• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, bitte um Hilfe!!!

luzakid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt doch durch gerungen mir einen neuen Rechner zu zulegen.
Ich brauche jetzt noch Hilfe bei der Entscheidungsfindung was es werden kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1000€ evtl bissl drüber

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
wird nix gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
500GB SSD vorhanden, R9 290X vorhanden und 1TB HDD(4 Jahre alt) vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 24 Zoll, Full HD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
alles aktuelle, über GTA, BF, D3, Witcher etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
denke mein Speicherplatz reicht, wobei ich nicht weiss, ob meine alte HDD noch Sinn macht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, kann aber :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine besonderen

Graka sollte denke ich mal noch reichen, oder sollte man auf ne neue wechseln? Genau so bei der HDD?

Danke euch schon mal

Für ca. 900€ kannst du es so machen bzw. richtig in die Vollen gehen, da du ja schon Grafikkarte, SSD und HDD hast :D
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) (Nach Monaten endlich Lieferbar. Yay! :))
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn dir 1 TB zu wenig sind, kannst du auch noch die Seagate Desktop HDD 2TB mit in die Konfig packen oder eine zweite 1 TB dazu. Mir persönlich sind 1 TB schon wieder zu wenig :D

Hab mal ne Frage zu dem ASRock, bin halt seit Ewigkeiten ein eingefleischter ASUS Fan :D Wie ist denn das Board im Vergleich zu nem ASUS? Also welches würdet ihr mir da empfehlen, das Gaming?

sollte man eigentlich eine seperate wärmeleitpaste kaufen, oder genügt die die beim Lüfter dabei ist??

Als Lüfter hab ich mich für den EKL Brocken 2 PCGH-Edition entschieden

Beim Kühler ist schon gute WLP dabei, da brauchst du keine extra kaufen ;)

Hinweis: Wenn du schon Dinge an der Konfig änderst, dann bitte nochmal vor der Bestellung die Konfig posten wie du sie bestellst, denn die Teile haben wir/ich ja nicht ohne Grund ausgewählt :P

ah super danke. wollte eigentlich auch keine sshd. dann pack ich die seagate noch mit rein.

Ich liebe das board hier, man bekommt einfach so schnelle und sinnvolle antworten, wie nirgends.

Zurück