Das sieht alles ein wenig komisch aus. Bitte beantworte mal die Standardfragen, das macht die Sache einfacher.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 1000 nur für die Kiste (bei meiner Konfig fehlt noch die Soundkarte) die hat aber noch Zeit
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorerst werde ich meine G15 Refresh und mein Performance MX weiter verwenden - dient aber langsam aus.
Neue Lautsprecher, neue(r) Monitor(e) max Full-HD und 24 Zoll
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bau ich selbst
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell habe ich noch einen "alten" Samsung 21 Zoll mit DVI und nem Kontrast von 3000:1 - also ja - neue müssen her
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles aktuelle in höchsten Details (außer vllt. Hair Works) wobei Full-HD ausreichend ist. ARK läuft ja eh nicht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 SSD, 1000 HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Verstehe ich nichts von also nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)