• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC+ Bildschirm

Foku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, nach etwa 7 Jahren bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen PC und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis ca. 3000 €, ist auch nicht tragisch wenns etwas mehr oder weniger wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen neuen Bildschirm.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Händler wäre mir lieber.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein neuer Bildschirm soll her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW (auch Dual bzw. Multiboxing) und andere Blizzard Spiele. Aber auch vieles andere was so neu auf den Markt kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich dachte so an eine 500GB SSD und eine 2TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst auf keinen Fall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Was den Bildschirm angeht bin ich noch etwas unsicher, ich denke 4k ist nicht zu empfehlen wenn man bei neueren Spielen keine großen Abstriche bei den Einstellungen/FPS machen will?
Das Gehäuse darf ruhig etwas größer sein.
Ansonsten stört es mich nicht besonders wenn der PC etwas lauter ist, also lieber laut und gut gekühlt als leise und am kochen ;)

Vielen Dank schon mal für die Zusammenstellung. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ein DVD-Brenner auch noch ins Gehäuse passen sollte.
Abgesehen davon, denke ich sieht es schon ganz gut aus.
Würde es was bringen bei der Grafikkarte die Extreme statt der Omega zu nehmen?
Eventuell dieses MB ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0) und das 650W Netzteil von be quiet.
Oder geb ich dann nur mehr Geld aus ohne einen Vorteil?
Der Bildschirm gefällt mir, nur würde ich zur 27" Variante tendieren.

ODD:
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gehäuse mit Laufwerksschacht:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Link beim MB führt mich zum Z170 Pro Gaming nicht zum Maximus. Das Pro Gaming reicht aber vollkommen. Die 58 Euro mehr beim Maximus zahlst du für die Diagnostic LED und vor allem wegen den 3 Buchstaben ROG.

Das 650 Watt NT ist ohne SLI nicht nötig.

Der Extreme ist etwas schneller als die Omega. So weit ich weiß ist die Omega leiser, bin da aber nicht ganz sicher.

@Te: Wenn du ein internes Laufwerk willst ,kannst du dir ja das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster anschauen.

Wie schon gesagt, ist das M8 Hero und das Dark Power Pro 11 650W einfach Quark.

Der Kühler von AMP Omega und Extreme sind identisch, weshalb es kein Problem sein sollte, die Omega auf das Niveau der Extreme zu takten.

Zurück