• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Aufrüstung

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC / Aufrüstung

Moin zusammen,

ihr hattet mir letztes mal schon so gut geholfen deswegen melde ich mich nochmal.

Stoße leider auf immer mehr Probleme mit meinem PC, sei es beim Spielen oder beim längeren Gebrauch. (Aufhängen, bluescreens, sehr langsam usw usf.). Da er mittlerweile 5 Jahre alt ist, denke ich, dass es an der GPU und der Festplatte liegen wird? (normale HDD)

Da ich nur Spiele a la CS:GO, Dota2 etc spiele, möchte ich nicht zuviel Geld in die Renovierung stecken. ;)

CPU: i7 920 2.67GHz behalten!

RAM: 6GB-Kit Corsair DDR3 behalten!

GPU: GeForce GTX 275 austauschen durch: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

Mainboard: ASUS P6T SE X58 S1366 ATX Noch zu gebrauchen? Kompatibel mit neuem RAM?

Netzteil: BeQuiet 650W (genaues Modell unbekannt) austauschen durch: be quiet! Pure Power CM L8 630W

Frage 1: Reicht die GPU aus? Auch unter dem Kosten/Leistungs Aspekt

Frage 2: Sollte ich das Mainboard erneuern? Wenn ja, womit? Mir wurde gesagt dass das Board nur 1300mhz RAM kann und es daher vielleicht nicht möglich ist, unterschiedlichen RAM einzubauen?!

Ich wollte dann eine 120GB SSD von Samsung kaufen und eine x-beliebige HDD auf der ich Programme, Spiele etc installiere und die SSD nur für Windows benutzen.

Was haltet Ihr davon? Vielen vielen Dank, bin echt am verzweifeln! :D

LG

AW: Neuer PC / Aufrüstung

Oh je fangen wir mal an:
1. Graka: Da nehmen wir die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Netzteil: Da nehmen wir das: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. SSD: Crucial MX 100 oder Crucial MX 550 oder ne Samsung 840

Generell würd ic haber vielleicht mal gucken wo die Probleme überhaupt herkommen. Oft isses der RAM. Den könntest du mal mit Memtest86 testen. Oder die Temperaturen unter Last mal beobachten. Oder mal Windows neu aufsetzen...

Ein Budget wäre hilfreich, aber ich würde auch von der Graka und dem Netzteil abraten.

Board, cpu und RAM sollten noch gut mithalten, wenn du Interesse daran hast könntest du dich ans Übertakten wagen.

Hatte gehofft, mit max. 400 Euro den Guten wieder zum Laufen zu kriegen.

Übertakten lasse ich lieber die Finger von, habe keinerlei Ahnung!

Hatte auch überlegt, den RAM auszutauschen, war mir aber wie gesagt nicht sicher wegen des Mainboards.

Das reicht locker. azzih hat das wesentliche eigentlich schon gepostet, eine R9 280 für etwa 180€, das Antec für etwa 70€ (oder ein LC Power 9550 für etwa 60€) und eine SSD nach Wahl:
Produktvergleich Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1), Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) | Geizhals Deutschland

Ich würde gleich 256GB (90€) nehmen.

6GB RAM sollten eigentlich noch locker für alles ausreichen, kannst du also behalten.

Damit wären das etwa 340€. Alternativ wäre auch ne 128GB SSD möglich, dafür eine R9 290, wobei die bei deinen Ansprüchen wohl übertrieben wäre.

Ich würde mal vermuten deine aktuelle HDD ist noch in Ordnung, wenn du Windows sauber auf der SSD installierst wirst du deinen PC nicht wiedererkennen. ;)

Da ich die SSD für Windows andachte, reicht denke ich eine kleinere und ich lege mir dazu eine große HDD an? Was meint ihr? Oder lieber eine 250GB SSD und mehr rauf, als nur Win?

Was für RAM würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn ich upgraden wollen würde?

Wollte jetzt die Komponenten, wie Ihr sie mir geschrieben habt, bestellen. Sollte ich dann merken, dass es doch am Mainboard liegen sollte, mit was tausch ich das dann am Besten aus? (Bezgl. Kompatibilität etc.)

