• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Bauteile i.O. ?

KikYu0

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i-9 10900k
KühlerNZXT Kraken Z63 Z73
RAM64 GB DDR4-RAM 3733 MHz, Kingston HyperX Fury RGB
GPURTX 4090 Gainward
MainboardASUS ROG SRIX Z490-E Gaming
Speicher12 TB M2 + 8TB SSD
Netzteil1000 Watt be quiet! Straight Power 11
Soundkarte/
GehäuseNZXT H9 Flow
Sonstiges/
Monitor(e)
LG Electronics 39GS95QE-B.AEU UltraWide QHD UltraGear Gaming OLED-Monitor 39"
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Großes Gehäuse.. soll möglichst sehr Leise sein.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
15
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin Moin,

ich plane mir einen neuen PC zu kaufen, einen "Fertig" PC bei Krotus-Computer. Ich habe folgende Komponenten zusammengeklickt.. bei den Gehäuse Lüftern und bei der CPU Kühlung bin ich mir noch unschlüssig.. da habe ich Krotus Computer auch mal eine Mail geschrieben. Ich habe eher mittelmäßige Erfahrungen mit diesen AIO Lösungen gehabt.. vor allem nach 5-10 Jahren.. - ok ob ich die GPU wirklich 10 Jahre nutze sei mal dahingestellt aber wäre es Cleverer da die "normale" 5090 von MSI zu nehmen? Passt irgendwas überhaupt nicht? Naja über Feedback würde ich mich Freuen, danke schon mal.

Gehäuse
Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition
CPU
AMD Ryzen 9 9950X3D 16x 4.30Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads
Mainboard
ASUS ROG Crosshair X870E Hero
Grafikkarte
MSI RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance 96GB DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 48Gb)
SSD 3x
ADATA XPG Gammix S70 Blade 8TB M.2 PCIe SSD

Netzteil
Seasonic Prime PX-2200 2200W
CPU Kühler
ENDORFY Navis F360
Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly KryoSheet Wäremleitpad
Gehäuselüfter
6x Noctua NF-A12x25 PWM
Grafikkartenhalterung
Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
Windows 11 Pro 64 Bit

Gesamtpreis 8.900,- €

Hallo!

Ich würde eher auf eine gute Luftkühlung setzen:

Als Netzteil reichen 1200W oder sogar 1000W dicke:

jop das dachte ich mir schon.. ich glaube ich lass die ganzen wasserlösungen weg, bei der cpu als auch bei der gpu.. beim netzteil hätte ich noch mal gegoogelt der aufpreis war jetzt nicht so heftig darum dachte ich mir "lieber zu viel als zu wenig"

jop das dachte ich mir schon.. ich glaube ich lass die ganzen wasserlösungen weg, bei der cpu als auch bei der gpu.. beim netzteil hätte ich noch mal gegoogelt der aufpreis war jetzt nicht so heftig darum dachte ich mir "lieber zu viel als zu wenig"
2200W sind Quatsch! :ugly: Außerdem kostet das mehr als doppelt soviel wie das was ich vorgeschlagen habe.

Das FSP Hydro ist eines der besten Netzteile auf den Markt.:daumen:

Beim RAM war ich mir auch nicht schlüssig.. der war bei dem PC einfach vorausgewählt

"CHW Workstation +"
1752135337076.png

Welcher davon wäre denn "besser"? 64 GB 6400mhz unten? wären auch 130 € weniger. Beim Speicher.. keine Ahnung da kann man doch nie genug haben? Ich habe aktuell ca. 19 TB und davon ca. 5 TB frei.. ich lade auch immer viele Filme runter dafür habe ich eine relativ langsame SSD und irgendwann pack ich dann alles auf den NAS um es.. nie anzusehen ;P oder irgendwann mal..

Aktuell habe ich auch 64 GB RAM von denen 20 GB genutzt werden.. also ist vermutlich selbst 64 GB zu viel.. aber der neue PC muss ja nun auch nicht unbedingt weniger Speicher haben als der aktuelle ._.

Du kannst auch 6400´er nehmen. Solange das nur zwei Riegel sind sollte das funktionieren.
Kritisch wird es bei vier Riegeln und Vollbestückung.

Netzteile gibt es bei Krotus nur folgende zur Auswahl:

das be quiet! Dark Power Pro 13 1300w wäre ok?

