• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 1.500€ (Intel & Nvidia)

AW: Neuer PC bis 1.500€ (Intel & Nvidia)

Kannst du noch 100€ drauflegen? Es ist nämlich so, dass ein i7 5820k (6 Kerne, 12 Aufgaben) für Videobearbeitung besser geeignet ist. Da durch den X99 Chipsatz aber teurerer DDR4 RAM, sowie ein teureres Mainboard benötigt wird, komme ich gerade auf 1,6k. Wäre das i.O.?

Variante 1:
http://www.caseking.de/cart_load/3b300a7ec63327a1fc56cb819e9293c6
Oder Variante 2, falls Variante 1 das Budget sprengt:
http://www.caseking.de/cart_load/71eba80d489620117b2283eff111f4b3

Zuletzt bearbeitet:

Also Videobearbeitung ist der kleinste Teil den ich am PC betreibe (höchstens 1 mal im Monat, da Fachbereich Bildbearbeitung), wäre das wirklich sinnvoll 300€ mehr auszugeben?

Eigentlich nicht. Mit der 2. Variante wirst du auch lange glücklich sein. Reicht sicher die nächsten paar Jahre locker aus. Und wenn dann die Hütte brennt kann man ja auch noch aufrüsten. Nächstes Jahr kommen sowieso die neuen Prozis von Intel und keiner weiß, was sich da ändert.

Ich klink mich dann für heute mal aus.
@pc-nutzer: Du machst das schon, da bin ich mir sicher. :D

Normalerweiße müssten ja dann die Preise runter gehen oder?
Meine Grafikkarte kühlt gerade vom Backen aus, denke aber ich werde mir eine andere kaufen und bis Ende 2015 mit der Neuanschaffung warten da ich von April bis Oktober in Neuseeland bin und dort einen Computer gestellt bekomme.
Welche alternative Grafikkarte könnte ich mir in mein jetziges System bauen um die Zeit bis April (und von Oktober bis Dezember) zu überbrücken?
Aktuelle Komponenten:

CPU: AMD II x6 Black Edition 1100T

GPU: Nvidia GeForce GTX 460 (Tot?)

RAM: 8GB G.Skill Ripjaws

HDD: 2TB Seagate Barracuda

MB: ASRock Extreme4 890GX AM3 ATX

NT: Inter-Tech FP-750W 80+

Normalerweiße müssten ja dann die Preise runter gehen oder?

Nein. Die Modelle laufen einfach aus, Preissenkungen gibts nicht

Welche alternative Grafikkarte könnte ich mir in mein jetziges System bauen um die Zeit bis April (und von Oktober bis Dezember) zu überbrücken?

Könntest dich nach ner gebrauchten HD 7950 umschauen, die gibts bei Ebay um die 100€

Ein neues Netzteil wäre auch ratsam, das Inter Tech ist für die Tonne

Bei 2 970 wirds eng, aber in 2-3 Jahren gibts Karten die so schnell sind wie 2 970 und soviel kosten wie eine.
Xeon und H97 sind ungefähr 150€ Ersparnis und ja die Wakü würde passen, denn es ist ja derselbe Sockel wie der 4790K, aber bei nem Xeon brauchst du keine Wakü.

MfG

bin ich anderer meinung das DPP 550 reicht auch dicke für 2x 970er...ich glaube das würde dir hier jeder sagen...klar mehr ist nie verkehrt...aber das langt aus da die 970er relativ wenig verbraucht...

Hmm, ich glaube du verwechselst grad TDP der GTX 970 (150W) mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme, denn z.B. die Gigabyte 970 verbraucht locker 225W. Und dann kommt noch der komplette Rest (Prozessor, HDDs, Mainboard...) dazu, also reichen da 550W nicht. Stimmt das, was ich gehört hab, dass das Dark Power Pro 10 550W auch bis zu 650W liefern kann, wäre es evtl. möglich wenn man es nicht übertreibt mit OC und noch Undervoltet, aber für SLI wäre das 750er DPP10 besser geeignet.

Zum Netzteil: wenn ich z.B in ein paar Jahren eine zweite GTX einsetzten möchte - reicht dann die 550W aus?

In ein paar Jahren ist es totaler Quatsch eine dann völlig veraltete Grafikkarte zu kaufen. Dann gibt es neue Modelle die deutlich schneller sind.
Spar dir also den SLI Unsinn. Sowas machst du entweder gleich oder gar nicht.

Hmm, ich glaube du verwechselst grad TDP der GTX 970 (150W) mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme, denn z.B. die Gigabyte 970 verbraucht locker 225W. Und dann kommt noch der komplette Rest (Prozessor, HDDs, Mainboard...) dazu, also reichen da 550W nicht. Stimmt das, was ich gehört hab, dass das Dark Power Pro 10 550W auch bis zu 650W liefern kann, wäre es evtl. möglich wenn man es nicht übertreibt mit OC und noch Undervoltet, aber für SLI wäre das 750er DPP10 besser geeignet.

woher hast du den Wert denn?
Selbst gemessen?
Das P10 mit 550 Watt reicht problemlos für zwei GTX 780 Ti.
Über zwei GTX 970 lacht es sich kaputt.

dem ist wahrlich nichts mehr hinzu zufügen, weil es der realität entspricht
In ein paar Jahren ist es totaler Quatsch eine dann völlig veraltete Grafikkarte zu kaufen. Dann gibt es neue Modelle die deutlich schneller sind.
Spar dir also den SLI Unsinn. Sowas machst du entweder gleich oder gar nicht.

woher hast du den Wert denn?
Selbst gemessen?
Das P10 mit 550 Watt reicht problemlos für zwei GTX 780 Ti.
Über zwei GTX 970 lacht es sich kaputt.

Wieder macht die Grafikkarte Probleme :/ Ist aber erst seitdem ich 2 Bildschirme habe.. kann es sein das sie deshalb überfordert ist ?

Teste einfach mal mit einem Monitor, welche Art von Fehlern haste denn?

Es kommen komische Formen auf dem Bildschirm wenn ich Spiele, dann hab ich Standbild - es kommt ein komischer Ton und der PC fährt neu hoch. Als ich dann zurück in's Spiel gegangen bin ist es sofort wieder abgestürtzt. Hab mir heute im Laden eine R9 270 gekauft

Zurück