Vielen Dank soweit!

Edit: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Sowas als HDD?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab alles auf SSD, ich bin kein Fan von langen Ladezeiten und dem Lärm den HDDs machen.^^

Crucial Ballistix Sport ist die Standardempfehlung, aber mehr als 8GB wird für Gaming Rechner nicht verbaut, also reichen deine 6GB sicher.

Ja, die Seagate ist gut.

Ich hab alles auf SSD, ich bin kein Fan von langen Ladezeiten und dem Lärm den HDDs machen.^^

Crucial Ballistix Sport ist die Standardempfehlung, aber mehr als 8GB wird für Gaming Rechner nicht verbaut, also reichen deine 6GB sicher.

Ja, die Seagate ist gut.

Super, danke! Dann nehme ich die 256GB und noch ne HDD für Fotos und den ganzen Krempel, was man halt so rumliegen hat.

Hatte das Mainboard auch nacheditiert, hast du da noch einen Vorschlag?

Vielen Dank, wird dann direkt heute bestellt.

Das Mainboard ist doch ok, was stört dich daran? Zumal es kaum noch 1366 Boards gibt. Beim nächsten aufrüsten gibts dann neues Board, CPU und RAM.

Achso, mach beim Board noch ein BIOS Update falls das nicht aktuell ist.

Stören tut mich daran nichts, habe nur Sorge, dass meine Probleme eventuell damit zusammenhängen können. (Wie gesagt, komplett-Ausfall was PC-Kenntnisse angeht :D) Dann werde ich das erstmal so versuchen! Vielen Dank!

Bei mir waren ein RAM Riegel von 3 und das NT am Ende. (i7-920 + bequiet Straight Power E6 550W)

MemTest86 - Download now!
2. Link macht dir einen Bootfähigen USB-Stick, der automatisch memtest startet. Da braucht man wenig Kenntnisse, außer beim Booten die ganze Zeit F8 zu drücken, bis das Bootdevice Menü kommt.

Bei mir waren ein RAM Riegel von 3 und das NT am Ende. (i7-920 + bequiet Straight Power E6 550W)

MemTest86 - Download now!
2. Link macht dir einen Bootfähigen USB-Stick, der automatisch memtest startet. Da braucht man wenig Kenntnisse, außer beim Booten die ganze Zeit F8 zu drücken, bis das Bootdevice Menü kommt.

Danke dafür! Habe ihn jetzt einmal durchlaufen lassen. Pass: 1 Errors: 0, gehe davon aus, dass alles so läuft, wie es soll? :)

Da ist natürlich die Frage ob das unter Windows so richtig gut funktioniert.

Ich hatte schon ein paar Mal seltsame Abstürze und Memtest hat Fehler gefunden. Es schreibt Daten in den RAM, liest sie wieder aus und vergleicht. So ohne weiteren Beleg würde ich mal davon ausgehen dass das Tool macht was es soll, c't empfiehlt es auch nach wie vor. :ka:

Aaalso, kleines Update - Graka und SSD sind angekommen, Netzteil kommt hoffentlich morgen.

Möchte mir jetzt doch ein neues Gehäuse zulegen und wollte in dem Zuge einmal fragen, ob Ihr der Meinung seid, dass noch etwas ausgetauscht werden müsste/gut ausgetauscht werden könnte?!

Vielen Dank

Schon ein Gehäuse ausgesucht? Oder irgendwelche Ansprüche?

CPU Kühler wäre noch ne Möglichkeit, falls der dir derzeit zu laut ist.

Schon ein Gehäuse ausgesucht? Oder irgendwelche Ansprüche?

CPU Kühler wäre noch ne Möglichkeit, falls der dir derzeit zu laut ist.

BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fand das sehr gut. Ansprüche soweit eigentlich keine. Gerne schlicht, und ohne Sichtfenster. SSD Slots sollte es haben.

Und als CPU Kühler habe ich immoment einen von Arctic.

Mir wurde heute gesagt, dass man Overclocking "relativ" einfach im BIOS vollziehen kann, wie stehst Du dazu? Oder sollte ich davon lieber ganz die Finger lassen?

Zurück