1752136243089.png

Aktuell würde der Rechner eher so aussehen:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D 16x 4.30Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads
Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black
Mainboard: ASUS ROG Crosshair X870E Hero
GPU: MSI RTX 5090 32G Gaming Trio OC
Arbeitsspeicher: ADATA XPG Lancer RGB 64Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2x 32Gb)
SSD 3x ADATA XPG Gammix S70 Blade 8TB M.2 PCIe SSD
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1300w
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly KryoSheet Wäremleitpad
Gehäuselüfter: 6x Noctua NF-A12x25 PWM
Grafikkartenhalterung: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
Windows 11 Pro 64 Bit

Gesamtpreis 8.595,- € *

Hab den Spaß auch mal bei Geizkragen reingemacht.. wird wohl nicht alles stimmen aber bin bei fast 7000,00€ gelandet.. da find ich den Krotus Aufpreis von 1500€ eigtl auch ganz ok.

1752136996558.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hätte da ein paar Fragen:

- wo hakt es am vorhandenen PC?
- was passiert mit dem PC, wenn du wirklich einen neuen kaufst?
- warum brauchst/willst du so viel Speicherkapazität auf M.2-SSD´s? Für eher selten genutzte Daten (Filme, Musik, Bilder...), bietet sich dein NAS, oder Magnetfestplatten an, die deutlich günstiger sind.
- warum soll es ein X870-Mainboard sein?
- warum möchtest du bei einem Spiele-PC eine 16-Kern-CPU?
- warum "muss"/soll es Krotus-Computer sein?

Nur weil das Geld vorhanden ist, muss man es ja nicht zwingend ausgeben.

Hier mal ein erster grober Gegenentwurf:
Bei den SSD´s würde ich massiv sparen, ich hab da aber erst mal die drei 8TB genommen. Bei einem Spiele-PC, müssen da eigentlich neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programme, nur die oft genutzten Spiele drauf.

Für UWQHD, müsste es auch nicht zwingend die RTX5090 sein, was man aber natürlich machen kann!

Gruß,

Lordac

Diese CPU für einen Gaming Pc? Bringt doch nix. Wenn du irgendwelche Anwendungen, CAD, Filme bearbeiten, Rendern usw. nützt/machst dann ja. Ansonst besser den 9800X3D nehmen.

Naja ich habe in letzter Zeit relativ viele Idle Games gestartet und dabei ging die CPU Temp bis auf die 80.. sogar etwas höher.. was man dann natürlich auch hört. Zudem wollte ich schon seit ewigkeiten auf AMD switchen.. klar mit der 9800X3D hat man vermutlich paar FPS mehr in Extremfällen? Aber ich hab die FPS meist eh locked auf 80-90 in der Regel ( bei alten Games, oder Retro Indie kram vllt. 120, oder bei League of Legends ).

Ich finde die 200€ unterschied bei der CPU machen den Kohl auch nicht Fett.. kann doch nicht schaden da ein paar mehr kerne am Start zu haben oder? Ausreizen tue ich die CPU ja so oder so nicht. Egal ob es jetzt die für 500€ ist oder die für 700€. Ist die mit den mehr Kernen denn Schlechter? Zieht die wesentlich mehr Strom oder so?

wo hakt es am vorhandenen PC? - Wie gesagt, viele Idle Games, hohe CPU Temp.. die Lüfter nerven manchmal..
klar es ist ein "Schwachsinns-Kauf" keine Frage.. andererseits habe ich nur dieses Hobby.. und alle ~10 Jahre mal einen neuen Komplett PC fühlt sich halt auch irgendwie gut an.. kann natürlich sein das die Leistungssteigerung wie von 4090 auf 5090 kaum zu Bemerken sein wird? Das weiß ich natürlich nicht. I9 ist aber auch schon 6 Jahre alt..

was passiert mit dem PC, wenn du wirklich einen neuen kaufst? - Verkaufen.. das wird Nervig

warum der speicher - Besser haben als Brauchen? ;P

warum soll es ein X870-Mainboard sein? - Ich habe keine Ahnung? Wegen der vielen m2 Slots? Was wäre denn besser?

warum "muss"/soll es Krotus-Computer sein? - Kein besonderer Grund, der PC davor war von Boostboxx ein "Gamestar PC Titan Z" oder so, wo ich ein paar Sachen verändert hatte.. gibt es denn Alternativen wo ich sehr viel Geld Sparen kann wenn ich nicht selber zusammen bauen will? ich mein der eine ist vllt. 500€ günstiger als der andere Anbieter.. aber bei 8000€ fällt das doch auch nicht mehr groß ins Gewicht oder? ._.

