• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - bitte Verbesserungsvorschläge und Meinungen!

Flo6sic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC - bitte Verbesserungsvorschläge und Meinungen!

Hey,

ich habe mir einen PC zusammengestellt den ich nächste Woche gerne bestellen will. Ich möchte ca. 800€ ausgeben, allerdings evtl auch mehr wenn sich die Ausgabe was Preis/Leistungsverhältnis betrifft lohnt.

Intel Core2Quad Q8200
512MB XFX GeForce 9800GTX
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 500W
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
LG GH22NS30 SATA black bulk (Laufwerk)
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe

Es wäre wirklich klasse wenn ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Florian

....ach ja mit dieser Zusammenstellung liege ich mit Gehäuse bei ca. 750€.

AW: Neuer PC - bitte Verbesserungsvorschläge und Meinungen!

Bei der Graka könnest du eine HD4850 nehmen ein bisschen schneller und günstiger als die Nvidia.
Beim Mainbord kannse nichts falsch machen.

Du kanns auf Standard Ram nehmen den überschied wirst du nicht merken.
Bei CPU vllt den E8400 Quad lohnt noch nich.
Der Rest is in Ordnung:daumen:

Naja ich würde schon bei dem OCZ bleiben da er sich sehr gut ocn lässt läuft bei mit bis 500mhz stabil!Sonst auch meine Meinung 4850 und E8400 sonst gut!

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten::)

Ihr habt mir beide vom Q8200 zum E6400 geraten. Da ich im Moment nicht mehr so das Fachwissen habe wie früher - könnt ihr mir erklären weshalb? ... preislich sind ja beide fast identisch... (nur der eine hat 4 und der andere 2 Kerne)

Darf ich noch ne "Noob" frage stellen?! ;-) Ich hab irgendwie ein Fable für Nvidia. Ich kann mir nicht helfen. Ich hab irgendwie ganz dunkel im Hinterkopf, dass die Treiberoptimierung für diverse Spiele bei Nvidia besser wäre als bei der ATI. Ist da was dran oder verhaltet bzw totaler Schwachsinn?

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten::)

Ihr habt mir beide vom Q8200 zum E6400 geraten. Da ich im Moment nicht mehr so das Fachwissen habe wie früher - könnt ihr mir erklären weshalb? ... preislich sind ja beide fast identisch... (nur der eine hat 4 und der andere 2 Kerne)

Der E8400 reicht für alle Anwendungen und Spiele völlig aus.

Darf ich noch ne "Noob" frage stellen?! ;-) Ich hab irgendwie ein Fable für Nvidia. Ich kann mir nicht helfen. Ich hab irgendwie ganz dunkel im Hinterkopf, dass die Treiberoptimierung für diverse Spiele bei Nvidia besser wäre als bei der ATI. Ist da was dran oder verhaltet bzw totaler Schwachsinn?

Jep, das ist Schwachsinn. ;)
Heute spielt es kaum eine Rolle, welche Grafikkarte du hast. Nimm daher ruhig die Preisgünstiger.

E8400 oder? der E6400 ist schon etwas veraltet dazu rät dir sicher keiner mehr :lol:

Aber der E8400 ist die bessere Wahl da Quads noch nicht gut ausgenutzt werden und der Dual-Core mehr Leistung bringt, dank höherem Takt und mehr Cache.

Bei der Grafikkarte solltest du nur nach P/L, Ausstattung und Kühler entscheiden. Ob von Nvidia oder AMD spielt eigentlich kaum eine Rolle.
Die bessere Karte möge gewinnen :ugly: (alles andere ist das übliche Fan-Boy geflame :schief:)

mfg el barto

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Beim Netzteil solltest du zur Dark Power Serie greifen (z.B. Dark Power 450 Watt), soll einiges besser sein als die Straight Power Serie.

Bei der Graka könnest du eine HD4850 nehmen ein bisschen schneller und günstiger als die Nvidia.
Beim Mainbord kannse nichts falsch machen.

... bezüglich Graka tendiere ich stark zu der HD4870, weg von der 9800GTX+ da diese doch noch stärker ist bei einigen Spielenin der Auflösung von 1680x 1050... Habe einen 22" Samsung SyncMaster.
E8400 oder? der E6400 ist schon etwas veraltet dazu rät dir sicher keiner mehr :lol:

mfg el barto

Natürlich meinte ich den E8400 :)!, für welchen ich mich jetzt auch entschieden habe.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Beim Netzteil solltest du zur Dark Power Serie greifen (z.B. Dark Power 450 Watt), soll einiges besser sein als die Straight Power Serie.

Ok kein Problem das Dark Power 450 ist nur geringfügig teurer. Noch ne Frage: Wenn ich mich in Zukunft für einen Quad entscheide reichen auch dann 450Watt oder ist das etwas zu knapp bemessen?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Nein das passt schon du könntest damit einen Qx9770 und eine GTX280 ohne Probleme Betreiben also mach dir da mal keine Sorgen

... bezüglich Graka tendiere ich stark zu der HD4870, weg von der 9800GTX+ da diese doch noch stärker ist bei einigen Spielenin der Auflösung von 1680x 1050... Habe einen 22" Samsung SyncMaster.
Das mit der 4850 war nur ne ALternative zur 9800GTX 4870 is Türlich bessa.

Ich habe noch eine Frage bezüglich Graka:

Ursprünglich hatte ich mich schon für die Radeon 4870 512Mb entschieden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich der Aufpreis von 24€ lohnt für die GTX 260 896MB? Was würdet ihr machen ich bin mir echt nicht sicher....

Und wen ich die GTX nehmen würde passt dann noch als Prozessor der E8400 dazu oder bräuchte ich nen größeren CPU.

Die HD4870 und die GTX260 nehmen sich beide wenig bis nix. Meistens ist die HD4870 einen winzigen Tick schneller.

Würde die HD4870 nehmen.

Ich habe noch eine Frage bezüglich Graka:

Ursprünglich hatte ich mich schon für die Radeon 4870 512Mb entschieden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich der Aufpreis von 24€ lohnt für die GTX 260 896MB? Was würdet ihr machen ich bin mir echt nicht sicher....

Und wen ich die GTX nehmen würde passt dann noch als Prozessor der E8400 dazu oder bräuchte ich nen größeren CPU.

Die 4870 ist etwas günstiger aber gleichwertig, du kannst es also lassen. Die CPU ist in jedem Fall gut genug.

Zurück