• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC auch mit diesen Komponenten möglich ?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC auch mit diesen Komponenten möglich ?

Ich habe von einer Internet Seite diese Tabelle kopiert und wollte mal fragen ob damit auch aus eurer Sicht spielefähiger PC aufgebaut werden könnte.

Das Budget hier betrug glaube ich so um die 1.200 Euro...

Als Besonderheit finde ich wurde eine merkwürdige SSD eingebaut eine M2 SSD kennt die jemand?

kann den link leider nur kopieren aber wenn einer mal drüberschauen möchte am Ende des Artikels steht alles drin.

Famd ich sehr lesenswert was meint ihr zu den Komponenten veraltet brauchbar oder gar überteuert?

Spiele PC 2015 mit Core i7 - selber bauen im Wert von 1200-1600 Euro - Technikaffe.de

AW: Neuer PC auch mit diesen Komponenten möglich ?

Sehr guter Bericht, gerade das mit der m2 ssd finde ich sehr interessant. Ich glaube das muss ich mir nochmal näher anschauen. Auch die klare Empfehlung zur Maxwell Architektur finde ich sehr gut, obwohl das einigen hier wieder nicht schmecken wird. Also so kann man sich klar einen PC zusammen bauen.

Der Bericht ist ja net so schlecht geschrieben, aber die Begründung mit den GPUs ist ja mal nicht groß vorhanden, nur dass er NVidia bevorzugt wegen Energieeffizienz.

Was mir aber sehr auffällt er nimmt die ältere Architektur, bezahlt aber am Ende genausoviel wie für Skylake? Wieso sollte man das machen? Für 610€ bekommt einen sehr guten Skylake Unterbau.

Der Bericht ist ja net so schlecht geschrieben, aber die Begründung mit den GPUs ist ja mal nicht groß vorhanden, nur dass er NVidia bevorzugt wegen Energieeffizienz.

Was mir aber sehr auffällt er nimmt die ältere Architektur, bezahlt aber am Ende genausoviel wie für Skylake? Wieso sollte man das machen? Für 610€ bekommt einen sehr guten Skylake Unterbau.

Das liegt daran das der Artikel von ende Mai ist und da gab es skylake noch nicht.

Naja, es ist einiges gutes dabei, genauso gut aber auch Mist. Die M2-SSD merkt man im Alltag gar nicht, wenn man kein zweites schnelles Laufwerk hat. Das L8 ist gruppenreguliert und technisch veraltet, das mit Maxwell einzusetzen ist so ziemlich das schlechteste, was man tun kann.

Auch die Begründung die Grafikkarte danach zu wählen wie oft man spielt ist gewagt. Selbst wenn ich nur 2 Stunden die Woche Witcher3 spiele und das mit einer 750Ti werde ich nicht wirklich viel Spaß haben.

Bei M2 besteht doch auch der Nachteil das die teilweise nicht bootfähig sind. Ist eigentlich ein NOGo!

Naja, es ist einiges gutes dabei, genauso gut aber auch Mist. Die M2-SSD merkt man im Alltag gar nicht, wenn man kein zweites schnelles Laufwerk hat. Das L8 ist gruppenreguliert und technisch veraltet, das mit Maxwell einzusetzen ist so ziemlich das schlechteste, was man tun kann.

1. Gruppenreguliert, ist das jetzt die Nerd Sprache? Ich versteh jetzt nur Bahnhof. Geht das auch mit normaler Sprache? Ich stell mir gerade vor ich sage das du jemanden, was hier im Netz zu funktionieren scheint, würde doch draussen nie verstanden werden. Um was genau handelt es sich bei dieser Begrifflichkeit?:ugly:

Und warum ist das L8 technisch veraltet? Was veranlasst dich zu dieser Vermutung?:rollen:

Und warum ist es technisch das schlechteste was man sich mit Maxwell antun kann?:ugly:

Auch die Begründung die Grafikkarte danach zu wählen wie oft man spielt ist gewagt. Selbst wenn ich nur 2 Stunden die Woche Witcher3 spiele und das mit einer 750Ti werde ich nicht wirklich viel Spaß haben.

Das ist einfach nur zu grob formuliert. Es ist halt so, dass Gelegenheitsspieler meistens nicht so hohe Anforderungen mitbringen. Sie wollen einfach das Spiel mal ne Runde spielen und das wars. Viele von den Leuten machen nichtmal die Grafikeinstellungen extra sondern nehmen die Voreinstellungen :ugly:

Ich kenne solche Leute, die spielen meist mehr auf Konsole oder eben allgemein nur wenig und schauen nur halbherzig auf die Grafik. Ne 750 Ti ist ja gar nicht so schwach und auf nem ähnlichen Level wie die Konsolen. Das reicht eben für solche Leute.

