• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc ca. 700-900€ Zusammenstellung+beantwortung möglicher Fragen

EisTeeToBi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc ca. 700-900€ Zusammenstellung+beantwortung möglicher Fragen

Hallo zusammen,

Da mein Laptop der Marke Acer den Geist aufgegeben hat und mir die Leistung davon zum Spielen nicht mehr ausreichend war, möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen, dieser soll ein Standrechner sein mit ordentlich Leistung zu einem guten Preis.

Ich habe vor, den PC selbst zusammen zuschrauben und denke, dass ich das auch hin bekommen werde.

Nun einmal zum Einsatzgebiet des neuen Rechenknechtes: ist nichts exotisches, ein bisschen Casual Gaming, also so Games wie Battlefield 3 sollten in annähernd maximalen Einstellungen Spielbar sein. Des weiteren spiele auch auch gerne das RTS Starcraft 2, dieses sollte natürlich auch schön flüssig laufen ;).
Da der PC zum gaming ausgelegt sein soll, nehme ich an, dass ich Office Anwendungen und ein bisschen C++/Java Programmierung, damit sowieso erledigen kann.

Monitor ist ein Gerät von Asus mit Full HD Auflösung schon vorhanden, sowie Tastatur und Maus, also benötige ich nur einen Rechner.

Da ich mir schon ein Paar Themen hier im Forum durchgelesen habe, bringe ich eine gewisse Vorahnung mit.

Bestellen würde ich am liebsten bei Mindfactory, Hardwareversand, Alternate oder Atelco.
Am besten wäre es, alles von einem Händler zu bekommen, wenn das keine großen Preis/Leistungs Unterschiede mit sich bringt.

OC ist anfänglich noch nicht geplant, aber trotzdem möchte ich mir die Option gerne offen halten, denn man weiß ja nie was noch kommen mag :).
Nun zur Konfiguration:

Prozessor:
I5 2500K

Graka:
sollte gut kühlen, nicht sehr laut sein und Übertaktungspotential haben, ich dachte an eine GTX 570 in der Phantom Version.

Mainboard;
Sollte USB 3.0 Unterstützung haben und am liebsten einen Z68 Chipsatz, falls es mal Probleme mit der Grafikkarte gibt, damit ich noch die IGP habe.
Ich dachte an das ASRock Z68 Pro3 Gen3

Netzteil:
Da bin ich mir nicht so sicher, es sollte leise sein, Kabelmanagement mitbringen und eine gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.
Be quiet mit 580 Watt vielleicht?
Wäre dieses oke?
http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-CM-BQT-E8-80--Silber-Modular.html

Gehäuse:
Ich hoffe auf einen Geheimtipp von euch, es sollte edel aussehen, am besten sollte an der Front kein Plastik verbaut sein und ein Window zum betrachten der Hardware bieten.

Ram:
8gb Teamgroup Ram, sollten denk ich genügen.

Lüfter:
Kommt natürlich auf das Gehäuse an, für das ich mich entscheiden werde.

Cpu Lüfter:

Corsair H60 mit Wingboost Lüftern??

Laufwerk:
Werde ich wahrscheinlich nicht sehr oft benutzen.
ich dachte an einen der günstigsten DVD Brenner

Festplatte/SSD:
Da die Festplattenpreise derzeit sehr hoch sind, dachte ich mir, ich kauf mir für das Geld lieber eine SSD ( crucial m4?)
und verwende entweder als zusätzlichen Datenspeicher die 640gb in 2,5" meines alten Laptops, oder eine Externe Festplatte die noch vorhanden ist.

Habe ich irgendetwas bei meiner Auflistung vergessen :huh:

Ach ja: Win 7 Home Premium in der 64 Bit Version ist vorhanden.

Wie im Titel erwähnt sollte alles am Ende sich in dem relativ großen Raum von 700-900€ abspielen.

Danke schon mal für die Beratung.

Mfg
Tobi.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Pc ca. 700-900€ Zusammenstellung+beantwortung möglicher Fragen

Hast schonmal eine ganz brauchbare zusammenstellung aufgelistet ;)
CPU passt
GPU passt, allerdings gibts von Asus, MSI, KFA² und gigabyte auch noch sehr gute eigendesigns die du dir mal angucken solltest ;)
Mainboard, ich würde dir eher eins von Asus empfehlen, z.B. das hier, welches ich auch eslbst in betrieb habe und sehr zufrieden mit bin ;) Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,
Netzeil kannst du auch dieses hier nehmen, leistungsmäßig reicht es völlig aus und ist etwas günstiger 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook
RAM kannste deinen vorgeschlagenen nehmen, die schenken sich nicht viel bei den anderen herstellern ;)
Ne SSD ist auf jeden fall ratsam, Gibts auch sehr gute von OCZ ;) 60-100 GB reichen vorerst mal, bei den aktuellen preisen sollte man eh nicht viel mehr als OS und vielleicht das ein oder andere anspruchsvolle game draufladen ;)
CPU-Kühler würde ich dir, wenn du kein extremübertakter bist, den Mugen 3 vorschlagen, je nach deinem geschmack und geld in dern normalen oder der PCGH-version Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p765051_Scythe-Mugen-3-PCGH-Edition.html

Gehäuse schlag ich mal keines vor, da hier der individuelle gescmack sehr viel entscheidet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Rückmdung :).
Ssd dachte ich so an 64 GB?
Wäre denn eine gpu mit dual kühler ratsam/besser ? Welches Design wäre empfehlenswert ? DC II von Asus soll gut sein, hab ich mal gelesen?

