• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 930 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der I5 4570s und der 4570 nicht gleich schnell sein? Nur mit niedrigerem Baseclock aber gleichem Turbo? Ne er will nicht auf drei Monitoren zocken. Nicht unbedingt.

Sollte der I5 4570s und der 4570 nicht gleich schnell sein? Nur mit niedrigerem Baseclock aber gleichem Turbo?
Beim nichtstun takten beide eh runter. Und unter Last haben sie unterschiedliche Turbostufen:

Core i5-4570: 1C 3,6 GHz - 2C 3,6 GHz - 3C 3,5 GHz - 4C 3,4 GHz
Core i5-4570S: 1C 3,6 GHz - 2C 3,5 GHz - 3C 3,3 GHz - 4C 3,2 GHz

Gruß

bei 3-4 kernbetrieb ist das 'S'-Modell ca. 6% langsamer. Mit 2-5€ mehr bekommt man also 6% mehr Leistung. Deshalb lohnt das S-Modell nicht

Ok, alles klar ;) aber ich könnte das doch im bios einfach auf 3,6 setzen

Edit: warum das bequiet und nicht das corsair? Ich weiss 480 watt sollten reichen, aber ein bisschen Spielraum wäre für die Effizienz besser denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar ;) aber ich könnte das doch im bios einfach auf 3,6 setzen

Edit: warum das bequiet und nicht das corsair? Ich weiss 480 watt sollten reichen, aber ein bisschen Spielraum wäre für die Effizienz besser denke ich
Zum Corsair kann ich (noch) nix sagen. Das E9 bietet halt für die Kohle ein rundum sorglos Paket und hat sich schon bewährt. Der Lüfter ist auch unter Last sehr leise. Gut, 5 Jahre Garantie bieten beide... Und für die Effizienz spielt die Wattzahl meist keine Rolle;)

Der Knecht wird beim zocken eh nicht sooo viel aus der Leitung saugen:

und hier kam ein i7-4770k@4,4Ghz zum Einsatz.

Gruß

Die Corsair RM Baureihe ist Single-Rail Schrott :daumen2:

Und nein, ein bisschen Spielraum beim Netzteil kommt nicht der Effiziens zugute.

Zudem ist beim 480 Watt BeQuiet noch Luft nach oben bis zum erbrechen.
Wenigstens 100 Watt, eher mehr.

Ich denke schon das das was mit der Effizienz zu tun hat, da die Netzteile bei ca 50% Auslastung am effizientesten sind. Auch bleibt bei dem Corsair bis 40% Auslastung der Lüfter aus, welches also nehmen? Was spricht gegen Single-Rail?

Alles :D

Single-Rail-Netzteile haben de facto keine OCP, d.h. wenn du mal einen Kurzen hast, dann brennt dir die Kiste.

Zudem ist diese Semi-passive Lüftersteuerung voll für den Ars... ääähhhhhhhhhhhh Popo.

Übertakten bringt beim zocken nicht viel.
Am meisten bringt das, wenn die CPU in ~ 5 Jahren anfängt zu schwächeln, dann kann man durch OC die nötige Aufrüstung 1-2 Jahre hinauszögern.

Zurück