Neuer PC, Bitte um Hilfe für Check

w-a-s-d

Kabelverknoter(in)
Neuer PC, Bitte um Hilfe für Check

Hallo zusammen

Nach vielen Jahren habe ich mir mal wieder ein PC zusammengebaut.
Die Hardware war schon seit Monaten vorhanden, wegen Zeitmangel aber erst jetzt eingebaut worden.
Da ich schon länger nicht mehr mit der Hardware befasste, möchte ich hier fragen, ob alles i.O. ist und was ihr ändern würdet?
Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich so frage und nicht jedes Thema selber nachforsche, was meistens besser ist weil man dabei mehr lernt . Das dumme ist nur das ich mich immer verlaufe und das Ziel nicht mehr sehe. :ugly:

Zum System:
CPU: i7-7700K
CPU Kühler: Alphacool Eisbaer 280
GPU: GTX 970 Direct CU II (war vorhanden)
RAM: 16 GB DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
SSD: Samsung 960 EVO 500 GB (M.2 2280)
Netzteil: be quit, Dark Power Pro 550 Watt (war vorhanden)

Fragen zum OS:
Ich war erstaunt das Win 10 den Grafikkartentreiber selber gefunden und installiert hatte. Würdet ihr nun die Treiber vom MSI Board trotzdem noch installieren? Wenn ja welche?

Fragen zur SSD:
Das Programm Magician von Samsung hat mir empfohlen ein Over Provisioning zu machen (10% der Laufwerkgröße frei zu halten. Was empfehlt ihr?
Hier noch ein paar Bilder zu Test's. Ich gehe richtig in der Annahme, das es via PCI-E angebunden ist? Bei SATA würde ich ja diese Geschwindigkeiten nie erreichen.
as-ssd-bench Samsung SSD 960  23.10.2017 23-42-23.png Raw.jpg Samsung 960 Evo.jpg crystal mark.jpg

Fragen zu den RAM:
Nach UEFI ist das XMP Profil nicht aktiviert. Da die Riegel dies unterstützen, empfehlt ihr mir diese zu aktiveren?
Ansonsten wurden sie richtig erkannt!?
RAM.jpg RAM_2.jpg MSI_SnapShot__RAM.jpg

CPU:
Sollte dieser bei allen Kernen nicht maximal 4.2 Ghz erreichen und die 4.5 Ghz nur auf einem Kern?
Meiner läuft nach CPU-Z auf 4.4 Ghz bei allen. Ich habe im UEFI nichts geändert und dort zeigt es mir auch an das dieser mit 4.2 Ghz laufen sollte.
CPU Bench.jpg MSI_SnapShot_CPU.jpg

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC, Bitte um Hilfe für Check

Wiso? Ist nicht ein komplettes neues System.
OS, Mainboard, CPU, RAM und M.2 SSD sind neu. der Rest von "altem" System

Hast du irgendwelche Software vom Board mit installiert? Iwas was automatisch übertaktet?

Ansonsten bleibt natürlich nur der Kommentar, dass der 7700K "Alteisen" ist :ugly:

Wie erwähnt. das Zeugs lag nun Monate herum. Zum Kaufzeitpunkt, waren die neuen AMD's noch nicht auf dem Markt. :wall:
Nein, habe nur das OS installiert und das UFEI updatet. Sonst nur die Testprogramme installiert.

Wiso? Ist nicht ein komplettes neues System.
OS, Mainboard, CPU, RAM und M.2 SSD sind neu. der Rest von "altem" System

Wie erwähnt. das Zeugs lag nun Monate herum. Zum Kaufzeitpunkt, waren die neuen AMD's noch nicht auf dem Markt. :wall:
Nein, habe nur das OS installiert und das UFEI updatet. Sonst nur die Testprogramme installiert.

Lag das jetzt rum oder hast du neu gekauft? Macht schon einen Unterschied...

CPU, CPU Kühler, RAM, Mainboard und M.2 SSD sind "neu" respektive hatte ich schon vor längerem gekauft und nie passend zeit gehabt.
GPU, Gehäuse, Netzteil, DVD... sind von alten System.
Wenn dir diese Auskunft weiter hilft, für meine Probleme/Fragen dann freut das mich ;)

Zufällig irgendwelche Auto-OC Optionen, "Energiesparmodi", etc im BIOS aktiviert?
Mach das XMP einfach mal an und schau ob Probleme auftreten / der PC besser läuft. Wenn nicht kannst du eine Münze werfen, ob du es an lässt oder nicht :P

Zurück