Neuer PC - Bootet nicht immer

Gamer1111

Kabelverknoter(in)
Hi,

nachdem ich seit Samstag meinen neuen Rechner zusammengebaut habe, hat bis gestern auch alles funktioniert.

Ryzen 5 1600@Stock
Asus Prime B350-Plus (aktuelles Bios 0805)
Corsair Vengeance LPX 3000 16GB (läuft seit Zusammenbau auf 2133Mhz)

Habe gestern versucht meinen PC zu starten, ging 2x nicht. Im Bios einmal auf Default gesetzt, obwohl nichts geändert war.
Ging.

Heute morgen PC gestartet, funktioniert. Heute Mittag PC gestartet, ging wieder 2x nicht. Bios auf Default (keine Änderung) gesetzt, ging.

Wo könnte das Problem liegen?

Habe Montag den aktuellen Ryzen Chipset Driver installiert, der den Ryzen Balanced Mode automatisch aktiviert. Mehr habe ich daran nicht verändert.

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Alle Teile wurden neu gekauft.

Kabel habe ich noch nicht überprüft, heute morgen ging der Boot ja fehlerfrei. Erst vorhin gabs das Problem wieder.

Habe im Bios allerdings gesehen das meine SSD (mit OS) und HDD auf Sata-Anschlüssen 5 und 6 stecken anstatt 1 und 2. Ist das problematisch?

Hatte ich auch teilweise. Ab und zu (ganz selten) immer noch. Setz mal die RAM Timings um jeweils 1 hoch und fixier die Spannung des RAMs auf 1.3500V. (Dann kannst du den RAM auch bei 2933 MHz laufen lassen)

Hast du das Problem durch dein Ram (größtenteils) gefixt?

Habe mich jetzt mal an den Ram getraut mit einer Anleitung nachdem ich nach meinem Ram+MB gesucht habe:

Voltage auf 1.35 und ProcODT auf 53.3Ohm -> Bootet
D.C.O.P Profile 1 aktivieren -> Bootet
Läuft auf 2933Mhz.

Hoffe mal dass das stabil bleibt.

Edit: Achja, da ich mich nicht auskenne. Kann durch die Änderung von ProcODT auf 53.3Ohm und Spannung auf 1.35V was passieren?

Was mir noch eingefallen ist : Der PC+Monitor hängen direkt an der Steckdose, heißt nach dem Ausschalten ist er ja nur im Standby (?) und das Mainboard blinkt weiter.
Wäre es besser hier eine Steckerleiste anzuschließen mit Ein/Aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist die Standardspannung. Eine Steckdosenleiste mit Sicherung ist insofern besser, dass du bei einem Blitzeinschlag etc. besser wegkommst im Zweifelsfall. Ansonsten ist es egal. Mein PC ist auch nie ganz vom Strom.

Zurück