Neuer PC mit zusätzlicher SSD ausstatten: Anschlussprobleme

Normalerweise gibt es am Netzteil eines PCs für Sata-Festplatten Stromanschlüsse:
Beispiel: https://gzhls.at/i/08/02/2480802-l8.jpg + ein passendes Kabel.

Aber das Netzteil bei Deinem PC ist anscheinend ein externes? Und ich vermute das wird dann nicht gehen?

Wahrscheinlich ist es das einfachste, eine externe SSD über USB-C anzuschliessen.
Da Du schon eine SSD hast, könntest Du z.B. ein leeres Gehäuse kaufen und die Platte da einbauen:
Beispiel: https://geizhals.de/inter-tech-argus-gd-25010-88884122-a2650227.html
 
Komisch. Die Artikelbeschreibung des PCs sagt ja extra...und das ist eine 2,5 Zoll Sata Platte mit 2TB

Erweiterungsmöglichkeiten 1x M.2 2280 (Unterstützung für PCIe 3.0 SSD, bis zu 2 TB) / 1x M.2 2280 (Unterstützung für PCIe 3.0 und SATA 3.0 SSD, bis zu 2 TB) / 1x 2,5-Zoll-SATA-Steckplatz (bis zu 2 TB)
 
mit zwei Steckplätzen für M.2 2280 SSDs und einem 2,5-Zoll-SATA-HDD-Steckplatz für zusätzliche Speichererweiterung.

Demnach sollte irgendwo in deinem Mini PC sowas liegen oder ein Steckanschluss direkt am Board sein

Für Daten sowas

Für Strom sowas

Oder es ist sowas am Board drann wie bei einem Notebook.

oder so

Kannst Du mal ordentliche Fotos von deinen Kabeln machen am besten die Schnittstelle fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns bitte mal Fotos vom Netzteil. Da wird nämlich üblicherweise die Stromversorgung einer 2,5“-SSD angeschlossen.

/edit: und gab es kein Handbuch zu dem Rechner?
 
Komisch. Die Artikelbeschreibung des PCs sagt ja extra...und das ist eine 2,5 Zoll Sata Platte mit 2TB

Erweiterungsmöglichkeiten 1x M.2 2280 (Unterstützung für PCIe 3.0 SSD, bis zu 2 TB) / 1x M.2 2280 (Unterstützung für PCIe 3.0 und SATA 3.0 SSD, bis zu 2 TB) / 1x 2,5-Zoll-SATA-Steckplatz (bis zu 2 TB)

Du musst hier differenzieren: du kannst zwei SSDs anschließen. Beide im M2 2280 Format. Eine mit PCIe Protokoll, eine mit PCIe oder SATA Protokoll!

So würde ich das zumindest verstehen. Falls das stimmt brauchst du zwingend eine SSD im M2 Format (die ich so oder so bevorzugt hätte).
 
So würde ich das zumindest verstehen.
Nö, da steht ganz zweifelsfrei "1x 2,5-Zoll-SATA-Steckplatz". Ausserdem sieht man auf dem Foto im Startpost auch, dass offenbar ein Kabel von SATA-Power auf einen kleineren 4-Pin-Stecker beiliegt.

Nein, so was garantiert nicht, siehe 1 Zeile weiter oben :)

Anleitungen:
https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1ZJWTTATeJjIXyumwbloSQp_YPdcnYoxP
Die Anleitungen sind ein Scherz, den Link kannst du eigentlich wieder rausnehmen :D

Unbenannt.jpg

Hier solltest du noch mal genau suchen. Wenn dort SATA POWER steht, ist irgendwo in der Nähe auf dem Board der zugehörige Anschluss für den in deinem ersten Bild gezeigten Stecker, den du bereits mit deiner neuen SSD verbunden hast.

Übrigens ist es maximal verwirrend, erst Fotos mit einzelnen Links zu posten und dann später noch eine Galerie hinterherzuhauen, die wiederum andere Bilder enthält...
 
Übrigens ist es maximal verwirrend, erst Fotos mit einzelnen Links zu posten und dann später noch eine Galerie hinterherzuhauen, die wiederum andere Bilder enthält...
Ja, da nach einem Netzteil-Foto gefragt wurde, habe ich mir gedacht, ich poste nochmal bessere Bilder.

Nö, da steht ganz zweifelsfrei "1x 2,5-Zoll-SATA-Steckplatz". Ausserdem sieht man auf dem Foto im Startpost auch, dass offenbar ein Kabel von SATA-Power auf einen kleineren 4-Pin-Stecker beiliegt.
Exakt so ist es. Außerdem ist extra noch ein Fach für eine 2.5 Zoll-Platte an der einen Gehäusewand verpackt.

Die Anleitungen sind ein Scherz, den Link kannst du eigentlich wieder rausnehmen :D
Ja, daraus bin ich auch nicht schlau geworden, zumal dort sogar andere Mainboards verbaut sind. Exakt meins habe ich dort nicht finden können.

Also direkt neben dem SATA-Anschluss auf dem Mainboard ist ein Anschluss, wo mein Stecker reinpassen könnte. Allerdings ist der schon belegt. Ansonsten befindet sich nur dieses goldene, runde Loch direkt in der Nähe von SATA-Power.

Der Support hat geantwortet. Ich war leider einfach nur extrem blind: https://apis.mail.yahoo.com/ws/v3/m...rts/@.id==2/thumbnail?appid=YMailNorrinLaunch

Danke für eure Zeit & Mühe :)

Thread kann damit zu.
 
Ich muss auch zugeben, ich hab nicht geguckt...
Da hast du natürlich recht.
Das ist aber auch schon wieder son Samsung Ding :P

Ich musste daran denken:
 
Zurück