• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Brauche Hilfe

Silverchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir einen Tower zum Gamen zusammen gestellt, dabei habe ich mich so zukunftsorientiert wie möglich informiert und auch ausgewählt.
(Vorzugsweise will ich damit Fallout 4 und Witcher 3 spielen)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir Trips geben, ob ich etwas vergessen habe oder etwas an meinen Optionen sinnlos oder überflüssig ist.
Vielen Dank schon mal!!

lg Silverchen

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    142,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo Silverchen

Was ist denn für ein Shop, wo ich einmal für das Windows bezahle und dann noch mal extra für Aktivierung und kostenlose Updates. Geile Abzocke.

Hardware für 1500 € in ein 30 € Case. Na jeder wie er möchte... Vorallem da die Belüftungsmöglichkeiten unzureichend sind. Ein 80mm Hecklüfter ist Steinzeit.

Muss es der i7 sein? Würde der i5 6600K nicht reichen?

Füll doch das Bitte mal aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich komme mal auf deine Fragen zurück.

>Muss es der i7 sein? Würde der i5 6600K nicht reichen? - Würde reichen ja, aber ich will einen Rechner, den ich mir nicht in 3 oder 5 Jahren umbauen muss, weil i5 für Spiele nicht mehr ausreicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - Budget ist 1500-1800€ ca.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Betriebssystem brauche ich, falls ich ihn neu aufsetzten muss. Ansonsten ist Tastatur, Maus, Boxen und Bildschirm vorhanden und ausreichen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Da ich beim letzten zusammenbau mit einer Freundin ihr Mainbord gekrasht habe - Tutti Pronto beim Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Gibt es: Gehäuse, CD und DVDbrenner - alles andere basiert auf der Technologie von 1998, dementsprechend alt ist mein Tower. aktuell zocke ich auf einem Laptop, aber mir für jedes Spiel einen neuen Lappy zu kaufen sehe ich nicht ein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Ja vorhanden. Die Auflösung ist recht gut. Werde aber ohnehin keinen neuen kaufen, also können wir uns den Punkt schenken bitte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - Überwiegend zocken. Aktuell wie es da steht soll Witcher 3 und Fallout 4 sein sowie Day Z - Bildbearbeitung über Audio und VIdeo, während des Gamens aufnehmen, Videos selbst erstellen usw. - Der PC soll nur für Spiele und Videobearbeitung sein. Alles andere mache ich weiterhin über meinen Laptop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - Ich hab eine 1Tera Externe hier, die ich anschließen wollte. Auf die SSD soll nur das Betriebsystem, also reichen mir 250 GB - Kleine Notration falls doch mal ein größeres Programm drauf muss.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Das kommt darauf an ob es im, einen Punkt höher genannten Zusammenhang, wichtig wäre

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Lautstärke werde ich mit meinen Boxen/ Headset regeln, Design. Die Hülle die ich mir ausgesucht habe ist für mich nice. Steckerplätze oben, nicht zu teuer und schwarzbaul, Lan reicht. Er wird in der Nähe des Ruters stehen. Wifi ist nicht von Bedeutung. Sound.... Sollte für Spiele angemessen sein. Nicht zu überpowert, sondern so, dass man mit Kopfhörern ein intensives Spielerlebnis hat und es einen nicht aus den Schuhen schlägt.

Hoffe du kannst damit was anfangen. Vielen dank.

So würde ich es machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 1375€.

Ein i7 bringt ggü einem i5 nicht so viel mehr Leistung, dass man wirklich sagen könnte, dass der i7 länger hält.
Fürs Aufnehmen und so weiter kann man QuickSync nutzen, dafür braucht man also auch keinen i7.

Auf eine SSD gehört nicht nur das OS.
Auch Spiele profitieren von einer SSD, deshalb ist da mehr besser.

Das Silent Base 600 ist zwar ganz ok, ein 140mm Lüfter im Heck sollte allerdings heute Standard sein und den hat das SB600 nicht, deshalb das R5.

Die Hülle die ich mir ausgesucht habe ist für mich nice.

Ja, sie ist aber kein adäquates Zuhause für eine solche Hardware. Die Möglichkeiten zum Belüften sind einfach unzureichend. Und glaub mir, wenn du längerfristig Denkst (3-5 Jahre), wirst du die kleine Plastikkiste schnell leid. Vorallem der 80mm Miefquirl wird dir Geräuschtechnisch derbe auf den Nerv gehen. Sag hinterher nicht, man hätte dich nicht Gewarnt.

Bei meinem letzten Gehäusekauf habe ich vorallem darauf Wert gelegt, rundherum 140mm Lüfter verwenden zu können. Wenig Drehzahl, wenig Lärm und hoher Airflow.

Mhm,

die Auflistung sieht gut aus, aber es macht nur 1375€, wenn du dir die Teile einzeln liefern lässt und alles selbst zusammen baust.

Ich hab die Veränderungen auf der Seite wo ich den Rechner bestellen wollte getroffen und liege nun bei €1.748,70.
(Da du kein Netzteil und O Laufwerk dabei hast, hab ich das was ich drin habe dabei gelassen - ebenso die Software vom OS, die ich brauche)
Nicht, dass ich nicht bereit bin etwas für einen guten PC auszugeben, aber ich dachte die Verbesserungen würden es doch etwas billiger machen...
*seufz*

Das Argument des i5 Leuchtet mir ein, besteht dennoch keine Möglichkeit, dass mit einem I7 ein besseres Bild angezeigt werden würde? oder Sequenzen Flüssiger laufen, sagen wir wenn nebenher noch andere Programme laufen, beispielsweise Fraq oder ähnliches.

Was ist mit der Graka? Soll ich da in eine noch bessere investieren oder reicht die mir für die nächsten 5-6 Jahre?

Wie wäre es, wenn du dich, statt auf einer scheinbar völlig überteuerten Seite zusammenbauen zu lassen, mal hier umschaust: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Netzteil habe ich in der letzten Zeile der Links drin un dein Netzteil ist a) überdimensioniert und b) nicht besonders gut.

Ein besseres Bild bekommst du mit dem i7 nicht.
Bei extrem krassem Multitasking kann sich der i7 positiv bemerkbar machen, aber nicht bei normaler Nutzung.

Wenn du bereit bist, die Einstellungen bei Bedarf nach unten zu schrauben, reicht dir die Karte auch die nächsten 5-6 Jahre.
Ich würde allerdings eher vorschlagen die 390 mit dem Release der NextGen-GPUs zu verkaufen und mit den jetzt gesparten 400€ in eine solche NextGen-GPU zu investieren.

Hey,

Entschuldigung. Hab alle Links zusammen geklickt und dabei muss sich einer nicht geöffnet haben.

Auf der Seite (Pc- Konfigurator) konnte ich alle Teile zusammen finden, musste ich jedoch statt deinem vorgeschlagenen Netzteil das hier nehmen >be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W<
Die Seite achtet wohl darauf, was zusammen passt und was man nicht zusammen einbauen kann.

Ich werde mir die Sachlage mit den Vorort Dienst nochmal ansehen, aber das hier sind alles Teile die auch 100% zusammen passen und es mir ermöglichen sowohl Fallout 4 auf allerhöchsten Einstellungen zu spielen, wie auch Witcher 3 und die Ausstattung hält für ungefähr 5-6 Jahre und ist dann noch nicht Altmetall?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück