• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Bitte um Unterstützung

Cologne_1948

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC. Bitte um Unterstützung

Hallo zusammen,

nachdem mir langsam die Geduld, aufgrund inkompatibler Treiber für meinen HP Laptop, fehlt, möchte ich mir wieder einen PC zulegen.
Da mein letzter PC doch schon einige Jahre her ist, bitte ich euch um Unterstützung für die Zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 700 - 800 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1650 X 1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Fifa, COD, Battlefield aber auch so Sachen wie Tropico etc.
Ansonsten nur Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ein neuer Monitor möchte ich eventuell noch dieses Jahr kaufen, hierfür wären ein paar Empfehlung hilfreich. ( außerhalb des Budget )

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC. Bitte um Unterstützung

Danke schonmal für die Vorschläge.

Blöde Frage.

Wie ist das eigentlich wenn ich erstmal keine SSD einbaue und diese dann später erst nachrüsten würde, muss ich dann die bestehende HDD komplett löschen oder kann man dann einfach das Betriebssystem auf die SSD installieren und das System soll von dieser booten?

Man kann einfach die SSD nachträglich einbauen und mit einem Programm das Betriebssystem komplett auf die SSD verschieben ;)

Es gibt dort auch Programme ( auch von den SSD Anbietern ) die eine Portierung der bestehenden Partition auf die SSD unterstützen. Generell müsste man den Bootmanager umstricken was kein Problem ist damit er nicht die HDD als Bootmedium haben will und das alte Windows würde ich dann löschen

Ich würde die HDD weglassen und dafür die 240 gb Crucial nehmen. Für die Games in 1680x1050 würde evtl. auch eine neue Maxwell 750 ti ausreichen. Dann kannst dir den Xeon dazu nehmen oder in ein besseres Case investieren, z. B. so:

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischenstand ca. 460 €

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ca. 630 €
oder
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann ca. 660 €.

Gehäuse ist Geschmackssache. Wenn gedämmt und hochwertig
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann ca. 740 €

falls günstiger und ohne Dämmung
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann ca. 710 €, brauchst aber noch einen 120-er Lüfter

Ich würd immer noch mal 20 € Versandkosten einplanen. Mit dem Fractal Case hast auch eine Gehäuselüftersteuerung und 140-er Lüfter. Das ist ein Klasse Rechner und das Beste... du hörst nichts wenn du noch einen günstigen CPU Kühler nimmst, z. B.
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin bei Mindfactory auf die Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv gestoßen. Da würde es noch BF 4 Gratis dazugeben.
Taugt die Karte was?

Habe bisher immer Nvidia gehabt...

Ja und die MSI wäre wiederrum nochmal einen Tick leiser (zumindest messbar), aber die ist ja leider zur Zeit kaum lieferbar.

Ich denke mal nicht das man das unbedingt braucht

Dann vorerst vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werd dann mal bei mindfactory schauen wie es mit Lieferzeiten aussieht und euch dann nochmal bitten die Komponenten zu überprüfen.

Die X Box hätte man auch direkt an den Monitor verfrachten können wen so etwas überhaupt Sinn macht. Dann versuch dein Glück und im Zweifel kann man ja noch was tauschen.
Nutze doch bitte den " Bearbeiten Button " sonst laufen die Mods noch Grün an

Zurück