• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1250€, soll im Kern langlebig sein

am5 kann man holen muss aber wirklich auf ne aio setzen.
Der Grund warum sagt amd selber

Selbstverständlich können Sie den 12- und 16-Kerner auch mit Luft kühlen...

Die Stelle musst du mir denn mal zeigen...:rollen:

Sind denn auf Dauer den 95°c unter last schädlich meine Meinung klares ja

Uns liegen aus erster Hand Informationen von AMD vor. Sie geben an, dass alle Zen-4-Prozessoren dauerhaft mit der Maximaltemperatur von 95 °C arbeiten können, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Vllt solltest du den von dir verlinkten Text selbst erst mal lesen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
wieso wird der pc so heiß oder wieso brechen die fps so ein, schnell da.
Ne man, wenn die 6800 zu heiß wird, einschicken, dann hat XFX die WLP verbockt, kommt vor.
100°C Hotspot sind normal, da drosselt auch nix. 110°C sind halt nicht normal.
7600X darf bis 95°C boosten, auch da passier gornix.
Das ist keine Anschicht, das sind Fakten.

Dann kommen die Uv experten was nebenbei das system instabil macht das ist fürn Dau keine Lösung
Eher ist die VSOC beim 5600X zu hoch, da kannst gerne 1,12 einstellen.
Bei AM5 gabs ja Updates für den Bums, bei AM4 nicht.
 
Okay, ich bin beim PC alles andere als mein DAU....erst mal das.
Meine Frage war was der aktuelle empfehlenswerte Stand ist wenn man mit XYZ € aufrüsten will ohne mich jetzt zwei Tage in aktuelle Hardware reinlesen zu müssen oder Empfehlungen irgendwelcher Fachseiten zu folgen, die einen Vertrag mit Herstellern haben.
DANKE dafür, dass andere mir Zeit ersparen.

Da gibt es verschiedene Meinungen ja klar, die einen helfen, die anderen eher weniger.
 
Meine Frage war was der aktuelle empfehlenswerte Stand ist wenn man mit XYZ € aufrüsten will...

Da gibt es verschiedene Meinungen ja klar, die einen helfen, die anderen eher weniger.

Ich denke, du hast beide Meinungen gehört:

AM5 System, weil es der modernere Sockel ist.
AM4 System, weil es günstiger ist und somit eine stärkere GPU gekauft werden kann, die bei deiner Auflösung relevanter ist.

Persönlich bin ich auch bei AM5, da ich ungern einen vierstelligen Betrag in eine tote Plattform investiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so schwer machen?

AM4
100€ CPU
100€ ein brauchbares Board
70€ für 32gb DDR4
= 270€

AM5
170€ CPU
120€ brauchbares Board
110€ für 32gb DDR5
= 400€

Differenz: ~130€ = ca. 10% vom Gesamtbudget. Dafür gibt es etwas mehr Leistung. Den modernen Unterbau incl. einem CPU Upgradepath. Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt kauft man AM5. Auf AM5 "verzichtet" man zu Gunsten von AM4 IMO nur dann, wenn man dafür eine noch höhere GPU SKU kriegt. Sprich 7900XT oder 4070TI Super. Was grundsätzlich möglich wäre.

Upgrade Möglichkeit oder ggf. 10% mehr FPS durch eine höhere GPU SKU. Mehr gibt es eigentlich in dem Preisbereich in Verbindung mit den Umständen nicht.
 
Zurück