• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bzw. Aktualisierung des alten Systems

Natara

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

es ist langsam an der Zeit meinen 2013 mit Eurer Hilfe zusammengestellten und zusammengebauten Rechner zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder kompetent zur Seite stehen, was die Auswahl und Zusammenstellung der Komponenten bzw. des Systems angeht.

Vielen Dank dafür schon mal vorab!

1.) Wie hoch ist das Budget? Ich dachte an ca. 1.000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Da Win 10 ja gebunden zu sein scheint, werde ich dies dann wohl seperat kaufen. Also eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja auf jeden Fall

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier mein aktuelles System:

Tower: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
2GB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Asus DRW-24B5ST DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz

Ein gutes mechanisches Hackbrett und Gamingmaus sind vorhanden.

Ich kann damit noch gut daddeln, aber da ich den Rechner jetzt an einem 4k Fernseher nutze dachte ich ich rüste mal wieder was auf um noch besser daddeln zu können.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich habe den Rechner an einem Sony Bravia KD-49XE8005 angeschlossen und gammel damit gerade gemütlich auf der Couch rum ;)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele, z.B. Skyrim, Warframe, Planetside2, Uncharted und ähnliche Also grob gesagt, MMOs, Action Adventures und manchmal Shooter.
Weiterhin nutze ich Ableton Live und verschiedene Plugins, Photoshop sowie ab und an Office Programme

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500er SSD sollte es sein, ich gehe davon aus, dass ich meine HDD weiter verwenden kann

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

EIn paar freundliche Antworten wären hübsch ;)

Liebe Grüße

Anina

Wechsel die Grafikkarte und erhöhe den RAM auf 16GB. Das sollte dann wieder reichen.
Für einen neuen Unterbau mit neuer Grafikkarte hast du nicht genug Budget, um in 4k spielen zu können.

hört sich gut an.

Kannst Du eine Graka emfehlen?

Ich würde dann auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten, eine 500er SSD nehmen und liebäugel mit der 1070Ti... oder ist das zu overpowered für meinen Unterbau?

Ist eine Preisfrage. Grafikkarten sind aktuell recht teuer.
Eine GTX 1060 würde schon einen schub bringen und die kriegst du für unter 400€.
Eine 1070 ist schon echt teuer.

Zurück