Dann nimm ich das Asus Brett, denn dieses Besitzt Bluethooth.

Wie gesagt extrem übertakten will ich zu beginn nicht, wurde sich dann ein anderer CPU kühler lohnen?

Mfg
Tobi

nein, ein anderer kühler würde isch nicht lohnen ;)
64GB SSD reicht fürs erste, habe ich zur zeit auch drin, aufrüsten kannste immer noch wenn die preise weiter sinken.
Dual/Triple-Lüfter-design ist idR schon besser als ein einzel-lüfter-design. Wie gesagt, gibt von Asus, MSI, KFA² und gigabyte gute eigendesigns, kannst dir aussuchen, auch eine preisfrage :daumen:

Den cpu kuhler wurde ich trotzdem direkt mit einbauen da du, je nach gehause, sonst wieder alles ausbauen musst falls dir doch mal nach oc zumute ist:)

Gehause wurde ich den gehausefinder bei caseking empfehlen, da findeste bestimmt was fur deinen geschmack :)

Mfg

ich hab auch den i5 2500k in Verbindung mit dem ASRock Pro3 Gen3.

Läuft Top :daumen:

Scrolls Beitrag mach in meinen Augen Sinn, welche CPU Kühler wäre Empfehlenswert und würden in des Shinobi Core passen?
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi Midi-Tower - black Window

Als Graka werde ich denke ich die GTX 570 im Asus DCII Desgin nehmen, oder wäre da eine andere besser?

Board werde ich mich für das Asus entscheiden, weil ich in meinem 2t Pc, welcher gerade auch benutzt wird, auch ein Asus Brett habe, ein A7V8X-X sagt das noch jemanden was?? Nicht mehr das neuste :D und da mich die Qualität überzeugt hat, das das Board schon so lange läuft, wird es ein Asus werden.

Im Gehäuse sind 2 Lüfter vorinstalliert, denkt/wisst ihr ob die etwas taugen? und ob ich noch mehr benötigen werde?

Danke für die Antworten.
Mfg
Tobi.

Edit: Mir ist aufgefallen das beim Shinobi es beim Window "Luftdurchlässe" gibt, die mir garnicht gefallen.
Deswegen fällt die Gehäusewahl auf ein Midgard.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black-Window::12816.html
Ist diese Version zu empfehlen? Gibt es das Midgard auch mit USB 3.0 an der Front? Weil für einen E-Sata Anschluss hätte ich garkeine Verwendung ^^.

MFg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt, nimm den mugen 3, der bietet viel für sein geld und ist völlig ausreichend, mit dem kannste zur not auch ordentlich übertakten ohne hitzeprobleme zu bekommen :daumen:

Okey, dann entscheide ich mich für den Mugen 3 in der PCGH Version.

Gehäuse wird wohl doch ein Lian Li werden, da die USB 3.0 bietet.
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-8NWX Midi-Tower Window-Edition - all black

Die Max. Länge der GPU ist mit 29cm angegeben, die Asus GTX 570 hat 28cm, wird das dann eine zuenge Sache? Oder kann ich die bedenkenlos verbauen?

Werde ich noch weitere Gehäuselüfter benötigen?

Prozessor:
I5 2500K

Graka: GTX 570 von ASUS
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Mainboard; Asus P8P67
http://www.mindfactory.de/product_i...P67-REV-3-1-S1155-P67-RAID-GBL-1394-USB3.html

Netzteil: 530 Watt Be quiet
http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--Pure-Power-CM-BQT-L8-CM-530W.html

Gehäuse:Lian Li
http://www.caseking.de/shop/catalog...di-Tower-Window-Edition-all-black::14553.html

Ram:
8gb Teamgroup Ram

Lüfter:
?

Cpu Lüfter:
Mugen 3 PCGH Edition

Laufwerk:
günstigsten DVD Brenner

Festplatte/SSD:
Welche SSD genau von OCZ?

Mfg Tobi.

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ~198€
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) ~36€
Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~114€
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 ~325€
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ~65€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ~26€
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III ~92€
Lian Li PC-8NWX Midi-Tower Window-Edition ~130€

Das sind unterm Strich rund 986€...
Sparen könntest du z.B. beim Mainboard, wenn du ein AsRock nimmst -> ASRock Z68 Pro3 für 89€ und Z68 Chip statt P67. Sonst könnte man noch einiges beim Gehäuse einsparen wenn man sich eins im Preisbereich von ~60€ zulegt.

