• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc ca 1800 inklusive bs und Monitor

Melgad

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde :)
Gerne würde ich mir einen PC zusammenbauen.
Da ich früher sowie heute recht, wenig Ahnung von der Kompatibilität einzelner Komponenten habe, wende ich mich an euch.
Nun habe ich eine Zusammenstellung erarbeitet und würde gerne euren Rat haben.
Kann man was verbessern?
Passt das? und und und.

CPU : Intel® Core™ i7-4790K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
Gehäuse: ka. offen für Vorschläge
Grafikarte: GTX 980 Ist es wichtig welche ich nehme? oder kann ich frei zugreifen?
Laufwerk/blu-ray: LiteOn iHOS104-08
Mainboard: ASUS Z87-A (C2)
Monitor: EIZO FORIS FS2434-BK
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 500W
Ram: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
SSD : Crucial MX100 2,5" SSD
BS: WIn 8.1
Über Kritik würde ich mich freuen^^

Ich würde anstatt der GTX 980 die 970 nehmen.
Dann brauchst du ein Board mit Z97 Chipsatz.
Außerdem würde ich das neuere E10 von BeQuiet nehmen.

Hallo, Danke für deine Antwort.
Kannst du das bitte Begründen? ;)
Angenommen ich nehme die 970. SOllte ich das Geld woanderes anlegen?

Bitte einmal beantworten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo, Danke für deine Antwort.
Kannst du das bitte Begründen? ;)
Angenommen ich nehme die 970. SOllte ich das Geld woanderes anlegen?

Du kannst die GTx 980 nehmen. Das ist kein Problem.
Dir muss nur klar sein dass du für 15% mehr Leistung rund 200€ mehr auf den Tisch legen musst.

Dann weitere Punkte:
1. Zum 4790k sollte es ein Z97 Mainboard sein. Wenn Asus dann das Z97 Pro Gamer oder das Sabertooth Mark 2.
2. Nimm 2400er RAM. Lohnt sich bei der K CPU.
3. Das E9 ist veraltet. Bei den budget solltest du das P10 mit 550 Watt nehmen.

Ah, der PC sieht ehrlich gesagt etwas planlos aus ;)

1800 lautloses Biest Preisvergleich | Geizhals EU

Hier wäre das gesamte Budget ausgereizt, rauskommt ein sagenhaft flotter PC der dabei nahezu lautlos ist.
Den PC würdest du tatsächlich nicht hören, nebenbei wäre das Gesamtbild ebenfalls sehr stimmig da alle Komponenten farblich aufeinander abgestimmt sind.

Der von mir gewählte Dark Rock Pro 3 lässt sich nur extrem schwer montieren. Da brauchst du (tatsächlich) mindestens 4 Hände für. Unter anderem deswegen habe ich den nicht im Einsatz.
Dafür gibt es fast keinen Kühler der so genial aussieht und nebenbei bei geringster Geräuschkulisse geniale Temperaturwerte erzielt. Eine gute Alternative wäre da ein Noctua NH-D15.

Sollte dir das zu viel sein kann ich auch gerne problemlos den Preis für dich drücken, das ist jetzt schon sehr auf teilweise überzogenen Luxus ausgesetzt.

Beim Monitor kommt es auf das Anwendungsgebiet an, der Eizo den du gewählt hast gehört aber schon zu den besten.
Allerdings gibt es für fast 100 Euro weniger die gleiche Bildqualität (Dell UltraSharp U2414H), dafür fehlen halt einige nette Features bei dem Dell.

1.1500 für Pc
2Ja Monitor und BS
3 Laden um DIe ecke Baut den Zusammen
4 amd phentom 2 x4 955
gigabyte 790xt usb 3
Kann man da was verwenden? Rest ist eigentlich Müll
5 Ja aber neuer kommt her Ezio 2434 1920 x 1080
6. Alles von A bis Z
7 Datengrab? Hatte an SSD und normale Festplatte hatte ich gedacht.
8. Ne, höchstens , wenn langsam veraltet wird.
9. Ne glaube nicht, möchte halt nur keinen Staubsauger und bitte kein Gehäuse mit unnötigen Features. Brauch kein Gehäuse das Silvesterraketen schießt

Sollte dir das zu viel sein kann ich auch gerne problemlos den Preis für dich drücken, das ist jetzt schon sehr auf teilweise überzogenen Luxus ausgesetzt.

Find Ich persönlich ganz gut. Nur hätte 2 Punkte. würde Lieber anstatt dem Dvd Brenner ein blu-ray "player" haben und eine leichte Reduzierung bei ähnlicher Leistung würde mich freuen :) Vilt am Gehäuse oder so?

Welchen Monitor würdest du wählen?