Servus,
Aber ich hab die FPS meist eh locked auf 80-90 in der Regel (bei alten Games, oder Retro Indie kram vllt. 120, oder bei League of Legends).
hmm, was also heißt, dass dein i9-10900K noch genug Leistung hat, bei der RTX4090 hätt ich auch keine Bedenken.
Naja ich habe in letzter Zeit relativ viele Idle Games gestartet und dabei ging die CPU Temp. bis auf die 80.. sogar etwas höher.. was man dann natürlich auch hört.
Da würd ich als erstes die Wärmeleitpaste kontrollieren, und falls die Kompaktwasserkühlung schon schwächeln sollte, wäre ein neuer CPU-Kühler deutlich günstiger, als den PC komplett neu zu kaufen.

Gehäuselüfter sind im Fall der Fälle auch schnell getauscht, und z.B. die Arctic P14 gut und günstig.
Zudem wollte ich schon seit Ewigkeiten auf AMD switchen...
Aber warum wechseln wenn du genug Leistung hast?
Das Lautstärkeproblem muss ja eine Ursache haben, die sich wie beschrieben beheben lässt!
Ich finde die 200€ Unterschied bei der CPU machen den Kohl auch nicht fett...
Bei der Summe die du ausgeben möchtest nicht, aber ich würde deinen Ansatz komplett überdenken.
Ist die mit den mehr Kernen denn schlechter? Zieht die wesentlich mehr Strom oder so?
Der Ryzen 9 9950X3D ist das derzeitige Top-Modell von AMD.
Die CPU bietet sowohl eine hohe Spiele-, als auch Anwendungsleistung, wie man in den Benchmarks der PCGH sehen kann:
Bei einem Spiele-PC brauchst du das Mehr an Anwendungsleistung aber nicht, also warum mehr Geld dafür ausgeben?

Du kannst dir ja mal dieses Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
klar es ist ein "Schwachsinns-Kauf" keine Frage.. andererseits habe ich nur dieses Hobby.. und alle ~10 Jahre mal einen neuen Komplett PC fühlt sich halt auch irgendwie gut an.. kann natürlich sein das die Leistungssteigerung wie von 4090 auf 5090 kaum zu Bemerken sein wird?
Ich will dir nichts aus-, und auch nichts einreden, sondern beurteile nur die Situation wie du sie beschrieben hast.

Wenn du einen neuen PC willst, und dir das nicht zu viel Geld ist, dann ist das natürlich völlig in Ordnung :)!
Der i9 ist aber auch schon 6 Jahre alt...
Ich bin da sicher "extrig", aber mein i5-3450 ist schon 13 Jahre alt, und hat für das was ich mit dem PC mache, immer noch genug Leistung ;)!

Nur weil etwas alt ist, muss man es nicht tauschen, so lange man nicht mehr Leistung braucht/möchte!
was passiert mit dem PC, wenn du wirklich einen neuen kaufst? - Verkaufen.. das wird Nervig
Den Wertverlust musst du in Kauf nehmen, und einen Käufer finden.

Wenn du schon zu AMD wechseln möchtest, könnte man auch in Betracht ziehen nur den Unterbau zu tauschen, alles andere passt ja noch.
Dies müsste man aber selbst, von einem Bekannten/Freund, oder z.B. einem PCGH-Bastler (sofern das in Frage kommt), machen lassen:
warum der Speicher - Besser haben als brauchen?
Na ja, aber mal ehrlich, 24TB in M.2-SSDs, die beim günstigsten freien Anbieter ~ 1700,- Euro kosten.
Für das Geld stell ich dir einen WQHD-PC inkl. Monitor zusammen...
warum soll es ein X870-Mainboard sein? - Ich habe keine Ahnung? Wegen der vielen m2 Slots? Was wäre denn besser?
Das alternativ vorgeschlagene MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hat auch viele davon, warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Aber auch hier komme ich wieder darauf zurück, dass die vielen M.2-Steckpklätze, aus meiner Sicht gar nicht notwendig sind.
....gibt es denn Alternativen wo ich sehr viel Geld sparen kann wenn ich nicht selber zusammen bauen will?
Ich finde z.B. Mindfactory sehr gut, weil man in der Regel mehr Auswahl bei den Komponenten hat, der Zusammenbau kostet 149,- Euro.
...ich mein der eine ist vllt. 500€ günstiger als der andere Anbieter.. aber bei 8000€ fällt das doch auch nicht mehr groß ins Gewicht oder?
Da hast du absolut recht, aber ich würde auch niemals 8000,- Euro für einen Spiele-PC ausgeben...!

Wenn kein PC so wie du ihn hast vorhanden wäre, würde ihn für den UWQHD-Monitor so konfigurieren:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück