• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 1300 €

Scnips

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bis 1300 €

Hallo liebe PCGH Gemeinde,
nach über vier zufriedenen Jahren mit meinem letzten PC, den ich mir über dieses tolle Forum zusammengestellt habe (ASRock P67 Pro 3, MSI Geforce GTX 560TI, Intel i5-irgendwas), ist nun mein Mainboard hinüber. Also steht eine Neuanschaffung an. Da ich mich in den letzten Jahren wenig bis gar nicht mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt habe, freue ich mich dabei sehr über jede Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mittlerweile bin ich dem Studentendasein entwachsen, dementsprechend kann das Budget höher angesetzt werden, als beim letzten Mal: ich hab keine klare Vorstellung und würde einfach mal so 1-1,3k ansetzen – billiger gern, wenn’s für 100€ mehr 300% mehr Leistung gibt, entscheide ich mich bestimmt für die Leistung. ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen Key für WIN10 Pro 64 brauch ich noch – sehe ich unabhängig vom o.g. Preisrahmen. Vorschläge für vertrauenswürdige Shops nehme ich gern.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe erst im Somme meine SSD ausgetauscht und eine 250 GB Samsung EVO eingebaut – die möchte ich natürlich gern weiterverwenden. Der Rest wird ausgetauscht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, HP ZR24w (1920x1080). Als zweiten Monitor nutze ich einen noname 19-Zöller, den ich mal bei der Verschrottung eines alten Rechners abgestaubt habe. Der hat nur einen VGA-Anschluss. Wenn ich den weiter verwenden könnte, wäre es schön, aber auch kein Drama, wenn das nicht klappt. Ich denke, günstigen Ersatz finde ich ohne Probleme.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuell Guild Wars 2, Civ 6, Diablo 3 (und 2 ^^), Anno 2205

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zusätzlich zur SSD sind ca. 2TB für die ganzen RAW-Fotos nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hmm…hab ich bisher nie gemacht, bin aber auch nicht abgeneigt. Wenn die Kiste ohne OC so läuft, dass alles flüssig funktioniert, sehe ich darin keine Notwendigkeit. Vielleicht habe ich aber auch den eigentlichen Sinn der Sache bisher nie verstanden – klärt mich in dem Fall bitte auf.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein alter Rechner lief im Office-Betrieb sehr leise, wurde aber beim Zocken schon sehr deutlich hörbar. Keine Ahnung, ob die aktuellen Grafikkarten so potent sind, dass sie bei GW2 gar nicht mehr so extrem loslegen müssen, wie meine alte…ergo…gerne so leise wie möglich.

Natürlich habe ich mich schon mal mit ein, zwei Leuten unterhalten, mich durch die aktuellen Freds gelesen und mir einige Konfigurationen angeschaut. Die resultierende Wunschliste sieht sieht so aus:

Prozessor: i5-6600k oder i7-6700k
GPU: GTX 1070, Modell ???
Mainboard: ???
Gehäuse: Define R5 PCGH vs. Be Quiet! DB 900Pro (Empfehlung eines Bekannten)
RAM: 16 GB irgendwas
HDD: ???

Keine Ahnung, ob das grundsätzlich ein sinnvoller Ansatz oder für meine Ansprüche völlig übertrieben ist. Da kommt ihr ins Spiel…
Vielen lieben Dank schon mal für jedwede Hilfe! :)

Scnips

AW: Neuer PC bis 1300 €

Das R5 PCGH kann ich auch nur empfehlen. Das verwende ich für meinen 2. PC. Die 20€ Aufpreis lohen sich schon im Vergleich zum normalen R5, da man dafür einen 2. Frontlüfter bekommt, der sonst auch nochmal knapp 20€ extra kosten würde.

Vielen Dank für die super schnellen Antworten! :)

Reicht denn das genannte 400W Netzteil aus oder nehme ich doch lieber das 500er? Ich bin gerade leicht unsicher, weil mein bisheriges Netzteil schon 450W hatte.

In wie weit unterscheiden sich die vorgeschlagenen Festplatten, abgesehen von der Kapazität? Und was ist der Unterschied bei den Seagate DX zu den DM Modellen?

Vielleicht könnt ihr noch kurz sagen, warum ihr genau auf die genannte Grafikkarte und das genannte Mainboard kommt?

Danke!

400W reichen, der Rechner wird ohne Übertaktung in Games etwa 300W verbrauchen. Die 500W-Variante nimmst du wenn du Kabelmanagement möchtest und/oder eine ganz vorsichtige Natur bist. Der Strombedarf von Hardware sinkt eher, deshalb ist es nicht ungewöhnlich dass neue Netzteile kleiner ausfallen können.
Meine Festplatte ist vor Allem eines: günstig und schnell. Die WD red hingegen ist ein klein wenig langsamer, dafür aber eine der leisesten HDDs überhaupt.
Das Mainboard ist gut&günstig, ebenso wie die Grafikkarte. Wenn du keine ganz speziellen Anforderungen hast die du genauer spezifizieren kannst wirst du damit glücklich.

Nochmal zum Netzteil, auch wenn die Frage vielleicht blöd klingt: Zieht das 500er Netztteil automatisch immer den vollen Saft oder ist es nur in der Lage 100W mehr zu liefern, als das andere, wenn sie denn gebraucht werden? Im ersten Fall würde sich die Wattzahl ja nicht direkt auf den Stromverbrauch auswirken, oder?

In der Tat eine blöde Frage. Wobei es das natürlich nicht gibt ;)
Die "Wattzahl" wirkt sich nur minimal auf den Stromverbrauch aus. Verbraucht wird das was der PC tatsächlich braucht (+Wirkungsgradverluste), nicht das was das Netzteil maximal liefern kann.
Ich sehe schon, du gehörst zu den vorsichtigen Naturen die ich vorher beschrieben habe.

Nochmal zum Netzteil, auch wenn die Frage vielleicht blöd klingt: Zieht das 500er Netztteil automatisch immer den vollen Saft oder ist es nur in der Lage 100W mehr zu liefern, als das andere, wenn sie denn gebraucht werden? Im ersten Fall würde sich die Wattzahl ja nicht direkt auf den Stromverbrauch auswirken, oder?

Du kannst dir auch das 500er Netzteil kaufen. Wir erklären halt, dass auch das 400er reicht.
Was du kaust, ist dann deine Entscheidung.

Zurück