Ah, der PC sieht ehrlich gesagt etwas planlos aus ;)

1800 lautloses Biest Preisvergleich | Geizhals EU
Der von mir gewählte Dark Rock Pro 3 lässt sich nur extrem schwer montieren. Da brauchst du (tatsächlich) mindestens 4 Hände für. Unter anderem deswegen habe ich den nicht im Einsatz.
ind Ich persönlich ganz gut. Nur hätte 2 Punkte. würde Lieber anstatt dem Dvd Brenner ein blu-ray "player" haben und eine leichte Reduzierung bei ähnlicher Leistung würde mich freuen :) Vilt am Gehäuse oder so?
Welchen Monitor würdest du wählen?

Sonst würdet ihr mir die Konfiguration von Phanlanx empfehlen ?

Die Konfig ist gut :daumen:

Ich würde aber noch ein paar Kleinigkeiten ändern

RAM: Hier würde ich Gskill TridentX nehmen, kostet 2€ mehr und ist minimal schneller: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Ich würde das Gaming 5 von Gigabyte nehmen, ist 10€ günstiger: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: Da würde ich nen Genesis mit 2 EKL Wingboost 2 nehmen, etwas stärker und leiser für etwa 8€ mehr: Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also kommt es auf selbe hinaus xD
Solange es zueinander passt bin ich froh xD
Schau ich mir motrgen genauer an :)
Aber danke schonmal

Den Preis kann man noch eindeutig drücken ;)
Am sinnvollsten wäre es da einfach statt 16GB erst einmal 8GB RAM zu nehmen. Die reichen zur Zeit noch mehr als dicke aus und sollten sie in ferner Zukunft doch einmal knapp werden kannst du ja problemlos aufrüsten, einfach noch zwei Riegel dazustecken.
Die G.Skill vom PC-Nutzer sind sehr gut, auch meist sehr gut kompatibel. Der Unterschied von CL11 zu CL10 ist zwar vernachlässigbar, jedoch minimalst vorhanden. Beim Trident müsstest du aber die hohen Heatspreader abschrauben, dauert vielleicht zwei Minuten und ist vom Hersteller praktisch so vorgesehen.
Da du ja vorerst nicht übertakten wirst kannst du auch getrost zum Himalaya 2 greifen. Der reicht auch dicke um einen übertakteten 4790k zu versorgen :daumen:
Beim Netzteil kann man auch noch etwas sparen.
Die Wahrscheinlichkeit dass dir die Vorteile des P10 irgendwann einen Nutzen bringen sollten sind sowieso schwindend gering.
Hier wäre ein 'korrigierte' Liste ;)
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-492006

Beim Trident müsstest du aber die hohen Heatspreader abschrauben, dauert vielleicht zwei Minuten und ist vom Hersteller praktisch so vorgesehen.
[/url]
Lässt es sich sonst nicht einbauen?
Oder hat das andere Gründe?

Kann leider mit p10 und cl10/11 wenig anfangen aber vertrau dir da ganz ^^.
Hier wäre ein 'korrigierte' Liste
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-492006
[/url]
Wäre eigentlich damit zufrieden. Preis wäre im Rahmen.
Da Gehäuse würdest du mir auch absolute empfehlen?

Die RAM Slots sind direkt neben der CPU, ein CPU Kühler ragt teilweise über die RAM Slots hinüber. Bei RAM mit Headspreadern kann es dazu führen das es dann nicht mehr passt, da der RAM höher ist als gewöhnlich und mit dem Kühler kollidiert. Die Heatspreader sind eigentlich murks, zumindest noch nie gehört das diese wirklich benötigt werden. Daher wäre es kein Problem die abzunehmen. Dafür benötigt man soviel ich weiß aber extra Werkzeug (laut PCGH), wäre mal interessant wenn einer posten könnten was man da genau benötigt.

Man könnte auch statt des i7 einen Xeon E3 nehmen. Da kannst an der CPU und am Mainboard sparen. Von der Leistung nehmen sich die beiden Prozessoren nichts und wenn du nicht übertakten willst, ist der Xeon mehr als ausreichend und den bekommst für knapp 230 Euro anstatt für 300. Grafikkarte hast ja eh in deinem Setup mit dabei, da der Xeon keine integrierte Grafik hat.
Solltest nur wissen ob du später vielleicht mal übertakten willst oder nicht und ob sich das mehr Geld dafür lohnt.
Die aktuellen Spiele schafft der Xeon ohne Probleme und es ist ne ganze Stange Geld die du da sparen kannst.

Gruß

Dafür benötigt man soviel ich weiß aber extra Werkzeug (laut PCGH), wäre mal interessant wenn einer posten könnten was man da genau benötigt.

Nö, ein Schraubenzieher reicht da voll und ganz ;)
http://www.gskill.com/marketing/design01.jpg

Da Gehäuse würdest du mir auch absolute empfehlen?

Ehrlich gesagt schon.
Das ist aber ganz neu und kaum richtig draußen, ich denke der Preis wird sich demnächst nach unten korrigieren.

Ansonsten bist du mit dem R2 vom PC-Nutzer ebenfalls sehr gut aufgehoben.

Im Prinzip wäre es am besten wenn du dir ein Gehäuse aussuchst, dir muss es ja gefallen ;)

Zurück