Ist mir auch gerade aufgefallen, dass mit SSD und CPU Kühler das ganze doch über meinem Budget liegt :(.

Gehäuse mach ich mich nochmal auf die Suche nach einem günstigeren.
Mainboard denk ich lasse ich das ASUS, weil mich wie gesagt die Qualität davon einfach überzeugt hat.

Da zubeginn nicht geplant ist die CPU zu übertakten, könnte ich auch den CPU Kühler aus der Konfig entfernen und mir den dann zukaufen, wenn mir entweder der Boxed kühler zulaut ist oder ich übertakten will, dann müsste ich zwar das Mainboard ausbauen, aber wenn ich damit erstmal ein bisschen spaaren kann, wäre das okey.

jo ist auch ne option, so aufwendig ist das auch nicht den kühler nachträglich einzubauen, und n bisschen spass machts ja auch ;)
Du könntest auch ne lösung zwischen leise, sehr günstig und ein wneig OC-fahig machen, und dir den kühler selbst basteln so wie ich. Dafür hab ich vom Boxedkühler den lüfter abgesägt, das plastikgestell aber dran gelassen (ganz wichtig) und mit ein paar heißklebepunkten einen 120er lüfter (in meinem fall den Enermax Magma) draufgemacht. Kannste entweder manuell regeln den lüfter so wie ich mit ner lüftersteuerung, oder du machst nen PMW-lüfter drauf und lässt ihn vom Mainboard regeln, funktioniert auch. Hab die gleiche lösung auch damals bei meinem x4 940 gemacht, und nie probleme mit gehabt, die lösung nutze ich jetzt schon so rund 2,5 jahre und bin sehr zufrieden mit ihr, vor allem weil die kosten mit rund 10€ fürn lüfter recht überschaubar sind und auch leichtes OC problemlos möglich ist (wobei der 2500k auch im standardtakt mehr als genug leistung zum zocken und co hat) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee mit dem Lüfter selbstbauen gefällt mir :D Kann man auch noch bisschen Creativität ins spiel bringen :)

Als Grafikkarte möchte ich gerne eine GTX 570 benutzen, da ich auch ein bisschen vorrausschauend kaufe und ich denke der 560 Ti geht doch bei Games die im neuen Jahr kommen, doch mal die Puste aus für Sehr hohe Settings.

Hat denn Jemand einen Gehäuse Vorschlag so um 60€, am liebsten mit Window?
Bei dem Caseking gehäusefinder kann man leider nur als Preisbereich 50-150€ anwählen :(

Mfg
Tobi.

Edit:
Ich glaube ich werde ndoch bei dem von mir schonmal gennanten Shinobi bleiben, dann werde ich das Window austauschen ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...x-Shinobi-Midi-Tower-black-Window::16210.html
Was ist der unterschied zwischen der Version und der Version mit dem Core zusatz?

Bin trozdem noch offen für Gehäusevorschläge :)

naja, die 570 hat schon einen recht deutlichen leistungsbonus in hinsicht auf die 560ti. Kommt halt immer drauf an, was du wie spielen willst ;) Die "neue" 560ti mit den 448 cores wäre noch ne zwischenstufe zwischen 560ti und 570, allerdings kostet sie schon knapp so viel wie ne 570, und wäre deshalb mMn blödsinn. Aber wenn du das geld hast, kannst du ruhig zu ner GTX570 greifen, gerade bei der GPU hat man lieber n bisschen zu viel als zu wenig leistung, und grad beim zocken limitiert halt die GPU idR immer als erstes :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Denke ich mir auch, deswegen wird es eine GTX 570 werden.

Das Zalman Gehäuse sieht ja auch nicht schlecht aus, taugt das denn was?

Ich hab gerade ein Review vom Fractal Design Core 3000 gefunden, welches mir auch sehr gut gefallen würde, allerdings kein Window hat, könnte man die leicht nachrüsten? Da ich schon die Pc Hardware gerne sehen würde ^^
hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black

Wäre auch in meinem Budget

Edit:
Also das Zalman Z9 Plus ist entschiedene Sache, denkt ihr die 4 Gehäuselüfter reichen?
Könnte man so ein Swiffer ähnliches Staubfischtauch als Staubfilter für das Netzteil benutzen?? ^^

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ~198€
Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~114€
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 ~325€
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ~65€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ~26€
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III ~92€
Zalman Z9 Plus ca. 54€

Zuletzt bearbeitet:

Okey, da lohnt es sich fast nicht selbst was zu machen :D Dnake für den Tipp bei Gehäuse und Staubfilter :)

Wäre dann meine Zusammenstellung so in Ordnung?

Tobi

Zurück