• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC ca 300Euro

Hallo erstmal ;)

Ich finde, das Semmelbroesel einen ganz vernüftigen Vorschlag gemacht hat. Bei der Platine würde ich dir allerdings zur DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH raten, kostet ca. 75€ und ist echt mal ne gute sache. Da kannst du dir für "kleines" Geld im BIOS alles einstellen wie du willst, und OC-technisch noch mehr rausholen aus deinem System. Grade wenn du sparen willst, sind die 25€ mehr als das AsRock board gut angelegt...;)

Ich würde eher sagen, dass die 2GB RAM der limitierende Faktor sein werden. ;)
Glaub ich nicht.
Für aktuelle Spiele brauchst du nie mehr als 2GB RAM.
Solange du nicht X andere Programme im Hintergrund laufen hast oder Windows Vista drauf hast:D geht das voll in Ordnung.
4GB wäre natürlich optimal.
Aber die Dinger sind zur Zeit recht teuer da lohnt es sich eher in eine gescheite Graka zu investieren.:daumen:

Glaub ich nicht.
Für aktuelle Spiele brauchst du nie mehr als 2GB RAM.
Solange du nicht X andere Programme im Hintergrund laufen hast oder Windows Vista drauf hast:D geht das voll in Ordnung.
4GB wäre natürlich optimal.
Aber die Dinger sind zur Zeit recht teuer da lohnt es sich eher in eine gescheite Graka zu investieren.:daumen:

Also ich nutze Win7 64 Bit und habe von meinen 4 GB RAM ca. 3,2 - 3,3 GB frei zur verfügung, da Windows selber auch schon einiges benötigt! Wenn dann noch ein oder zwei kleine Programme im Hintergrund laufen, sind schnell mal 800 MB - 1 GB RAM weg! Da wären 2 GB gerade bei einem 64 Bit System relativ knapp ;)

Also bei WinXP 32 Bit mögen 2 GB noch okay sein aber so??

Und eine HD 5770 sollte wohl eher nicht limitieren! Die hat schon genügend Power :daumen:

Die 64bit Version zieht immer mehr RAM weg und extra eine 32bit Version kaufen lohnt nicht.
die 2GB RAM sind schon unter Windows schnell voll, bei mir aktuell 1,3GB und das ist nur Idle und da sind nur zwei Programme offen.

Ich hab auch Windows 7 64bit hab Mozilla, ICQ und noch so ein paar andere kleinigkeiten am laufen und bei mir sind nur 700MB voll.;)

Bei fast allen aktuellen Spielen werden nicht mehr als 2GB gefordert.
BC2 benötigt bei mir lediglich 800MB

Und eine HD 5770 sollte wohl eher nicht limitieren! Die hat schon genügend Power :daumen:

Du meist also er sollte sich für 400€ lieber eine HD5670 kaufen und dafür 4GB RAM nehmen.:huh:

Ich bin davon überzeugt, dass er sich für die vernünftigere konfi entscheiden wird.:daumen:
hust2GBRAM+5770hust^^

KO Argument ist sowieso, dass er den RAM leicht aufrüsten kann im Gegensatz zur Graka.

Du meist also er sollte sich für 400€ lieber eine HD5670 kaufen und dafür 4GB RAM nehmen.:huh:

Ne, dass wollte ich eigentlich nicht damit sagen! Wenn das so rüber kam dann Sorry ;)

Ich habe mir jetzt auch nicht jeden Post durchgelesen aber was ich damit sagen wollte ist, dass die HD 5770 auf jeden Fall genügend Power für aktuelle Spiele hat und so schnell nicht Limitieren dürfte! Für mich hat sie auch für ca. 170€ das beste P/L wenn ich bedenke, dass eine HD 5830 viel mehr kostet bei einer Hand voll Fps mehr (wenn überhaupt) ;)

Ob er dann zu einer HD 5770 oder lieber zu einem 4GB Kit greift, dass muss er alleine wissen ;)

Aber bei einem 64 Bit System würde ich dann eher zu den 4GB Kit greifen und dann paar Monate später wenn wieder etwas Geld da ist, eine neue Grafikkarte dazu kaufen!

Für den Übergang würde auch eine HD 5750 noch gehen, die minimal schneller ist als eine HD 4850 und somit auch noch ausreichend Power hat. Und so teuer ist die jetzt auch nicht ;)

Ich habe mir jetzt auch nicht jeden Post durchgelesen aber was ich damit sagen wollte ist, dass die HD 5770 auf jeden Fall genügend Power für aktuelle Spiele hat und so schnell nicht Limitieren dürfte!

Bei aktuellen Spielen wird unweigerlich etwas limitieren.
Meine Meinung:
2GB werden nicht das Problem sein.
CPU wird es auch nicht sein.
Beim Athlon II X4 630 würde bei 1280*1024 sogar eine HD5850 limitieren.
Bei 1680*1050 würde wahrscheinlich sogar eine HD 5870 limitieren.
Dawegen bleib ich bei der vorgeschlagenen Kombi.:D

2gb reichen locker für gta 4 crysis und co. und er wird dann Win 7 32bit nutzen weil 64bit sich für ihn nicht lohnen würden^^

Bei aktuellen Spielen wird unweigerlich etwas limitieren.
Meine Meinung:
2GB werden nicht das Problem sein.
CPU wird es auch nicht sein.
Beim Athlon II X4 630 würde bei 1280*1024 sogar eine HD5850 limitieren.
Bei 1680*1050 würde wahrscheinlich sogar eine HD 5870 limitieren.
Dawegen bleib ich bei der vorgeschlagenen Kombi.:D

Vertrau mir!! 64 Bit System + 2GB Ram = NoWay ;)

Was willst du machen, wenn du von den 2GB nur noch ca. 1 - 1,2 GB zur freien verfügung hast und das Game minimum 2 GB benötigt?? Denn Windows 7 64 Bit läuft von Luft und Liebe alleine auch nicht :ugly:
Ich hatte vorher WinXP 32 Bit und 3 GB DDR 2 RAM und das war okay aber 64 Bit und 2 GB RAM??

Für mich limitiert der RAM als erstes bevor GPU oder CPU limitieren.

Vertrau mir!! 64 Bit System + 2GB Ram = NoWay ;)

Was willst du machen, wenn du von den 2GB nur noch ca. 1 - 1,2 GB zur freien verfügung hast und das Game minimum 2 GB benötigt?? Denn Windows 7 64 Bit läuft von Luft und Liebe alleine auch nicht :ugly:
Ich hatte vorher WinXP 32 Bit und 3 GB DDR 2 RAM und das war okay aber 64 Bit und 2 GB RAM??

Für mich limitiert der RAM als erstes bevor GPU oder CPU limitieren.

Vertrau mir!! 64 Bit System +2GB RAm=No Problem;)

1. Guck dir mal die Systemanforderungen aktueller Spiele an.
2. viele aktuelle Spiele werden primär für die Konsole programmiert. Xbox360 hat knallharte 512MB RAM
3.windows 7 64bit benötigt maximal 700MB
4.Ich hab ne zeit lang selbst nur mit 2GB und Windows 7 64bit gezockt und hatte keine fps Einbrüche ruckeln oder ähnliches. Das einzige was stört ist die etwas länger Ladezeit. Zum Beispiel wenn einge neue Map geladen wird etc.
5.Kein Game der Welt benötigt 2GB Arbeitsspeicher.

also ich verstehe nur bahnhof^^ aufjedenfall hab ich mir gedacht mh ich will zwar nen besseren PC ABER dann kann ich mir auch direkt was besseres holen, was ich dann auch wieder 2-3 Jahre nutzen kann^^ Also habe ich mal was für 600Euro zusammengesucht^^

http://s2.imgimg.de/uploads/PC4c66a47dJPG.jpg

hab bei alternate keine gtx 260 gefunden iwie^^ desshalb hab ich die da rein gesteckt. (Und nein ich werde mir später nicht alles bei Alternate kaufen allerdings haben die ne große Auswahl desshalb hab ich dort geschaut.)
Naja werde mir den PC in dieser Preisklasse vermutlich erst in 3 Monaten leisten können und bis dahin kann sich ja noch viel an den Preisen und an der Leistung ändern^^

:D Der Thread begann mit max. 300€, später 400€ und jetzt sind wir bei 600€ :ugly:

@ Skiz

Wir wollen dich nicht absichtlich pleite machen oder so, denn wir wollen nur das beste für dich ;)

Also zu deiner Zusammenstellung:

a.) du hast einen Phenom II AM3 und dazu ein AM2+ Mainboard ausgesucht! Würde ich in ein AM3 Board ändern ;)

b.) Dann solltest du aber auch einen anderen Speicher auswählen, denn DDR II auch mit 1000 MHz getaktet sollte dann selbst wenn du glück hast und das Board (ein AM3 Board) noch DDR2 unterstützt, dann wäre das wohl das minimum welches noch unterstüzt wird. Hier wäre dann DDR3 nicht schlecht ;)

c.) ein 600 Watt NT muss es nicht zwingend sein. Würde auch ein 500 - 550 Watt locker reichen. Vom Preis her ist es aber schon okay!

Ich habe da mal einen Rechner bei Atelco für dich zusammen gestellt inkl. Zusammenbau für 20€ Aufpreis (muss man ja nicht auswählen wenn du selber zusammenbauen möchtest) ;)

Kostet dann 525,70€ oder mit Zusammenbau 545,70€

Es ist ein solides System mit dem man schon recht viel anfangen kann und ich würde dann "da dieses Jahr wohl die Hardwarepreise nicht mehr groß fallen" für nächstest Jahr, wenn evtl. eine neue Generation draußen ist und die ersten Preise fallen, auf eine neue Grafikkarte sparen! Zur überbrückung aufs nächste Jahr reicht es aber alle mal :daumen:

Für 500€ kriegt er locker ein Sys mit 4GB Ram und ner 5770.

@AtiMania
Du hast ein Triple Channel Kit gewählt. AM3 ist aber Dual Channel ;) Ist also unnötig.
Das Netzteil ist mit 550Watt oversized.
Ein günstiges be quiet 430W reicht auch bei einer 5770.
Für das Geld bekommt er außerdem eine 5770 statt einer 5750. Die 5770 ist auch schneller als eine GTS250 @ TE
Stells dann lieber gleich bei Hardwareversand ein. Das ist Atelco nurn ticken günstiger.

So hier mal meine 600€ konfig. Mit Zusammenbau genau 600€ und alles von einem Händler. Da soll ma noch einer meckern...

Graka ist als sehr leise getestet.
Spinpoint Festplatte ist eine der schnellsten Sata in dem Preissegment, 500GB reichen völlig, außer man hamstert in Tauschbörsen.
BQ pure power 430Watt Netzteil langt und ich hab das 2 mal selber. Ist zudem sehr leise.
Gehäuse ist Geschmackssache, habe das Asgard und finds super.
Die Lüftersteuerung ist ganz sinnvoll das der Lüfter vom Asgard voll aufgedreht doch etwas laut ist.
Der Prozzi langt allemal für alles mögliche.
Brenner ist Standard wo auch fast jeder hat ohne zu meckern.
Festplatte ist zudem zu klein und eine Spinpoint F3 ist schneller.
Ram hat CL8 und ist 1333er, was wil ler mehr.

Für das Geld kriegste net mehr Leistung + Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück