Neuer PC bringt kein Signal zum Bildschirm

Gee_ToX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Glücklich habe ich meine neuen Komponenten in Empfang genommen :

Board : MSI Z77a G43
Speicher : GSkill 8Gig 1600er
CPU : Intel Core I5 3470 (Ivy Bridge)
CPU Lüfter : Alpenföhn Groß Clock.ner
Graka : Gigabyte R9 270x
Festplatte : Adata 128 Gig SSD

Alte Komponenten, die ich weiterverwende :

Netzteil : beQuiet Dark Power 650 Watt
Festplatten : 3 Sata Platten

Nun zu meinem Problem:
Habe alles ordungsgemäß eingebaut (Abstandshalter Board, CPU, Wärmeleitpaste, CPU Kühler, etc)
Schalte ich nun den Rechner ein, starten die über das Board angesteckten Gehäuselüfter, CPU Fan dreht sich, Festplatten fahren an.
Jedoch bekomme ich kein Signal zum Bildschirm.
Beim Betrachten der Graka fiel mir auf, das sich keiner der 3 Lüfter dreht (beide Stromkabel sind dran, Karte sitzt richtig im Board).
Habe nun meine alte Graka, die Radeon 6870 HD eingebaut.
Hier drehen sich die 2 Lüfter der Graka, bekomme trotzdem kein DVI Signal zum Monitor.
Nun habe ich das ganze ohne Graka laufen lassen, da das Board auch einen eigenen DVI Anschluss hat.
Auch hier wieder, alle Lüfter und Platten laufen, aber kein Signal zum Monitor.
Es gibt auch kein Fehlerpiepton vom Board ... es läuft einfach alles weiter, ohne Boot-Loops etc.

Was habe ich noch gemacht :

Ram einzelnt laufen lassen verschiedene Steckplätze ausprobiert (kein Erfolg)
Sämtliche Lüfter und Festplatten abgesteckt um evtl Strom zu sparen, kein Erfolg.

Die Frage ist nun, an was liegt es ??

Ist es das 5 Jahre alte Netzteil ?? Laut beQuiet Online Rechner sollten mir aber schon 550 Watt reichen.
Oder entspricht das Netzteil nicht mehr der Stromversorgung von heute ?

Ist das Motherboard defekt, da es ja selbst ohne Graka kein Signal an den Bildschirm gibt (DVI Anschluss in diesem Fall den des Motherboardes genutzt)

Ist es ein Problem mit dem Motherboard und der Ivy Bridge Erkennung (liest man ja auch hin und wieder, jedoch soll hier der Rechner immer und immer wieder neu booten,
was meiner nicht tut).

Um ein paar gute Tipps wäre ich dankbar ... sonst kriege ich hier noch die Krise. :(

Gruß, André

Hatte ein ähnliches Problem und konnte es so lösen:

IGP nutzen um über VGA-Kabel ein Bild zu bekommen. Egal ob Adapter am Board - an den Monitor muss VGA. Dann im Windows betrieb den Grafikkartentreiber installieren und ab dann bekommt man mit der Grafikkarte (HDMI/DVI) auch ein Bild.

So war das bei mir. Probiere mal.

Habe den 24 Pin sowie den 8 Pin angeschlossen.

@derronny
es ist ja nicht so das der Bildschirm anspringt und dann schwarz bleibt... er springt erst gar nicht an und bleibt im Standby.

Meine Vermutung ist noch immer das Netzteil.
Denn wieso laufen bei der kleineren Graka die Lüfter, bei der großen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor eine Autoerkennung? Ev. mal die Source Taste drücken falls die Karte vorher über einen anderen Anschluss betrieben wurde. Andere Möglichkeit wäre das der Kühler zu stramm auf der CPU sitzt, mal leicht lösen. Das NT wäre auch möglich, aber wenn es bis vor dem Umbau lief eher unwahrscheinlich

Ja eben...er springt nicht an, weil .... gute Frage. Deckt sich mit meinem Problem. Ich hatte es am FullHD TV. Es scheint kein ausreichendes Signal an den Monitor zu gelangen um ihm zu sagen, los gehts....
Mit VGA ist die Auflösung deutlich niedriger, was sich mit der im Boot-Auflösung deckt.

Probiere einfach mal ein VGA Kabel am Monitor aus - Signal von der IGPU (die im Bios natürlich eingeschaltet sein muss)

Monitor wurde vorher auch über Dvi betrieben.
Das der Lüfter zu sramm sitzt, Hmm. Ich werde da morgen mal etwas lockerer drehen (bin von heute auf morgen auf Maloche)

Und wenn ich doch das Signal für Igp im BIOS einschalten muss ... ich komme doch gar nicht bis dahin.
Und so erklärt trotzdem nicht, warum die Lüfter der 6870 laufen, die der R9 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal den Pc am Tv oder anderen Bildschirm an?
Nur um den Bildschirm als Fehlerquelle auszuschließen.

-Alle unnötigen Geräte wie Festplatten, USB Komponenten usw. abstöpseln.

-Bios Reset

-Alle Kabel nochmal neu einstecken falls doch irgendwas nicht ganz passt.(eventuell auch mal nur 4-poliger CPU Strom stecker anschließen)

So, habe nun die neue Grafikkarte mit meinem alten Rechner getestet, läuft ohne Probleme.
Habe nun mit dem Onlinehändler telefoniert und schicke nun das Board und die CPU zurück.
Werde mir dann die neue Haswell Generation zukommen lassen.

Danke erstmal für die Hilfestellungen... :)

Zurück