Neuer PC: BeQ 550 oder CM Silent Pro 600

Treibholz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und brauche ein wenig Hilfe beim Netzteil. Hier kurz die wichtigen Eckdaten meines neuen PC's:
- Phenom II X6 T1055 mit Alpenfön Matterhorn
- MB Asus M4A87TD-EVo
- RAM 4GB G-Skill RipJaw
- 2 HDD's Western Digital + 1 Externe
- Grafikkarte (MSI Hawk GTX 460 oder GTX 470 MSI TF / EVGA SC)
- Gehäuse CM 690 II Adv mit 3 Lüftern
Das Netzteil sollte mir die nächsten paar Jährchen gute Dienste leisten und später einmal eine Grafikkarte vom Format GTX 570 OC aufnehmen können.

Nach Angaben von Nvidia sollte es bei einer GTX 570 mindestens ein 550 W Netzteil sein. Da ich besonderen Wert auf leise Bauteile lege und um 80,- € ausgeben möchte bin ich die folgenden beiden gestoßen:

be quiet! Straith Power E8-550W
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Cooler Master Silent Pro 600W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Würde eher zu dem Bequiet tendieren, mach mir aber ein wenig Sorgen das 550 Watt / 40 Ampere (bei 12V) vielleicht doch zu wenig sind, wie seht Ihr das?

LG Treibholz

Mit einem Budget von 80 € wirst du ein super 600 Watt Netteil bekommen. 600 Watt reichen auch locker aus für deine Hardware mit etwas Luft nach oben. Die Netzteile in der Preisklasse nehmen sich kaum was .. Ich kann dir das Be Quiet empfehlen .. Habe seid Jahren nur Be Quiet und war bisher immer zufrieden ..

MfG

Danke erstmal, da ich bei hardwareversand meinen PC zusammenbauen lassen wollte, bin ich bei den Komponenten nicht gänzlich frei. Ich wolllt auch nicht ein unnötig groß dimensioniertes Netzteil kaufen.

Das Cougar CM sieht ziemlich gut aus :daumen:, ist aber auch nur 550W, liegt etwas überm Budget und hat im Gegensatz zu den beiden oben genannten (CM600+Bequiet550) keine silberne sondern nur eine bronze 80+ Zertifizierung (spielt sowas ne Rolle) .

Trotz allem bin ich immer noch ratlos, ob ich denn mit einem 550 W Netzteil für die nächsten 4 Jahre gut bedient bin, oder obs es schon am Limit ist? :huh:

Müßte man selber entscheiden ob man ca 30 Taler Aufpreis je nach Belastung draufzahlt bzw diese einspart. Wenn du weiter vor hast nmit Dualgrafik zu arbeiten kann es eng werden da alliene schon die aktuelleren und etwas grösseren Karten ca 400 - 450W schlucken könnten im Worst Case, dazu die CPU mit zb 100 - 140W und ca 40W für Lufter, Festplatten und Co.

Dual-Grafik oder High-End Karten würde ich mit dem System nicht benutzen, könnte mir aber vorstellen in 1-2 Jahren auf eine GTX 570 oder ähnlich aufzurüsten.

Das CM Silent Pro M600 ist schon etwas älter und hat "nur" die normale 80plus Zertifizierung ...

In deiner Situation würde ich dir zum Straight Power E8 550W raten oder zu einem Antec High Current Gamer mit 520 oder 620W (beide 80plus Bronze)

Die Leistung reicht für deine Planung allerdings völlig aus ;) (auch für die GTX570)

Werd dann wohl das SP E8-550W von bequiet nehmen, da es von antec nur "earthwatts" und "truepower" new bei hardwareversand zu kaufen gibt.

Der Vorrschlag von Dr. Bakterius war ja das Cougar CM 550. Ist das denn auch mit dem E8 zu vergleichen, dass hat eine bronze 80+ Zertifizierung und sogar Kabelmagangement? (der Orangeton hats mir irgendwie angetan :schief:)

Das Cougar ist etwas schlechter als das BQ! ... kleiner Tipp, das Cougar S 550W ist vergleichbar und kostet auch mitlerweile weniger als 100€ ...

Zurück