurück