• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Hallo Community,

ich brauch einmal eure Hilfe:

Der PC aus meiner Signatur wurde komplett neu zusammen gestellt. Zunächst habe ich das UEFI auf den aktuellen Stand gebracht, anschließend Windows 8.1 inkl. Updates installiert und alle Treiber, die im Gerätemanager angeprngert wurden aktualisiert. Zum Schluss noch den aktuellen AMD-Grafikkarten-Treiber installiert. Mehr ist noch nicht auf dem Rechner drauf.

Beim Installieren merkte ich ab und an schon Bildruckler, ganz schlimm wurde es aber, wenn man einen Browser (IE oder FF) öffnet und einfach ein bisschen scrollt. Dann flackert das Bild unerträglich und teilweise geht es soweit, dass sich der Rechner komplett auf hängt und rebootet werden muss.

Zunächst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht und diese zu Probezwecken einmal gegen eine alte Sapphire Raden HD5450 getauscht. Die Sapphire ist passiv gekühlt und verfügt über keine weiteren Stromanschlüsse. Mit dieser Karte lief dann auch alles einwandfrei.

Also die neue XFX-Karte zurückgeschickt und umgetauscht. Gestern kam dann die neue Karte, aber nach dem Einbauch traten die gleichen Probleme auf. An der Grafikkarte liegt es scheinbar doch nicht, denn zwei neue Karten mit dem gleichen Fehler scheinen mit eher unwahrscheinlich.

Was könnte es also noch sein? Bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard, oder das Netzteil?! Hat jemand einen Tip?
 

Multithread

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Schon verschiedene Treiber Probiert?

Ansonsten: schalte mal im FF die HW beschleunigung aus. Die macht auch manchmals solche Probleme.
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Die Ruckler kommen auch, wenn gar kein Programm gestartet ist. Im Browser fallen sie dann aber noch mehr auf. Also glaube ich nicht, dass es eine Einstellung im Browser ist. (IE ist das gleiche Problem)

Andere Treiber? Nur den für die Sapphire Karte. Habe es auch mal ohne AMD Treiber probiert, also nur mit dem vom Windows 8.1, gleiches Problem...
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Das wird ein Treiberproblem mit dem Catalyst sein.

Je nachdem, welche Möglichkeiten du hast, solltest du:

Den RAM in einem anderen Rechner testen, bzw. mal anderen RAM bei dir einsetzen
Den RAM mit einem Bootfähigen USB-Stick mit memtest x86 überprüfen
Ein anderes NT an diesen PC hängen.
Die Grafikkarte in einem anderen PC testen. (am besten eine mit AMD-Grafikkarte, dann erspart man sich die Treiberneuinstallation)

Man sagt den XFX-Karten heutiger Tage nicht gerade die beste Qualität nach. Gerade die HD7870er waren voller Ausschuss und hatten Rückläuferquoten über 20%.
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Denke nicht, dass es am RAM liegt, denn mit der Sapphire lief es ja problemlos.

Belasten einfachere Grafikkarten den PCIe-Anschluss weniger, als "High-End"-Karten? Irgendwie habe ich das Mainboard im Verdacht, da sich der PC auch ab und an beim booten aufgehangen hat.
 

TimeToMelt

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

lustig und auch wieder nicht.....habe genau das selbe problem wie du. haargenau bis hin zum völligen einfrieren. werde heute nachmittag die karte mal in einen anderen rechner setzen, mal sehen was dann passiert. ich bleib mal mit am ball....
grüsse....
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Das wäre super. Wie sieht denn deine Konfig aus? Hast du die selbe Grafikkarte?
 

TimeToMelt

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

ja, fast....XFX Radeon R9 280X, 1000M DD Boost Edition, 3072 MB DDR5

also in einem anderen rechner genau dasselbe problem..jetzt werd ich mal den monitor dazu wechseln.....
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Sooooo, ich glaube ich kann auf meiner Seite langsam Entwarnung geben:

Ich habe die AMD-Treiber noch mal deinstalliert und die Grafikkarte über den Geräte-Manager entfernt.

Danach habe ich den Treiber von der beiligen XFX-CD genommen und *toitoitoi* bis jetzt läuft es.

Treiber-Paketversion 13.251-131206a-167566C-ATI
Catalyst-Version 14.1
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1360
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01001
OpenGL-Version 6.14.10.12618
AMD Catalyst Control Center-Version 2013.1206.1603.28764
AMD Audio-Treiberversion 9.0.0.9905

Vielleicht hat doch der aktuelle AMD-Treiber einen Hau...

Sollte sich noch was tun, melde ich mich wieder. Danke schon mal für alle Vorschläge und Infos.
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Ich hole noch mal meinen über einen Jahr alten Thread aus der Versenkung:

Habe in der Zwischenzeit (und das ist ja schon eine ganze Weile) immer mal wieder neue AMD-Treiber ausprobiert. Nichts zu machen: sobald ein anderer Treiber als der bei Auslieferung benutzte Treiber benutzt wird, fängt es wieder an zu flackern.

Die Karte habe ich nun erneut zu Alternate eingeschickt. Nachdem die mich vorher an XFX verwiesen habe, ich dort mit einem XFX-Techniker noch ein paar Sachen ausprobierte, sollte ich laut XFX die Karte an den Verkäufer zum Austausch zurück schicken.

Jetzt warte ich schon knapp 3 Wochen auf den Austausch, weil Alternate die Karte weiter an XFX geleitet hat?! Viele Dank Alternate, für einen Service aus dem letzten Jahrhundert. Mag ja sein, dass ich durch Amazon arg verwöhnt bin, aber hier werden Retouren noch zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt. Desweiteren bekommt man bei Amazon auch den vollen Kaufpreis ohne wenn und aber zurück erstattet, und nicht nur einen Zeitwert, wie Alternate ihn mir angeboten hat (NP lag bei 279€, der aktuelle Zeitwert sei 160€)

Nun ja, warte jetzt erst mal gespannt, was XFX herausfindet, vermutlich soll es Ende nächste Woche so weit sein. Hoffe nur, dass ich zur Not das Geld ausgezahlt bekomme (wenn es auch nur der Zeitwert sein sollte), denn auf Alternate werde ich in der Zukunft verzichten...
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Kurzes Update:

Die Grafikkarte kam nach knapp 7 Wochen (!) aus der Reklamation zurück: Man konnte keinen Fehler finden.

Nach einen BIOS Update auf dem Mainboard, funktioniert nun auch der mit der Grafikkarte ausgelieferte Treiber nicht mehr.Habe daher nun das Mainboard in Verdacht, und dieses nun auf Reise geschickt.

Mal schauen, wie lange es jetzt wieder dauert... :wall: :heul:
 
TE
JayPy

JayPy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC - Bild ruckelt / Abstürze

Noch mal ein Update:

Das Mainboard war es auch nicht. Grafikkarte war doch die Ursache, denn die Probleme traten auch mit einem neu gekauften Mainboard auf.

Die Grafikkarte wurde dann zum zweiten Mal eingeschickt und nach erneut knapp 10 Wochen erhielt ich dann das Angebot von Alternate, den Zeitwert der Karte erstattet zu bekommen, da man nicht sagen könnte, wann der Hersteller mit der Analyse fertig ist.

Neue Karte gekauft (MSI GTX960 Gaming 4G), eingeschraubt, Treiber installiert --> läuft einwandfrei.

Fazit: Nie wieder Alternate, nie wieder XFX - da bei diesen beiden "Kundenservice" nicht sehr groß geschrieben wird...
 
Oben Unten