Also wenn ich vielleicht 2 Stunden pro Woche spiele und mir dann einen 1000- 1200€ Rechner mit ner 250€ Grafikkarte hole, finde ich das Persönlich durchaus zu viel.

Das ist einfach nur zu grob formuliert. Es ist halt so, dass Gelegenheitsspieler meistens nicht so hohe Anforderungen mitbringen. Sie wollen einfach das Spiel mal ne Runde spielen und das wars. Viele von den Leuten machen nichtmal die Grafikeinstellungen extra sondern nehmen die Voreinstellungen :ugly:

Ich kenne solche Leute, die spielen meist mehr auf Konsole oder eben allgemein nur wenig und schauen nur halbherzig auf die Grafik. Ne 750 Ti ist ja gar nicht so schwach und auf nem ähnlichen Level wie die Konsolen. Das reicht eben für solche Leute.

Also wenn ich vielleicht 2 Stunden pro Woche spiele und mir dann einen 1000- 1200€ Rechner mit ner 250€ Grafikkarte hole, finde ich das Persönlich durchaus zu viel.

Den von dir beschriebenen Spielertyp gibt es durchaus. Gibt aber auch den Gelegenheitsspieler der trotzdem gute Grafik will.

Und auch 100 Euro mögen ihre Berechtigung haben. Gerade der Gelegenheitsspieler kauft einmal einen PC und will dann ein paar Jahre Ruhe haben. Da kann man anfangs auch durchaus mehr investieren.

Ist einfach sehr pauschal die Aussage in dem Artikel.

Gruppenreguliert heißt, dass die 3V und 5V Spannungen von der 12V abgeleitet werden und keine eigene Schiene besitzen.
Wenn die 12V Spannung stark schwankt, machen die kleinen das auch mit.

Da Laufwerke und Lüfter keine aufwändige Spannunggsregulation mit Puffern (Kondensatoren) besitzen (Boards und GPUs wandeln die aufgenommenen 12V in 1,0 bis 1,4 V um, die sie wirklich brauchen) leiden die Bauteile hier besonders stark.
Wenn die Spannungsstabilität des NT nicht die Beste ist, reduziert sich dadurch die Lebenserwartung. Dass das bei Festplatten mit den eigenen Daten besonders tragisch ist, sollte selbsterklärend sein.

Die Begründung fehlt zwar und eine 970 / 980 reicht nie im Leben für 4K hoch / ultra, aber trotzdem halte ich die Maxwells den "Neuauflagen" der R9-2xxer Serie für überlegen. Die einzige akzeptablen Ausnahmen bei AMD sind die R9-380 und die Fury (X), weil sie einen deutlich moderneren Chip besitzen.
Da kann man das P/L-Verhältnis der 390 hin und her drehen, am Ende ist es zu heißer und zu laut zu kühlender alter Kram aus Ende 2013.

Bei M2 besteht doch auch der Nachteil das die teilweise nicht bootfähig sind. Ist eigentlich ein NOGo!

Ja das stimmt, das booten läuft dann irgendwie über das UEFI was aber auch nicht so wild wäre. Habs mir mal kurz durch den Kopf gehen lassen aber so richtig problemlos scheint es nicht wirklich zu laufen.

Wie ist denn dann allgemein dieser Spiele PC einzustufen? Was würdet ihr an der Empfehlung ändern? Habe ja schon gelesen das das Netzteil Schrott sein soll.
Was könnte es denn dann stattdessen sein? Was würdet ihr mir empfehlen?

Kann der denn so mit der M2 SSD bleiben oder ist das auch nur rausgeworfenes Geld? Ich kann mir gar nicht vorstellen das dieser Zusammenbau jetzt so schlecht sein soll, andererseits könnte ich mir vorstellen, das die M2 SSD ja auch Platztechnische Vorteile hat. Nachteilig ist hier bestimmt der Preis zu nennen, oder?

Wie sehen andere den Bauvorschlag, wo würdet ihr modifizieren wo nicht? Lohnt diese Plattform noch oder steigt man stattdessen auf Skylake um?

Und wie würde bei diesem Budget mit dem dieser PC gebaut wurde, ein PC eurer Meinung nach aussehen?

Lohnt es sich eigentlich, diesen Dell Monitor U2515 auch fürs Zocken einzusetzen oder ists ein reiner Büro Offcie TFT?

Zurück